ajjantke

Verzeichniss löschen per batch schlägt fehl

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mit jemand ein Tip geben woran es liegt.

Ich musss auf Ca 70 Pc´s TrendMicro deinstallieren und gegen eine aktuelle Version ersetzt.

Für die automatische deinstallation habe ich ein script geschrieben um dieverse Dienste und Gerätetreiber zu
deinstallieren.
Das klappt wunderbar.

Jetzt will ich eigentlich nur noch unnötige Verzeichnisse löschen und da fängt mein Problem an:

rd "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Trend Micro Client-Server Security Agent" /S /Q

sollte eigentlich das Verzeichniss löschen
Dort erhalte ich immer die Fehlermeldung
"Das System kann den angegebenen Pfad nciht finden"

Gebe ich den Befehl direkt in der Kommandozeile eine klappt es

rd "C:\Programme\Trend Micro" /S /Q

Dieser Befehl funktioniert einwandfrei und der wird eine Zeile früher aufgerufen.

Hat da jemand eine Idee

Im Einsatz ist Win XP SP3 der User ist Admin / DomänAdmin.

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 14, 2010 at 12:44:32 (UTC)
hat der user, mit dem du das ausführst, evtl nicht die ausreichende berechtigung um im "AllUsers"-Ordner rumzudoktorn?

wenns das nicht ist, könnte es noch am 'Ü' liegen, womit hast du die atch erstellt?
Member: Berndinox
Berndinox Oct 14, 2010 at 12:45:22 (UTC)
cmd hat probleme mit den Leerzeichen bei "Dokemente und Einstellungen" ich goolge mal schnell ob es eine umschreibung gibt.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 14, 2010 at 12:49:51 (UTC)
Tja, Windows und die Kommandozeile haben unterschiedliche Codepages.
Vermutlich hat für die Kommandozeile Dein Skript kein ü im startmenü drin.

Starte in der Kommandozeile man den Editor edit (ist bei XP dabei) und schau mal, ob Dein Skript ein ü hat.
Lösung: Einfach einen Editor nehmen, der Codepage 850 kann, z.B. edit auf der Kommandozeile.

Wenn man seine Skripte mitloggen würde, müsste man das im Log eigentlich sehen, daß da kein ü ist.
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 14, 2010 at 12:50:07 (UTC)
Zitat von @Berndinox:
cmd hat probleme mit den Leerzeichen bei "Dokemente und Einstellungen" ich goolge mal schnell ob es eine umschreibung
gibt.

wenn man die Pfade in Anführungszeichen setzt sollte das doch kein Problem sein
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 14, 2010 at 12:53:07 (UTC)
man kann versuchen das ganze ding nochmal im Wordpad zu schreiben und dann abzuspeichern
Member: bastla
bastla Oct 14, 2010 at 13:09:25 (UTC)
... oder sich einfach (teilweise) kürzer fasssen:
rd "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\STARTM~1\Programme\Trend Micro Client-Server Security Agent" /S /Q
Grüße
bastla
Member: ajjantke
ajjantke Oct 14, 2010 at 14:37:28 (UTC)
Hallo,

danke erst mal an alle.

Habe das script jetzt mal mit notepad++ erstellt aber es hat auch noch nicht geholfen. Werde es mit dem letzten Vorschlag auch noch mal prüfen. Das wird jetzt allerdings ein paar Tage dauern da ich nicht im Haus bin. Ich dachte die Lösung bis zum Urlaub hinzubekommen. Jetzt werde ich es auf danach verschieben.

Vielen Dank für die Tips. Ich werde sie ausprobieren und eine Feedback geben.

Gruß

Andreas