csd2001

Verzeichniss vom Server verschwunden

Aus unerklärlichen Gründen Verzeichnisse verschwunden. Wie kann man diese eventuelle wieder herstellen um die Daten zu retten?

Hallo und guten Tag an alle,
ich habe ein großes Problem bei unseren Server MS2008. Hier sind aus unerklärlichen Gründen zwei Verzeichnisse nicht mehr vorhanden. Hat jemand eine Ide wie man die Verzeichnisse oder Dateien die in den Verzeichnissen liegen, wieder herstellen kann. Verbindungen habe ich erst einmal getrennt.
Mfg
CSD2001

Member: Driver401
Driver401 Apr 09, 2010 at 11:02:32 (UTC)
Tag auch,

es gibt immer drei Möglichkeiten, gelöschte Dateien wiederherzustellen.
Die meist einfachste und sicherste ist das Zurückholen von der Datensicherung, die bei einem Server ja wohl vorhanden sein dürfte...
Ansonsten könnten die Dateien - wenn lokal am Server gelöscht - auch im Papierkorb liegen (ist aber eher unwahrscheinlich)
oder man bemüht sich mit den diversen "gelöschte-Datei-Wiederherstellungs-Tools" um Erfolg, was aber auch nicht immer funktionieren muss und oft von hohem Aufwand begleitet ist.

btw, wieso ist das "Verschwinden" unerklärlich?
Sie können ja nur gelöscht oder verschoben worden sein - im letzteren Fall würde ich mal eine Dateisuche starten...

Gruß
Jürgen
Member: reni09
reni09 Apr 09, 2010 at 11:05:07 (UTC)
Vielleicht sind die Verzeichnisse auch nur ausversehen verschoben worden.
Member: csd2001
csd2001 Apr 09, 2010 at 11:06:42 (UTC)
Hallo Datensicherung wird natürlich immer gefahren, aber hier werden am Tag sehr viele Daten eingegeben, so dass natürlich jetzt sehr viel fehlt.
Welches Programm könnt ihr dafür Vorschlagen?
mfg CSD2001
Member: Driver401
Driver401 Apr 09, 2010 at 11:12:21 (UTC)
Zitat von @csd2001:
Welches Programm könnt ihr dafür Vorschlagen?

Als 32bit-Anwendung hab ich mit PC Inspector smart recovery (freeware) recht gute Erfahrungen, aber das heißt nix. Jedes dieser Programme hat bestimmte Vor- und Nachteile die sie unter den gegebenen Situationen entsprechend nützlich oder wertlos machen - das ist jedenfalls meine Erfahrung mit diesen Tools. Daher sprach ich auch von dem hohen Aufwand.
Wobei ich mich gerade frage, ob das auf einem Server - der möglicherweise ein RAID hat - überhaupt funktioniert. Hab ich noch nie versucht....

J.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 09, 2010 at 11:59:25 (UTC)
Moin,

ist auf dem Volume zufaellig die Schattenkopie aktiviert? Wenn ja, sollten die Verzeichnisse unter Eigenschaften -> Vorherige Versionen des übergeordneten Orderns/Laufwerks vorhanden sein - evtl sind die Daten dann vollständiger als die Datensicherung

lg,
Slainte
Member: matze2010
matze2010 Apr 09, 2010 at 14:29:32 (UTC)
Hallo CSD2001,

undelete von Avira oder @ctive Undelete machen ganz gute Dienste. Erstes ist kostenlos, das zweite will bezahlt werden. Auch innerhalb eines RAID sollte das Problemlos möglich sein, er sucht ja innerhalb der Dateisystemblöcke, das RAID macht das ja transparent mit.

Allerdings solltest du __unbedingt__ aus den unerklärlichen Gründen __erklärte__ machen. Denn von selbst verschwinden Ordner nicht.

Am besten weitere Schreibvorgänge vermeiden (eine Datenträgerkopie anfertigen, vllt. mit ddrescue unter einem Linux Livesystem) und dann in aller Ruhe mit der Datei-Suche, mit "unerasern" nach gelöschten Dateien suchen.

Lg und viel Erfolg
Matze
Member: csd2001
csd2001 Apr 10, 2010 at 07:47:56 (UTC)
Hallo alle zusammen,
die mir so schnelllll auf meine Frage geantwortet haben. Konnte das Problem um fast 95% lösen mit " PC Inspector ". Also danke an Driver401.
Das gesamte Verzeichnis konnte ich nicht mehr herstellen, aber die meißten Dateien.

Auch ein Danke an matze2010, werde dein Vorschlag auch einmal ausprobieren, allerdings dann auf einen anderen nicht mehr im Netz laufenden Server.
Ich kann mir nur vorstellen, dass jemand der Juser das Verteichnis gelöscht hat.

Danke auch an reni09, dass hatte ich vor lauter Frust nicht bedacht, aber das Verzeichnis war gelöscht.
mfg
csd2001