kh-ap

Verzeichniss mit Shell.Script wechseln

Guten Tag,

möchte mit hilfe meines Shell-Scripts das Verzeichniss wechseln.
Klar cd <pfad> geht nicht, weil ja ne subshell aufgerufen wird und ich mich somit nach beendigung des scriptes nicht mehr im gewechselten Verzeichniss befinde.
Es ist möglich per source <script> das Wechseln zu machen, allerdings muss mein Verzeichnisswechsel ohne Tastatur eingabe stattfinden.. wie ist das zu realisieren?
Hatte schon an alias gedacht, aber die sind nach nem init 6 wieder weg, also auch schlecht.

Jemand kreative ideen?

Mfg
Felix

Member: seichi1
seichi1 Nov 10, 2007 at 20:09:52 (UTC)
Hallo
..warum geht es mir "cd" nicht?
und wieso eine Subshell??

Kannst mal genau erklären was du machen willst?!

MFg Seichi