andreasmetag

Verzeichnissauflistung Powershell

Hallo,

ich versuche mich gerade daran ein verzeichniss auszulesen, und pro Datei eine weitere Datei zu schreiben.
mit Get-ChildItem -Path $folder -Filter *.pdf | SELECT Name
komme ich hier leider nicht weiter.

Im Verzeichniss liegen quasi 20 pdf dateien im format "nummer.pdf" (123456.pdf) etc.
ich will jetzt das pro datei einer weitere datei geschrieben wird ( 123456-kopie.txt)
in der die Belegnummer nochmal drin steht.

leider bekomme ich mit Get-Child kein ordentlichen string zu stande, den ich mir zurechtschneiden kann.

kann wer helfen ?

Danke

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 29, 2016 updated at 13:34:21 (UTC)
Hi

Get-ChildItem -Path $folder -Filter *.pdf | %{
$name = $_.basename

if (!(Test-Path $folder\$name"-Kopie".txt)) {
    $file = New-Item -Path $folder\$name"-Kopie".txt -ItemType file
    $name | Add-Content $file
}

Gruß
Member: colinardo
colinardo Sep 29, 2016 updated at 22:00:44 (UTC)
Servus.
Ich fasse mich kurz:
$folder = 'c:\ordner'
gci $folder -Filter *.pdf | %{$_.Basename | sc "$($_.DirectoryName)\$($_.Basename)-kopie.txt" -EA SilentlyContinue}
Grüße Uwe
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 29, 2016 at 20:47:58 (UTC)
Hi Uwe,
immer wieder schön zu lesen wie kompakt das geht. *fleissig mit les und lern*
Gruß vom H41mSh1C0r