akor74

Verzeichnisschutz

ich habe am Wochenende meine erste

eigene Internetseite eingerichtet, optisch noch stümperhaft und halt weiter im Aufbau. Es soll einen offenen und einen geschützten Bereich geben, der geschützte Bereich umfasst 1 Seite mit 2 Unterseiten.

Den ersten Gehversuch habe ich mit accessprotec gemacht, da habe ich die erste Seite gesperrt, so dass man nur auf die Startseite kommt und dann auf dieser 2 Links der Folgeseite. Aber dadurch kann man die 2 Unterseiten auch direkt aufrufen, Problem also nicht gelöst. Programmieren Null Ahnung, brauch bitte einen Tipp, wie ich mittels der eingabe eines Passwortes 2 Seiten schützen kann, ohne das dieser umgangen werden kann.

2. Problem: Auf den 2 Unterseiten, gespeichert und hochgeladen als name.html und name1.html erfolgt täglich eine Aktualisierung und Speicherung/ Hochladen unter gleicher Bezeichnung. Rufe ich die Hauptseite dann auf, sehe ich immer nur den Vortag. Ich muß also erst das TEMP löschen, kann die Lösung also nicht sein.

3. Problem: Auf den 2 Unterseiten ist je eine excel-Tabelle. In excel selbst ist aber nur ein Teilbereich der ganzen Seite, will aber nur den bestimmten Tabellteil hochladen. Bisher kopiere ich diese in Word, damit ich html-Code beziehen kann, auch nicht die Lösung.

Wenn da auch noch jemand einen Rat weiss, das wäre Klasse.

Danke im voraus, AKor

Mitglied: tikayevent
tikayevent 20.07.2010 um 19:12:45 Uhr
1. .htaccess
2. <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
3. Gibt keine Lösung
Mitglied: Crusher79
Crusher79 20.07.2010 um 19:33:15 Uhr
Hi,

was hast du denn überhaupt noch so alles vor?

Evtl. wäre ein CMS wie Joomla, Drupal oder Typo3 geeigneter. Wobei die letzten aber schon ans eingemachte gehen und Einsteiger überfordern. Joomla ist da etwas besser geiegnet. Natürlich müssen für die Installation ein paar Grundkenntnisse her - Dateirechte, MySQL DB erstellen, etc.

Aber ein durchaus üblicher Weg ist Teilbereiche zu exportieren. Die CSV oder TXT Datei mit ensprechenden Trennzeichen aufbereiten und im CMS hinterlegen. Bei Typo3 wird im Plugin z.B. ähnliche Struktur benutzt: Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3

Oder man bedient sich kommerzieller XLS-zu-PHP Produkte.

Eine gute Freeware Alternative ist dieser Parser: http://sourceforge.net/projects/phpexcelreader/

mfg Crusher
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 20.07.2010 um 21:01:01 Uhr
zu 1
log Dich in die Verwaltungoberfläche Deines Seitenbetreibers ein und sieh nach ob Du dort den Punkt Verzeichnissschutz findest
dieser Punkt erzeugt dann die schon von tikayevent angesprochene .htaccess für Dich

bitte
kowa
Mitglied: akor74
akor74 20.07.2010 um 22:31:27 Uhr
oha, ich glaube (weiss) damit bin ich überfordert. Kenntnisse genau Null.

Nutze für die Seitenerstellung z.Zt. (wie gesagt, erste Berührung mit eigener PAge seit Sonntag) NVU, aber schon gemerkt, der upload ist für die Katz, daher nur erstellen und upload über filezilla, das funktioniert bisher.

Die Alternative Freeware gerade geladen, erkenne aber genau nichts, zu öffnen/ installieren ist da auch nichts. keine Ahnung.

Was habe ich alles vor, nur das was bereits da ist, versehen mit einer LogIn-Möglichkeit für Member und eine automatische Registration mit sofortiger Freigabe zu Testzwecken der User, um diese später in den MemberBereich zu bekommen. Das ist beides über accesprotect.com vorhanden, kann damit aber leider nur eine Seite sperren, glaube ich. Muß mal versuchen, ob es auch für ein Verzeichnis geht, gute Idee übrigens.
Mitglied: akor74
akor74 20.07.2010 um 22:33:12 Uhr
Betreiber ist Strato, geht erst aber einem Paket höher, leider. Das will ich aber derzeit noch nicht, da Aufbau zu Testzwecken für mich, da ich nicht weiss wie viele member hinzukommen werden ggf..
Mitglied: Crusher79
Crusher79 20.07.2010 um 23:28:21 Uhr
Hi,

wie viel Zeiit gibst du dir für das Projekt? Du könntest auch mit z.B. xampp einen Webserver auf deinen PC installieren und alles lokal erstmal in Ruhe durchspielen. Dateitransfers gehen dann naürlich rasend schnell ;) Zum Testen bestens geeignet.

Gibt auch Free Hoster wie www.byethost.com die kompletten Umfang kostenlos zur Verfügung stellen.

So kannst du zumindest kostenlos Spielen und schauen was alles so geht.

NVU ist auf alle Fälle schon mal eine gute Wahl.

Speziell zur .htaccess: http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=htaccess

Es gibt zig Ansätze. Da es deine ersten Gehversuchen sind, würd ich alles gemütlich am heimischen PC oder am Freehoster testen. Hast dann nahezu volle Kontrolle über den Webspace. Unter Umständen musst du dann aber wieder zurück rudern, da Strato nicht evtl. nicht alle Bedngungne erfüllen kann. Auch größere Hostingpakete beinhalten nicht alles, was machbar ist. Hat auch teils gute Gründe.

mfg Crusher
Mitglied: akor74
akor74 21.07.2010 um 00:11:26 Uhr
vielen Dank für Deine Mühe. Also die Sperre der beiden Seiten muß/ sollte am Sonntag dieser Woche stehen, habe aber keine Zeit am WE, also bereits Freitag Nacht.

Habe mich bereits über accesprotect via google belesen, ist Grürtze, quasi. Verzeichnis schützen funtioniert nicht, nur eine einzige Seite, aber die kann ganz easy umgangen werden, bekam selbst ich hin.

Ich möchte keinen eigenen Server unterhalten. Ist eine bisher ganz kleine Geschichte, im Aufbau. Die Größe der Seite + Unterseite ist gerade mal 607KB groß, wenn ich es richtig deute.

mit dem htaccess werde ich mir ansehen.

Benötige dann aber auch noch eine Seite, wo sich Tester registrieren und auch gleich Paswort bekommen usw,
Mitglied: Midivirus
Midivirus 21.07.2010 um 11:59:12 Uhr
wenn ich das jetzt alles mal ein wenig richtig gelesen und verstanden habe, geht es hier um eine Webseite,
wohl geschrieben in HTML mit einem Programm like Frontpage?

Es ist kein CMS, ist auch nicht dynamisch.

Für sinnvoll halte ich mal, dass du deine Kenntnisse vorstellst und vllt auch mal ein Link auf die Seite, damit man sich das mal anschauen kann.

@eigener Server: das ist nur für dich zum Testen, damit du auch keine Angst haben brauchst, dass niemand anderes auf den Inhalt zugreift.
Mitglied: akor74
akor74 21.07.2010 um 13:38:59 Uhr
ja wie gesagt, Kenntnisse gleich Null
Programm NVU

Es ist kein CMS, ist auch nicht dynamisch .... keine Ahnung

Seite ist www.abakor.net , aber nitt lachen, schmunzeln ist erlaubt ........ 3. Tag mit eigener Seite, davor noch nie Berührung damit gehabt, also alles Step by Step.

w/ Server, ich habe es immer gleich hochgeladen und angesehen ob es passt

wie gesagt, werde mir das mit dem htaccess ansehen , weil ich ein gesamtes Verzeichnis und dessen Inhalt sperren muß, brauche aber auch noch eine Möglichkeit, dass potentielle neue Tester sich gleich registrieren können, automatische Passwortvergabe halt.

Vielen Dank für die Bemühungen. AKor
Mitglied: Midivirus
Midivirus 21.07.2010 um 13:56:33 Uhr
so, hab eben noch nicht nach NVU geschaut gehabt. Ist ein reiner HTML-Editor, welcher wie Notepade/Editor funktioniert.

es ist halt statisch, da kein PHP und Datenbank eingebunden sind.

nein, du musst dir das mit dem Verzeichnisschutz anschauen, weil es deine einzige Möglichkeit ist.

Nun, das mit der "automatischen" Passwortvergabe wiederspricht dem "statischen" Status deiner Webseite und deiner Aussage "hab es gleich hochgeladen".

Wenn du das möchtest, dann musst du noch etwas mehr lernen und über die Verwendung von PHP nachdenken (ggf. ein CMS vewenden)

Meld dich in paar Tagen noch mal mit deinen neuen Erkenntnissen.
Mitglied: akor74
akor74 21.07.2010 um 14:05:19 Uhr
also PHP kann ich über NVU einfügen. Aber werde die Tage üben und verbessern.
Mitglied: Midivirus
Midivirus 21.07.2010 um 14:07:51 Uhr
PHP (rekursives Akronym für „PHP: Hypertext Preprocessor“, Backronym aus „Personal Home Page Tools“) ist eine Skriptsprache mit einer an C und Perl angelehnten Syntax, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten oder Webanwendungen verwendet wird.[2] PHP wird als freie Software unter der PHP-Lizenz verbreitet.

PHP zeichnet sich durch die breite Datenbankunterstützung[3] und Internet-Protokolleinbindung sowie die Verfügbarkeit zahlreicher Funktionsbibliotheken[4] aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/PHP

nur soviel dazu (...)

man muss also auf dem Webspace die PHP Unterstützung haben, damit du später mit PHP auch was anfangen kannst (...)
Mitglied: akor74
akor74 01.08.2010 um 12:33:11 Uhr
also ich bin zu blöde

habe eben bei STRATO angerufen, kann den Verzeichnisschutz nicht über deren Angebot einrichten.

es kommt immer 500 internal server error, egal ob ich bei der Passwortabfrage nur enter, nur abakor oder abakor + passwort eingebe.

im zu schützenden Verzeichnis liegt
.htaccess und .htpasswd
beide Dateiberechtigungen sind eingestellt auf lesen/ schreiben/ ausführen für mich und nur lesen für andere User

.htaccess

AuthType Basic
AuthName "Schutzbereich"
AuthUserFile /Schutzbereich/.htpasswd
Require user abakor

und die .htpasswd

abakor:7at2b6iQ2XB7k

Ausserdem kann ich es immer nur einmal eingeben, sprich ich muß den Browser schliessen und neu auf den Link zum Schutzbereich klicken, eine erneute Eingabe durch sofortigen Klick des Links zum Schutzbereich geht nicht.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke, akor
Mitglied: akor74
akor74 27.09.2010 um 12:46:59 Uhr
das ExcelProblem habe ich auch gelöst. Ich habe es geschafft das nur ein bestimmter Tabellenausschnitt per Klick als .htm gespeichert wird, direkt aus excel heraus.
Inklusive "no-cache"

Vielen Dank, Akor