Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnisse auflisten inkl. -größe und Anzahl

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ViRGiL

ViRGiL (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 19.02.2009, 5277 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, ich schon wieder!

Also ich habe bereits ein Script (mit einiger Hilfe) erstellen können welches mir bestimmte Verzeichnisse (inklusive Unterverzeichnisse) auflistet und in eine TXT schreibt!

Auszug1 Script (nur Verzeichniss):
01.
Set LWC= 
02.
for /f  "usebackq Skip=3 delims= " %%c in ("%Liste%")do if not defined LWC set "LWC=%%c[Verzeichnis]\" 
03.
 
04.
:: 
05.
 
06.
echo ...............................................................::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Laufwerk C: (Konstant)::.. >> %TXT% 
07.
echo Pfad: "%LWC%" >> %TXT% 
08.
echo ========================================================= >> %TXT% 
09.
echo. >> %TXT% 
10.
 
11.
:: Prüfen ob Daten vorhanden sind (ob Verzeichnis leer ist) 
12.
dir %LWC% /s /b /a-d>nul 2>nul||goto :next2 
13.
:: Prüfung Ende 
14.
 
15.
::Verzeichnisse auflisten 
16.
for /F "tokens=7,8,9* delims=\" %%A in ('dir %LWC%*.* /s /b /A:d') do  >> %TXT% echo ...\%%A\%%B\%%C 
17.
echo   ------------------------------------------------------------------------------------ >> %TXT% 
18.
echo. >> %TXT% 
19.
goto :next3 
20.
 
21.
:next2 
22.
echo Hier sind keine Daten (Verzeichnisse) vorhanden! >> %TXT% 
23.
echo   ------------------------------------------------------------------------------------ >> %TXT% 
24.
echo. >> %TXT% 
25.
 
26.
:next3 
27.
echo  - Laufwerk C fertig!! 
28.
echo ------------------------------------------------
Auszug2 Script (Dateien):
01.
Set LWEJM= 
02.
for /f  "usebackq Skip=9 delims= " %%q in ("%Liste%")do if not defined LWEJM set "LWEJM=%%q[Verzeichnis]\" 
03.
 
04.
:: 
05.
 
06.
echo Pfad: "%LWEJM%" >> %TXT% 
07.
echo ========================================================= >> %TXT% 
08.
echo. >> %TXT% 
09.
 
10.
:: Prüfen ob Daten vorhanden sind (ob Verzeichnis leer ist) 
11.
dir %LWEJM% /s /b /a-d>nul 2>nul||goto :next38 
12.
::Prüfung Ende		 
13.
 
14.
::Dateien auflisten 
15.
for /F "tokens=6,7* delims=\" %%A in ('dir %LWEJM%*.* /s /b /O:ng') do  >> %TXT% echo ...\%%A\%%B  
16.
 
17.
::Anzahl und Gesamtgröße der Dateien 
18.
dir %LWEJM%*.*|find "Datei(en)" >> %TXT% 
19.
 
20.
echo   ------------------------------------------------------------------------------------ >> %TXT% 
21.
echo. >> %TXT% 
22.
goto :next39 
23.
 
24.
:next38 
25.
echo Hier sind keine Dateien vorhanden! >> %TXT% 
26.
echo   ------------------------------------------------------------------------------------ >> %TXT% 
27.
echo. >> %TXT%		 
28.
 
29.
:next39 
30.
echo  - Laufwerk E.J fertig 
31.
echo ------------------------------------------------
So und nun zu meinem Problem, bei dem ich irgendwie nicht weiter komme:

((Unter-)Verzeichnisse):
Das auflisten ansich funktioniert so weit ganz gut. Allerdings weiß ich nicht, wie ich zusätzlich zu jedem aufgelisteten Unterverzeichnis, direkt daneben dessen Größe in die Textdatei eintragen lassen kann und dass am Ende jedes auszulesenden Verzeichnisses die Gesamtanzahl und die Gesamtgröße der Unterverzeichnisse steht!!

(Dateien):
Bei den Dateien genau das Gleiche, direkt neben den einzelenen aufgelisteten Dateien dessen Größe. Wie ich die Gesamtanzahl und -größe der Dateien im Ordner auslese habe ich herausgefunden, allerdings klappt es derzeit nicht wenn im Ordner noch ein Unterverzeichnisse mit einer Datei ist (diese wird/werden dann nicht mitgezählt)

(Zusatzlich zu Dateien):
Das passt eigentlich nicht zu diesem Thread, aber ich wollte wegen diesem nicht einfach noch einen aufmachen (ist wohl eher zu einfach auch wenn ich nicht weiss wie es geht):
Beim auflisten der Dateien würde ich gern nur Bestimmte (z.B.: *.txt, *.doc, *.bmp, *.jpeg etc) auslesen, wie funktioniert das eigentlich??


Schon mal Dank im Voraus!
Gruß
ViRGiL

Edit (19.02.2009):
Okay, dann brauch ich wohl nicht mehr davon ausgehen, dass ich noch eine Antwort bekomme! Ja, so ist das Leben!!
Mitglied: Edi.Pfisterer
10.04.2010 um 13:01 Uhr
Hallo!
hab diesen Beitrag durch herumgestöbere gefunden...(ich bin auf der Suche nach einem Skript, das Ordnerinhalte in eine mdb schreibt)

Vielleicht ist ja - falls Du eine Alternative zu Deiner Lösung suchst - dieser Artikel für Dich von Interesse...

lg
Edi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...