Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verzeichnisse mit batch erstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: sommerzeit

sommerzeit (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 16:04 Uhr, 3541 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo kann bitte jemand helfen,

Ich würde gerne per Batch-Datei (ImageMagick) aus meinen PDFs, Thumbnail-Bilder machen, vorher soll in jeden Ordner (unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses!) ein Ordner „thumbs“ angelegt werden, in den die JPGs dann gelegt werden.

Das Konvertieren und das Ablegen klappt eigentlich auch.
Nur habe ich das Problem, das hierdurch auch unter (z.B.) „C“ ein Ordner „thumbs“ angelegt wird und die Verarbeitung eines dort zufällig liegenden (anderen) PDFs ebenfalls versucht wird.

Ich möchte aber wirklich nur die PDFs verarbeitet haben, die in verschiedenen Unterodnern unter meinem bestimmten „PDF-Verzeichnis“ (z.B. C:\test\PDF) liegen.
Und auch nur in denen die „thumbs“Ordner erstellt haben.

Kann mir hierbei bitte jemand weiterhelfen.
Danke.

Hier mein momentaner Stand:



@for /f "delims=" %%i in ('dir /ad/s/b') do @call :create %%i %%~ni

:create
@if "%2"=="thumbs" goto :eof

@if not exist %1\thumbs mkdir %1\thumbs
@for %%b in (%1\*.pdf) do @call :convert %1 %%b
@goTo :eof

:convert
convert -resize 73x98 "%2" "%1\thumbs\%~n2.jpg"

@goTo :eof

Vielen Dank
Mitglied: Dipps
10.09.2009 um 16:22 Uhr
wie wäre es mit
01.
mkdir Verzeichniss
01.
mkdir c:\test\temp 
das Verzeichniss anzulegen? und mit rd kannst du es wieder löschen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.09.2009 um 16:23 Uhr
Hallo sommerzeit!

Soferne ich das richtig interpretiere, müsstest du doch nur das Startverzeichnis angeben:
@for /f "delims=" %%i in ('dir /ad/s/b C:\test\PDF') do @call :create %%i %%~ni
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
10.09.2009 um 16:33 Uhr
Hallo sommerzeit,

die erste for Schleife ist doch eigentlich überflüssig.

So sollte es doch gehen:
01.
@Echo off 
02.
Set "Base=C:\Test\PDf" 
03.
Pushd "%Base%" 
04.
for /f "delims=" %%i in ( 
05.
   'dir /B/B/A-D "*.pdf" ' 
06.
  ) Do call :convert "%%~dpi\thumbs" "%%~fi" 
07.
Popd 
08.
Goto :eof 
09.
:convert 
10.
if not exist %1 MD %1 
11.
convert -resize 73x98 "%2" "%~1\%~n2.jpg" 
12.
goto :eof
ungetestet

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: sommerzeit
11.09.2009 um 08:45 Uhr
Hallo bastla und LotPings,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider hat Beides nicht so ganz hingehauen.

@bastla:
Der Grundgedanken mit dem Startverzeichnis ist korrekt.
Ich habe dies auch so probiert, leider legt mir das Batch trotzdem unter „C:“ ebenfalls den Ordner „thumbs“ an und versucht ein (nicht zugehöriges) PDF, das zufällig auf C liegt zu verarbeiten: (s.letzte Meldung):

Hier wird das Letzte der zugehörigen PDFs (im letzten Unterordner) noch sauber abgearbeitet:

C:\test\PDF>convert -resize 73x98 "C:\test\PDF\Unterordner2\Test-pdf_0040.pdf" "C:\test\PDF\Unterorder2\thumbs\Test-pdf_0040.jpg"

Und hier wird dann anschließend noch versucht ein anderes PDF -das auf C liegt- ebenfalls zu verarbeiten:

C:\test\PDF>convert -resize 73x98 "" "\seite1.pdf\thumbs\.jpg"
convert: missing an image filename `\seite1.pdf\thumbs\.jpg' @ convert.c/Convert
ImageCommand/2775.


@LotPings:
Das sieht auch gut aus, aber hier habe ich das Problem, das nur in einem Unterordner (den ich angeben muss und in dem PDFs liegen müssen) die Verarbeitung hinhaut (und auch nur dann dort ein„thumbs“-Ordner dazu angelegt wird). Ich möchte aber, das dies in allen Subdirectories –von einem Masterdirectory ausgehend- geschieht (daher muss ich doch eine For Schleife einbauen, oder ?)…

Vielen Dank
Gruß sommerzeit
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.09.2009 um 10:27 Uhr
Hallo sommerzeit!

Hatte leider nur kurz drübergeschaut und übersehen, dass vor der Zeile
:create
eine Zeile
goto :eof
fehlt - dadurch wird das Unterprogramm ":create" nach dem Durchlaufen aller passenden Ordner ein letztes Mal aufgerufen, und da %1 zu diesem Zeitpunkt keinen Inhalt hat in weiterer Folge
for %%b in (\*.pdf) do @call :convert %1 %%b
ausgeführt, was dann natürlich wegen des "\" am Anfang "C:\" bearbeitet.
LotPings Variante müsste übrigens in Zeile 5 geringfügig verändert werden:
'dir /S/B/A-D "*.pdf" '
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: sommerzeit
11.09.2009 um 11:45 Uhr
Hallo Bastla und LotPings,

vielen herzlichen Dank, beide Lösungen funktionieren PERFEKT.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
11.09.2009 um 16:11 Uhr
Zitat von bastla:
LotPings Variante müsste übrigens in Zeile 5
geringfügig verändert werden:
'dir /S/B/A-D "*.pdf" ' 
> 

Hallo bastla,
Danke für die Korrektur!

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.09.2009 um 16:52 Uhr
@LotPings
Ich glaube, ich schulde Dir noch einige mehr ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Vor dem Verzeichniss erstellen überprüfen ob Ordner vorhanden sind
Frage von TommylikBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, Ich habe mir folgendes geschrieben: Funktioniert ohne Probleme. Es wird immer das Laufwerk D genutzt. Könnte mir einer ...

Batch & Shell
Batch Datei erstellen. Intelligentes und effektives kopieren von Verzeichnissen und Dateien mit Keywords Win7
Frage von preachersBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, leider bin ich kein Batch Programmierer und habe daher nur Grundlagenwissen, deshalb bin ich um jede Hilfe ...

Batch & Shell
Batch zum durchsuchen eines Verzeichnisses inkl. löschen
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiß garnicht, ob man das was ich vorhabe überhaupt so lösen kann aber ich lege einfach ...

Batch & Shell
Alte Verzeichnisse löschen via Batch
gelöst Frage von synapsenstauBatch & Shell2 Kommentare

Ich habe einen TMP Ordner, in dem Ordner, die älter als 2 Wochen, gelöscht werden sollen. Die Batch soll ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...