Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verzeichnisse mit batch erstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: sommerzeit

sommerzeit (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 16:04 Uhr, 3507 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo kann bitte jemand helfen,

Ich würde gerne per Batch-Datei (ImageMagick) aus meinen PDFs, Thumbnail-Bilder machen, vorher soll in jeden Ordner (unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses!) ein Ordner „thumbs“ angelegt werden, in den die JPGs dann gelegt werden.

Das Konvertieren und das Ablegen klappt eigentlich auch.
Nur habe ich das Problem, das hierdurch auch unter (z.B.) „C“ ein Ordner „thumbs“ angelegt wird und die Verarbeitung eines dort zufällig liegenden (anderen) PDFs ebenfalls versucht wird.

Ich möchte aber wirklich nur die PDFs verarbeitet haben, die in verschiedenen Unterodnern unter meinem bestimmten „PDF-Verzeichnis“ (z.B. C:\test\PDF) liegen.
Und auch nur in denen die „thumbs“Ordner erstellt haben.

Kann mir hierbei bitte jemand weiterhelfen.
Danke.

Hier mein momentaner Stand:



@for /f "delims=" %%i in ('dir /ad/s/b') do @call :create %%i %%~ni

:create
@if "%2"=="thumbs" goto :eof

@if not exist %1\thumbs mkdir %1\thumbs
@for %%b in (%1\*.pdf) do @call :convert %1 %%b
@goTo :eof

:convert
convert -resize 73x98 "%2" "%1\thumbs\%~n2.jpg"

@goTo :eof

Vielen Dank
Mitglied: Dipps
10.09.2009 um 16:22 Uhr
wie wäre es mit
01.
mkdir Verzeichniss
01.
mkdir c:\test\temp 
das Verzeichniss anzulegen? und mit rd kannst du es wieder löschen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.09.2009 um 16:23 Uhr
Hallo sommerzeit!

Soferne ich das richtig interpretiere, müsstest du doch nur das Startverzeichnis angeben:
@for /f "delims=" %%i in ('dir /ad/s/b C:\test\PDF') do @call :create %%i %%~ni
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
10.09.2009 um 16:33 Uhr
Hallo sommerzeit,

die erste for Schleife ist doch eigentlich überflüssig.

So sollte es doch gehen:
01.
@Echo off 
02.
Set "Base=C:\Test\PDf" 
03.
Pushd "%Base%" 
04.
for /f "delims=" %%i in ( 
05.
   'dir /B/B/A-D "*.pdf" ' 
06.
  ) Do call :convert "%%~dpi\thumbs" "%%~fi" 
07.
Popd 
08.
Goto :eof 
09.
:convert 
10.
if not exist %1 MD %1 
11.
convert -resize 73x98 "%2" "%~1\%~n2.jpg" 
12.
goto :eof
ungetestet

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: sommerzeit
11.09.2009 um 08:45 Uhr
Hallo bastla und LotPings,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider hat Beides nicht so ganz hingehauen.

@bastla:
Der Grundgedanken mit dem Startverzeichnis ist korrekt.
Ich habe dies auch so probiert, leider legt mir das Batch trotzdem unter „C:“ ebenfalls den Ordner „thumbs“ an und versucht ein (nicht zugehöriges) PDF, das zufällig auf C liegt zu verarbeiten: (s.letzte Meldung):

Hier wird das Letzte der zugehörigen PDFs (im letzten Unterordner) noch sauber abgearbeitet:

C:\test\PDF>convert -resize 73x98 "C:\test\PDF\Unterordner2\Test-pdf_0040.pdf" "C:\test\PDF\Unterorder2\thumbs\Test-pdf_0040.jpg"

Und hier wird dann anschließend noch versucht ein anderes PDF -das auf C liegt- ebenfalls zu verarbeiten:

C:\test\PDF>convert -resize 73x98 "" "\seite1.pdf\thumbs\.jpg"
convert: missing an image filename `\seite1.pdf\thumbs\.jpg' @ convert.c/Convert
ImageCommand/2775.


@LotPings:
Das sieht auch gut aus, aber hier habe ich das Problem, das nur in einem Unterordner (den ich angeben muss und in dem PDFs liegen müssen) die Verarbeitung hinhaut (und auch nur dann dort ein„thumbs“-Ordner dazu angelegt wird). Ich möchte aber, das dies in allen Subdirectories –von einem Masterdirectory ausgehend- geschieht (daher muss ich doch eine For Schleife einbauen, oder ?)…

Vielen Dank
Gruß sommerzeit
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.09.2009 um 10:27 Uhr
Hallo sommerzeit!

Hatte leider nur kurz drübergeschaut und übersehen, dass vor der Zeile
:create
eine Zeile
goto :eof
fehlt - dadurch wird das Unterprogramm ":create" nach dem Durchlaufen aller passenden Ordner ein letztes Mal aufgerufen, und da %1 zu diesem Zeitpunkt keinen Inhalt hat in weiterer Folge
for %%b in (\*.pdf) do @call :convert %1 %%b
ausgeführt, was dann natürlich wegen des "\" am Anfang "C:\" bearbeitet.
LotPings Variante müsste übrigens in Zeile 5 geringfügig verändert werden:
'dir /S/B/A-D "*.pdf" '
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: sommerzeit
11.09.2009 um 11:45 Uhr
Hallo Bastla und LotPings,

vielen herzlichen Dank, beide Lösungen funktionieren PERFEKT.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
11.09.2009 um 16:11 Uhr
Zitat von bastla:
LotPings Variante müsste übrigens in Zeile 5
geringfügig verändert werden:
'dir /S/B/A-D "*.pdf" ' 
> 

Hallo bastla,
Danke für die Korrektur!

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.09.2009 um 16:52 Uhr
@LotPings
Ich glaube, ich schulde Dir noch einige mehr ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: .rar-Pakete automatisch Ordner erstellen und verschieben (2)

Frage von BowserMD zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
"Generic" Drucker mit batch - File erstellen (6)

Frage von MrPreesident zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Ordner erstellen und verschieben (6)

Frage von Fromeonly zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Verzeichnisse per Script erstellen und Dateien dort hinkopieren (2)

Frage von peter58ha zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...