Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnisse aus dem Benutzerprofil ausschließen (GP)

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: fuji

fuji (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2005, aktualisiert 13.03.2007, 7529 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

in den GP gibt es unter: Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System/Benutzerprofil die Richtlinie "Verzeichnis aus Servergespeicherten Profil ausschließen".

Da im Benutzerprofil von Word und Excel Daten zwischengespeichert werden, wird das Profil teilweise sehr groß. Diese Daten werden in Anwendungsdaten / Microsoft / Word ... Excel und so gespeichert. Nun will ich aber diese Ordner aus der ständigen überprüfung des Profils rausnehmen. Dort steht ja man soll es relativ zum Stammpfad des Benutzerprofils eintragen.

Habe mal probiert dort "Anwendungsdaten/Microsoft/Word" einzutragen, oder auch nur "Word" aber es geht nicht.
Diese Einstellung und ob diese Einstellung zieht kann man sehen wenn man sich die NTuser.ini anschaut. Dort sind die Ordner aufgeführt...

[General]
ExclusionList=Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp;

Allerdings kann ich bei meinen Benutzern nicht feststellen das die obigen Einträge also zB. Anwendungsdaten/Microsoft/Word/ dort ind er NTuser.ini auftauchen wenn ich die Regel aktivier.

Hat jemand damit erfahrungen und kann mir helfen, woran es hapert...
Danke.

Gruß,
Samuel
Mitglied: 18578
15.11.2005 um 14:26 Uhr
Dein speziellen Fall hatte ich zwar noch nicht, aber Hilfe gibt es vielleicht hier:

http://www.gruppenrichtlinien.de


http://www.ffb.shuttle.de/pluto/ovtgnetz/gruppenrichtlinien.htm

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: fuji
15.11.2005 um 14:31 Uhr
bei

http://www.gruppenrichtlinien.de kann man diese einstellung zwar finden, aber da finde ich auch nichts erklärt, außer halt die erklärung von Windows:

"Ermöglicht es, Ordner der Liste der ausgeschlossenen Ordner eines servergespeicherten Benutzerprofil hinzuzufügen.

Mit Hilfe dieser Einstellung können Sie Ordner ausschließen, die normalerweise Teil des Benutzerprofils sind. Folgendermaßen müssen diese Ordner nicht auf dem Netzwerkserver, auf dem das Profil gespeichert ist, gespeichert werden. Außerdem werden diese Ordner nicht auf die Computer, die die Benutzer verwenden übertragen.

Standardmäßig, werden die Ordner "Verlauf", "Lokale Einstellungen", "Temp" und "Temporäre Internet Dateien" aus dem servergespeicherten Benutzerprofils ausgeschlossen.

Durch Aktivieren dieser Einstellung, können Sie zusätzliche Ordner ausschließen.

Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, werden nur die Standardordner ausgeschlossen.

Hinweis: Sie können diese Einstellung nicht verwenden, um die Standardordner einem servergespeicherten Benutzerprofil hinzuzufügen."
Die andere Seite konnte mir auch leider nicht helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
15.11.2005 um 14:46 Uhr
Irgendwo im Netz gab es mal eine Aufstellung was die einzelnen GPO's bewirken und wie diese eingesetzt werden, hab diese allerdings selber nur als hardcopy (und kom vor WE nicht ran;-( ) und mir fällt die Adresse nicht ein. Vielleicht kann noch jemand anders helfen.

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: bazZ
13.03.2007 um 14:35 Uhr
Ich hätte das auch gerne gewusst wo das möglich ist.
Wenn du das gelöst hast das problem fiji dann melde dich doch mal bitte bei mir.

mfg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 - Domänen Benutzerprofil reparieren (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Verzeichnisse vergleichen mit Zwischenschritt (22)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...