Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnisse ohne bestimmter Datei finden

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Oscar123

Oscar123 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2005, aktualisiert 21.03.2005, 5166 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Also ich habe hier eine ziemlich ungepflegte aber dafür ziemlich umfangreiche MP3 Sammlung.
Das Ganze ist so angelegt, dass sich jeweils in einem Verzeichnis ein komplettes Album befindet, nach dem Prinzip \musik\"Interpret-Album".
In diesem Verzeichnis befinden sich dann die jeweiligen MP3`s.
Also \musik\"Interpret-Album"\song1.mp3 song2.mp3 ...
Ausserdem sollen sich in jedem Verzeichnis noch eine Playlist (M3U) befinden.
Da liegt dummerweise mein Problem.
Es ist nämlich leider so, dass sich offenbar nicht in jedem Verzeichnis eine Playlist befindet.
Nun finde ich es etwas umständlich über 500 Verzeichnisse von Hand danach abzugrasen, ob sich darin eine *.m3u befindet oder nicht.
Kann man das nicht irgendwie über eine Batchdatei lösen ?
So nach dem Prinzip:

-gehe ins erste Verzeichnis
-falls *.m3u nicht vorhanden schreibe Pafdangabe in m3u.log
-falls *.m3u vorhanden gehe in´s nächste Verzeichnis
usw ...

So das ich zum Schluss eine Textdatei habe, in der alle Verzeichnisse ohne m3u-Datei aufgelistet sind.

Ich hab zwar schon ein wenig herumgegoogelt aber irgendwie nix brauchbares gefunden.
Falls hier jmd. in sowas etwas talentierter ist als ich wäre ich für Hilfe dankbar.

tschau ...
Mitglied: leknilk0815
12.03.2005 um 13:53 Uhr
Hi,
zum Auflisten Deiner Dateistrukturen incl. Unterordner kannst Du "dir /s *.m3u (oder so)" verwenden. Um es in Auswertbare Form zu bringen, genügt "dir /s *.m3u > test.txt" Ergebnis ist ein mit Excel editierbares Textfile. Eine Batchabfrage kannst Du z. B. so gestalten:

@echo off
dir /s c:\music\album1\*m3u
if not errorlevel 1 goto nom3u
:nom3u
und so weiter....

Das ist natürlich nur ein Denkansatz, aber vielleicht hilfts weiter...

Über Batch- Routinen kannst Du Dich hier schlau machen:
http://www.admini.de/batch-infos.htm

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Oscar123
12.03.2005 um 17:35 Uhr
Hallo!

Danke erstmal für den Tip.
Den Inhalt der Datei dann in Excel einzufügen ist natürlich genial.
Damit lässt sich das natürlich dann auch recht leicht vergleichen.

Zu deiner Batchabfrage:
@echo off
dir /s c:\music\album1\*m3u
if not errorlevel 1 goto nom3u
:nom3u
und so weiter....

wie müsste ich es denn anstellen, dass er jetzt ins nächste Verzeichnis wechselt und dort nach einer *m3u sucht?
Die Verzeichnisse sind ja leider nicht nach 1,2,3 ... geordnet ?
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
12.03.2005 um 18:32 Uhr
Auch das Batch Script kann man schnell und einfach im Excel generieren. Eine Liste erhältst Du, wenn Du den "dir" in der obersten Ebene Deiner Daten ausführst, dann siehst Du schon mal, wo die m3u drin ist und wo nicht. Ein komplettes Script kann ich Dir hier natürlich nicht basteln, da mußt Du schon selber ran.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: 11040
20.03.2005 um 15:25 Uhr
die Problematik habe ich ebenfalls.
Ich möchte aber unter nonm3u keine ausgabe erstellen sondern gleich eine m3u anlegen
z.b
set MP3DIR="%cd%"
dir /b /s *.mp3 > "%MP3DIR%".m3u

leider wirft der befehl cd nur den aktuellen ordner aus.
Um richtig zu arbeiten muss das Batch in den ersten Ordner "Album1" un hier die Stappelverarbeitung fortsetzten.

der Ablauf sollte sein:
album1 kein m3u - m3u wird erstellt, danach den Ordner Album2 ,....
Wie kann ich das richtig anstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
20.03.2005 um 17:05 Uhr
Hi,
probier mal

if not exist

usw...
Bitte warten ..
Mitglied: 11040
21.03.2005 um 11:07 Uhr
Schon klar,
aber wie bekomme ich den batch soweit, dass es auch autom. Unterordner dursucht und "in den Unterordner" die m3u anlegt.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
21.03.2005 um 11:57 Uhr
also die Batch so weit aufzubohren, daß eine komplette Verzeichnisstruktur automatisch durchsucht wird und fehlende Dateien angelegt werden, dürfte sehr aufwändig sein, über x Umgebungsvariablen und Abfragen vermutlich machbar, aber auf die schnelle nicht zu realisieren. Wie schon gesagt, ich nehme bei so was den Umweg über Excel und definiere damit zumindest die Bedingungen, die mir per Automatismus zu aufwändig sind.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...