Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Verzeichnisse bis auf ein bestimmtes Verzeichnis löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Kandaules

Kandaules (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2010 um 16:12 Uhr, 4631 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Gemeinde,

schön dass ich den Weg zu euch gefunden habe.

In einem bestimmten Verzeichnis möchte ich alle Unterverzeichnisse löschen. Dabei jedoch möchte ich ein Unterverzeichnis ausnehmen. Wie stelle ich das auf der Konsole oder in einer Batch-Datei an?

Danke

Gruß Kandaules
Mitglied: bastla
14.03.2010 um 17:18 Uhr
Hallo Kandaules und willkommen im Forum!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=D:\Startordner" 
03.
set "Behalten=Den nicht" 
04.
 
05.
for /d %%i in ("%Ordner%\*.*") do if /i "%%~nxi" neq "%Behalten%" echo rd /s /q "%%i"
Wegen des "echo" vor dem "rd" werden (zum Testen) die Löschbefehle nur angezeigt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: suelfeld
14.06.2010 um 11:31 Uhr
Hallo Jungs und Mädels, hallo bastla,

ich hänge mich hier rein da mein Problem ähnlich ist, ich hoffe ich mach das richtig.
Mein Problem:
Ich möchte in einen Verzeichnis, Verzeichnisse die mit arc_" beginnen löschen aber die neuesten drei behalten!

Kann man mir da einer helfen?
vorab schon mal ein Dankeschön, Fritze Flink Sülfeld
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.06.2010 um 11:49 Uhr
Hallo suelfeld!
ich hänge mich hier rein da mein Problem ähnlich ist, ich hoffe ich mach das richtig.
Jein - an sich ist im Forum Platz genug für neue Threads, außerdem hatten wir das Thema schon gelegentlich ...

... anyhow (ungetestet, aber mit "Sicherheits-echo"):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=D:\Startordner" 
03.
set "Behalten=3" 
04.
 
05.
pushd "%Startordner%" 
06.
for /f "skip=%Behalten% delims=" %%i in ('dir /b /ad /o-d arc_*.*') do echo rd /s /q "%%i" 
07.
popd
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: suelfeld
14.06.2010 um 12:16 Uhr
Superschnelle Antwort, vielen Dank!

ich habe set "Ordner=F:\DATENSICHERUNG-MAN\10\arc_100610085941348" angegeben, das VZ existiert und hat auch Unterverzeichnisse. Bei pushd "%Ordner%" genommen, ich bekomme "Datei nicht gefunden" Gestartet habe ich die bat F:\DATENSICHERUNG-MAN\test.bat

Lieber bastla kannste mir bitte noch mal helfen?
Fritze
Bitte warten ..
Mitglied: suelfeld
14.06.2010 um 13:00 Uhr
Letzte Frage zurückgenommen - ALLES OK ALLES OK

War ein Fehler von mir hatte keine arc_* Dateien mehr drinne ich Blödman.
Vielen Dank mir wurde zu 100% geholfen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verzeichnisse löschen (2)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Verzeichnisse synchronisieren unter bestimmten Umständen (3)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Tools ...

Batch & Shell
gelöst Win7-Batch - bestimmte Ordner in TEMP löschen (1)

Frage von jan99 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (18)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...