Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Verzeichnisse und Inhalte mit Ausnahmen löschen

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

27.06.2008, aktualisiert 14:37 Uhr, 4718 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich benötige dringend ein Skript, welches mit Dateien und Unterverzeichnisse aus einem bestimmten Verzeichnis entfernt, aber ein Unterverzeichnis bestehen bleibt. Das normale Löschen von Dateien und Verzeichnissen ist ja kein Problem, aber ich habe mit der Ausnahme meine Probleme.

Beispiel:
Alle Dateien und Unterverzeichnisse mit Ausnahme des Unterverzeichnis "TEST2" sollen aus c:\TEST1\ entfernt werden. Der Name der restlichen Dateien und Verzeichnisse und ist jedoch flexibel und kann sich ständig ändern.

Könnt ihr mir helfen?
Mitglied: bytecounter
27.06.2008 um 10:16 Uhr
Hallo,

wäre hilfreich zu wissen, mit welchem System Du arbeitest.

vg
bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
27.06.2008 um 10:18 Uhr
Sorry, hab ich ganz vergessen!

MS Windows 2000 - 2008
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
27.06.2008 um 13:47 Uhr
DOS resp. Windows ist leider nicht mein Spezialgebiet, ich wüsste auch keinen Filterbefehl. Daher würde ich den Ansatz folgendermassen machen:

01.
rem erstmal alle Dateien entfernen 
02.
echo J | del *.* 
03.
rem Schleife: Liest den Rest (die bestehenden Verzeichnisse) einzeln ein 
04.
for /R "c:\mein Verzeichnis" %%f in (*.*) do ( 
05.
   rem Handelt es sich um das weiter benötigte Verzeichnis? 
06.
   if not %%f == "TEST2" ( 
07.
       rem nein -> Verzeichnisbaum löschen 
08.
       rm /q %%f 
09.
10.
)
Der Code ist ungeprüft und soll Dir nur einen Ansatz geben! Sicher gibt es eine bessere Lösung, aber wie gesagt, DOS ist nicht mein Spezialgebiet

vg Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.06.2008 um 14:37 Uhr
Hallo lorenzo!

Sollte so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Verz=C:\Test1" 
03.
set "Behalten=Test2" 
04.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad "%Verz%"^|findstr /v /x /c:"%Behalten%"') do echo rd /s /q "%Verz%\%%i" 
05.
echo del /q "%Verz%"
Das "echo" in den letzten beiden Zeilen ist für einen ersten Test gedacht - dadurch wird der jeweilige Löschbefehl nur angezeigt, aber noch nicht ausgeführt; wenn Du es entfernst, wird ohne Rückfrage gelöscht.

Das nicht zu löschende Verzeichnis ist bei der Zuweisung an die Variable %Behalten% exakt (mit vollständigem Namen, der Pfad ist ja bereits in %Verz% festgelegt) anzugeben. Falls Groß-/Kleinschreibung nicht unterschieden werden sollen, noch den Schalter "/i" zum "findstr" hinzufügen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
älteste Verzeichnisse samt Inhalt per CMD löschen
gelöst Frage von StefanK007Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich beschreibe mal mein Szenario, vielleicht hat jemand noch eine bessere Lösung. 1. Ein Tool erstellt täglich ...

Windows Server
Verzeichnisse löschen
Frage von MiStWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. von einem Client habe ich auf einem Netzpfad (Netzwerkfreigabe) ein Verzeichnis angelegt. Wenn ich ...

Batch & Shell
Powershell - Ordner löschen mit Ausnahme
gelöst Frage von BuggerBatch & Shell10 Kommentare

Hi, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, vielleicht liegt es auch daran, dass Freitag ist :D Suche hat mir ...

Batch & Shell
Robocopy, löschen Verzeichnisse
Frage von DanielBodenseeBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich gehe davon aus das Robocopy keine Verzeichnisse auf dem Ziel löschen kann bei dem er auf ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...