Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verzeichnisse löschen, welche älter als 12 Stunden sind

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Fahrrad

Fahrrad (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2011 um 14:08 Uhr, 4561 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an alle

ich suche ein kleines Windows Batch, welche alle Verzeichnisse löscht, welche älter als 12 h sind.

Für Dateien und Veriechnisse, wleche älter asl x tage sind habe ich genügend Lösungen, aber bene nicht für Verzeichnisse.

Vieln Dank & viele Grüße
Fahrrad
Mitglied: bastla
07.07.2011 um 14:29 Uhr
Hallo Fahrrad!

Solltest Du mit WasFile lösen können ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Fahrrad
07.07.2011 um 14:46 Uhr
Hallo Bastla,

vielen Dank für doe schnelle Antwort.

Da dies auf einem vailiderten System laufen soll, kann ich keine Software installieren/kopieren, deswergen Windows-Bordmittel die Qual der Wahl

VG
Fahrrad
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
07.07.2011 um 14:57 Uhr
Hallo Fahrrad,

wegen der schon oft diskutierten Probleme mit der Rechnerei mit Datumswerten in Batch schlage ich eine VBScript-Lösung vor:
01.
If WScript.Arguments.Count > 0 Then 
02.
  Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
 
04.
  If objFSO.FolderExists(WScript.Arguments(0)) Then 
05.
    For Each objFolder In objFSO.GetFolder(WScript.Arguments(0)).SubFolders 
06.
      If DateDiff("h", objFolder.DateCreated, Now) > 12 Then objFolder.Delete(True) 
07.
    Next 
08.
  Else 
09.
    WScript.Echo "Verzeichnis nicht gefunden." 
10.
  End If 
11.
Else 
12.
  WScript.Echo "Bitte ein Verzeichnis angeben." 
13.
End If
Das Script löscht in dieser Form auch Verzeichnisse mit schreibgeschützten Dateien.

Die Zeitdifferenz wird mit der Funktion DateDiff wegen dem Parameter "h" in Stunden ausgerechnet. DateDiff arbeitet unabhängig vom eingestellten Datumsformat und den Ländereinstellungen von Windows.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Fahrrad
07.07.2011 um 15:14 Uhr
Hallo Friemler,

besten Dank für den Ansatz/das Skript.

Da ich nicht weiß wie die Verzeichnisse im Temp Ordner heißen habe ich es hiermit ausprobiert

FOR /F %%A IN ('DIR /AD /B') DO CScript //NoLogo RD12h.vbs %%A

(zum testen im VB-Skript in zeile 08 aus der 12 eine 1 gemacht) und so versucht alle Ordner, die älter als eine Stunde sind, löschen zu lassen, aber leider bleiben die Verzeichnisse alle stehen, obwohl sie älter sind als eine Stunde??

Vielen Dank
Fahrrad
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
07.07.2011 um 15:32 Uhr
Hallo Fahrrad,

sorry, das wichtigste habe ich bei meiner Erklärung vergessen - den korrekten Aufruf. Das Script muss mit einem Verzeichnis als Parameter aufgerufen werden, in dem sich die zu löschenden Verzeichnisse befinden. In Deinem Fall also:
cscript /nologo RD12h.vbs "%Temp%"
Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.07.2011 um 15:35 Uhr
Hallo Fahrrad!

Beim Aufruf des Scripts (das bei einem oberflächlichen Test bei mir funktioniert hat) ist der Ordner, dessen Unterordner gelöscht werden sollen, zu übergeben - es könnte also einfach mit
CScript //NoLogo RD12h.vbs .
aufgerufen werden, wenn es die Unterordner des aktuellen Ordners bearbeiten soll ...
Übrigens: Bei Deiner Batchzeile oben würden wegen der fehlenden Anführungszeichen um "%%A" herum Ordner mit Leerzeichen im Namen durch den Rost fallen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Fahrrad
07.07.2011 um 15:42 Uhr
@Friemler
um so einfacher
perfekt

@bastla
ist mir denn auch noch aufgefallen, aber man lernt zum Glück nie aus.....

Ich danke Euch beiden und bin glücklich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Alte Verzeichnisse löschen via Batch
gelöst Frage von synapsenstauBatch & Shell2 Kommentare

Ich habe einen TMP Ordner, in dem Ordner, die älter als 2 Wochen, gelöscht werden sollen. Die Batch soll ...

Windows 7
Daten aus einer Textdatei löschen die älter als 24 Stunden sind
gelöst Frage von Enno13Windows 77 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte gerne das alle was über 24 Stunden in einer Textdatei ist gelöscht wird. Name der ...

Batch & Shell
älteste Verzeichnisse samt Inhalt per CMD löschen
gelöst Frage von StefanK007Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich beschreibe mal mein Szenario, vielleicht hat jemand noch eine bessere Lösung. 1. Ein Tool erstellt täglich ...

Windows Server
Verzeichnisse löschen
Frage von MiStWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. von einem Client habe ich auf einem Netzpfad (Netzwerkfreigabe) ein Verzeichnis angelegt. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...