Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnisse in einem durch ein Login Skript verbundenem Laufwerk ausblenden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: s.wiesenbacher

s.wiesenbacher (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2009 um 07:58 Uhr, 4201 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft
ich habe in meiner Umgebung ein verbundenes Netzlaufwerk. Jetzt kommt eine neue Gruppe dazu, die nur auf ein Unterverzeichniss Zugriff haben soll. Jetzt suche ich ein Skript, dass mir Gruppenbezogen alle ausser dem Verzeichniss xy ausbelndet.

Hallo zusammen

ich habe ein verbundenes Netzlaufwerk, das einige Unterverzeichnisse hat. Nun habe ich das Problem, dass eine neue Gruppe an Benutzern auf ein Unterverzeichniss Zugriff haben soll. Mit den Berechtigungen alleine kann ich es leider nicht regeln, da meine Vorgänger auf das Verbundene LW Jedem Ändern Rechte gegeben haben. Ich muss das LW aber leider auch genauso verbinden und kann nicht nur in den Unterordner verweisen. Nun habe ich mich gefragt, ob es eventuell ein VB Skript gibt, dass Gruppenbezogen Verzeichnisse ausblendet. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn es so zu konfigurieren ginge, dass alle ausser dem anzuzeigenden ausgebelndet werden.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Sebastian
Mitglied: dog
13.10.2009 um 08:05 Uhr
Die einzige Möglichkeit sowas zu erreichen ist per ABE (access based enumeration).
Das wiederum setzt voraus, dass die Benutzer auf die auszublendenden Ordner keine Leserechte haben.

it den Berechtigungen alleine kann ich es leider nicht regeln, da meine Vorgänger auf das Verbundene LW Jedem Ändern Rechte gegeben haben

Und was spricht dagegen, dass du als Nachfolger es änderst.
Außerdem: Welche Rechte meinst du? Freigaberechte oder Sicherheitsrechte? Das ist ein enorm wichtiger Unterschied.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: s.wiesenbacher
13.10.2009 um 08:35 Uhr
Hallo Max

danke für deine schnelle Antwort. Es spricht generell nichts dagegen das zu ändern. Allerdings sind in diesem LW sehr viele Verzeichnisse mit allen möglichen Sondereinstellungen, so dass ich nicht garantieren kann, dass noch alle Zugriff haben die auch Zugriff brauchen, wenn ich das ändere. Doku gibt es natürlich auch nicht. Um dieses Problem zu beheben bin ich gerade daran, den kompletten Datenserver (da schauts nämlich überall so aus) komplett neu aufzusetzen und eine Struktur zu schaffen. Jetzt im Moment brauche ich aber kurzfristig eine Übergangslösung.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein VB Skript gesehen, das Verzeichnisse ausgeblendet hat. Es wurde in folgender Situation hergenommen.

Ein Hauptverzeichniss wurde als Netzlaufwerk verbunden. Hierauf bekamen alle nur Auflisten Rechte. Die Unterverzeichnisse wurden dann mit den entsprechenden Gruppen versehen. Durch das Skript wurden dann die Verzeichnisse ausgeblendet, auf die der User keine Zugriffsrechte hatte.

Leider habe ich dieses Skript nicht mehr. Die Berechtigungen Jeder sind momentan leider sowohl bei der Freigabe als auch bei den Sicherheitseinstellungen gesetzt. Dadurch kann ich auf meine Gruppe auch nicht die Berechtigung Auflisten setzen.

Grüße
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: mofa
13.10.2009 um 09:22 Uhr
und wenn man aus dem einen unterverzeichnis eine weitere freigabe macht und diese der neuen gruppe zuweist?

nur so eine idee...
Bitte warten ..
Mitglied: s.wiesenbacher
13.10.2009 um 09:55 Uhr
Hi

geht leider nicht, da der Pfad des verknüpften Laufwerkes der gleiche sein muss wie bei einer anderen Gruppe die bereits besteht.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Netzwerkdrucker nach Printservertausch im Login Skript ändern. (7)

Frage von steveauskiel zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
gelöst Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User (2)

Frage von jan.kleinel zum Thema Windows Netzwerk ...

VB for Applications
gelöst VB Skript Excel Datei (3)

Frage von Frager zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Wo ist der Fehler in diesem Batch Skript? (11)

Frage von gabrixl zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...