steven87

Verzeichnisse per Skript verschieben und Verknüpfung erstellen

Moin,

ich habe ein Verzeichnisbaum mit unbekannter tiefe, weis also nicht wieviele Unterordner es gibt und möchte möglichst viele Unterordner, ab einen bestimmten Änderungsdatum, auf einen anderen Server verschieben und stattdessen eine Verknüpfung dahin legen, die auf den neuen Ort verweist.

Ich habe z.B. folgenden Ordner: D:\Ebene1\Ebene2\Ebene3 mit dem Änderungsdatum 04.04.2008 und möchte den nun nach G:\Ebene1\Ebene2\Ebene3 verschieben mit all seinem Inhalt. Dann soll z.B. die D:\Ebene1\Ebene2\Ebene3.lnk nach G:\Ebene1\Ebene2\Ebene3 verweisen.

Falls die Ausgangssituation nicht ganz klar ist, dann fragt einfach nach.

Ich habe mir auch schon ein paar Befehle angeguckt, hab es damit aber nicht hinbekommen, da ich auf der Kommandozeile auch nicht sehr bewandert bin und hoffe nun auf eure unterstützung.

MfG Steven

Mitglied: 60730
60730 Apr 05, 2011 at 13:47:44 (UTC)
Moinsen,

Falls die Ausgangssituation nicht ganz klar ist, dann fragt einfach nach
liegen da auch Office Dokumente mit eingebundenen Inhalten drin?
  • Wenn ja - wird das eher nix.
Member: Steven87
Steven87 Apr 05, 2011 at 14:03:37 (UTC)
Hallo TimoBeil,

dies ist nicht auszuschließen, doch das ist eine andere Problematik, um die ich mich dann evtl danach kümmern kann.
Die Daten zu verschieben ist wichtiger, da dadurch die Performance des Fileserver beeinträchtigt ist.

1,5 Millionen Dateien auf 750GB Daten, wovon 50% seit mind. 3 Jahren unverändert sind.

MfG Steven
Mitglied: 60730
60730 Apr 05, 2011 at 14:26:57 (UTC)
Zitat von @Steven87:
Hallo TimoBeil,

dies ist nicht auszuschließen, doch das ist eine andere Problematik, um die ich mich dann evtl danach kümmern kann.

naja - "wir" versuchen zumindestens Probleme "ganzheitlich" face-wink zu betrachten
Die Daten zu verschieben ist wichtiger, da dadurch die Performance des Fileserver beeinträchtigt ist.
1,5 Millionen Dateien auf 750GB Daten, wovon 50% seit mind. 3 Jahren unverändert sind.

hmmmmm...
Dazu ist ein Fileserver eigentlich da - das abzukönnen. Und bei uns siehts noch viel "schlimmer" aus - aber diverse Bilder werden halt nicht ersetzt weil die abgebildeten Personen nicht mehr leben oder Dokumentenvorlagen nicht geändert, weil Sie "passen" - davon auszugehen, das nur das, was aktiv im Änderungsgeschehen als geändert auch zu den benutzten gehört - würde ich nicht....

Mit "dir /AD /OD" kannst du sortiert sehen, wann ein Ordner angelegt wurde
Aber das bringt dir ja nix - weil die Dateien darin auch später verändert worden sein könnten
Die Schalter /TW oder /TA - bringen auch nicht wirklich etwas...

Du müsstest also nach den Datein in den Ordnern suchen und - wenn ich dich verstanden habe - wenn keine Datei "jünger" als x Jahre ist - den Ordner verschieben. (und das wird ein reichlich komplexes Dingelchen)

Das erzeugen des Alias/lnk dagegen ist Pipifax...

Ich vermute - das wird ein Bigjob und weil nicht ausgeschlossen ist, dass da auch eingebundene Inhalte drin sein könnten, wär mir das nix....

Ich würd mal nachsehen, wo der Fileserver sein Bottleneck hat - sicher nicht an den paar Dateien und Ordnern....

Gruß
Member: Steven87
Steven87 Apr 05, 2011 at 15:04:05 (UTC)
Zitat von @60730:
Du müsstest also nach den Datein in den Ordnern suchen und - wenn ich dich verstanden habe - wenn keine Datei
"jünger" als x Jahre ist - den Ordner verschieben. (und das wird ein reichlich komplexes Dingelchen)

Ja, du hast mich richtig verstanden. Nur das ich zusätzlich nicht weis, wieviele Unterordner es gibt, was die Sache noch schwerer macht.

Ich würd mal nachsehen, wo der Fileserver sein Bottleneck hat - sicher nicht an den paar Dateien und Ordnern....

Wir haben schon einiges Versucht, doch bisher hat alles nichts gebracht. Das leere Raid ist schnell, doch mit den Daten bricht die Performance oft auf unter 1MByte/s ein. Wir vermuten, dass es Probleme mit der Anzahl der Daten und der Master File Table gibt. Die Daten sollen ja weiterhin für die User zugänglich sein, deshalb die Links. Es sollen eben nur Daten runter vom Fileserver, in einen Bereich, der auch weniger oft gesichert wird, um das Backup zu entlasten.

Da dies ein Problem ist, was gelöst werden muss und ich demnächst meine Abschlussprüfung zum FISI habe, haben wir daraus mein Abschlussprojekt gemacht, mit dem Titel "Entwicklung eines Konzeptes zur Archivierung von Altdaten auf Fileservern". Wobei mit Archivierung mehr auslagern gemeint ist.

MfG Steven
Mitglied: 60730
60730 Apr 05, 2011 at 15:24:20 (UTC)
  • puh.....

da ich auf der Kommandozeile auch nicht sehr bewandert bin
ich demnächst meine Abschlussprüfung zum FISI habe, haben wir daraus mein Abschlussprojekt gemacht,

das ist aber echt harter Tobak.......

Wir vermuten, dass es Probleme mit der Anzahl der Daten und der Master File Table gibt. Die Daten sollen ja weiterhin für die User zugänglich sein, deshalb die Links.

Ich fass mal zusammen - ihr vermutet das es daran liegen könnte und du hast keinen Ansatz/Erfahrung mit dem Werkzeug, mit dem das realisiert werden soll.....

Das kann doch nix werden face-sad

An deiner Stelle würde ich das ganz andreas anpacken...

  • Einen unbenutzen Client nehmen
  • dem eine neue Platte einbauen
  • mit einem Serversystem - da sollte eine Trial reichen installieren - drauf
  • xyz daten auf die Platte
  • messen
  • Server / bzw. dessen datenpartition platt sägen und eine kleinere Partition anlegen
  • dort wieder xy (ohne z) Daten drauf und den Rest der Platte in y einhängen und dort z drauflegen
  • wieder messen
  • schneller?
  • genauso schnell?

So wird ein Schuh draus - nicht anders.......
und dir kann es egal sein, ob da eingebundenes Zeug drin lauert oder nicht
"Entwicklung eines Konzeptes zur Archivierung von Altdaten auf Fileservern"
btw: Es gibt diverse fertige Lösungen für das Thema, die außerdem so schlau sind, wenn ein Stückchen aus dem selten benutzten Teil wieder reaktiviert wird - diesen wieder auf den "schnellen" Server umzuschichten.

Das habt Ihr auch nicht bedacht face-sad

Gruß und viel Erfolg
Member: Steven87
Steven87 Apr 06, 2011 at 08:09:08 (UTC)
Moin,

ich habe die Aufgabe von einen Arbeitskollegen übernommen. Er hat diverse Tests gemacht unter anderem auch das, was du vorschlägst.

Aber das tut ja nichts zur Sache, denn meine Aufgabe ist es, ein Konzept zu entwickeln, wie man alte Daten dort runter holt und die User zukünftig motiviert, Daten selber ins Archiv zu verschieben.

Die Frage nach dem Skript hat also weniger mit meinem Abschlussprojekt zu tun, sonder eher mit der Lösung.

Keine Erfahrung mit der Kommandozeile ist übertrieben. Ich kenne schon einige Befehle und habe kleine Batch-skripte geschrieben, doch ich habe keine Lösung zu meinen Problem gefunden und hab gehofft das mir hier jemand helfen könnte.

Das habt Ihr auch nicht bedacht face-sad
Doch das haben wir. Meine Aufgabe beinhaltet die Suche nach Programmen die das lösen und die Entwicklung einer eigenen Lösung, die man dann vergleichen kann.

btw: Es gibt diverse fertige Lösungen für das Thema
Welche denn? Denn meine Suche war bisher nicht so Erfolgreich, habe nur das Programm Archive & Restore gefunden.

Ich habe nicht gedacht, dass wir soweit von der eigentlich Problematik abschweifen, was aber nicht unbedingt schlecht ist. Wenn du möchtest kann ich meinen Projektantrag posten!?

MfG Steven
Member: Steven87
Steven87 Apr 11, 2011 at 10:51:06 (UTC)
Moin,

ich bin immernoch auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Kennt jemand einen Befehl mit dem Ordner ab einen bestimmten Änderungsdatum verschoben werden können? Oder ein Programm das das kann?

Von einem Systemhaus wurde mir Symantec Enterprise Vault vorgeschlagen, doch ist dies ein richtiges Archivierungsprogramm, welches viel mehr bietet als ich will, aber auch viel Geld kostet.

MfG Steven
Mitglied: 99045
99045 Apr 11, 2011 at 10:54:49 (UTC)
Moin,

ich kenn eins: Robocopy