Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In Verzeichnissen per Makro nach durchstrichenen Text in Word 2002 docs suchen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Peter-P

Peter-P (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2008, aktualisiert 29.09.2008, 5321 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich muss in Word 2002 Doc´s einfach nur nach durchgestrichenen Text suchen und diesen dann löschen. Manchmal auch nach Farbig makierten.
Bei einzelnen Documenten ist dies ja einfach durch die Suchfunktion in Word zu machen (Suche/Format/Zeichen/Durchgestichen anklicken und dann wird das ganze Document nach duchgestrichenen Zeichen durchsucht).

Jetzt muss ich aber nicht nur eine Doc Datei durchsuchen.. sondern mehrere .. die in vielen Unterverzeichnissen verstreut sind.
Ich habe schon probiert ein Makro mit dem Makrorecorder zu erstellen.. aber er zeichnet den entscheidenen Schritt nicht auf das nach durchgestrichenen gesucht werden soll.

Ich suche also eine Möglichkeit.. ein Verzeichnis anzugeben.. in den dann alle Unterverzeichnisse nach doc Documenten durchsucht werden. Diese dann nach Durchstrichenen Text durchsucht werden... Wenn ein Doc etwas durchgestrichenes enthält.. wäre es perfekt wenn diese doc einfach geöffnet bliebe und ich dann selbst beurteilen kann ob das durchgestrichene gelöscht werden kann oder ob die makierung Falsch war...
So das ich nach starten des Makros z.B 5 Dateien geöffnet habe in denne noch was durchgestrichenes vorhanden ist.

Auch schon allein der Code für das durchsuchen eines Documentes nach durchgestrichenen wäre hilfreich..

vielleicht hat ja jemand eine Idee.. ich habe dabei schon sämtliche Haare verloren ,-)

grüße
Peter
Mitglied: bastla
26.09.2008 um 14:53 Uhr
Hallo Peter-P und willkommen im Forum!

Um durchgestrichen formatierten Text zu entfernen, brauchst Du in Deinem aufgezeichneten Makro (könnte etwa so aussehen:
01.
Sub EntferneDurgestrichenes() 
02.
Selection.Find.ClearFormatting 
03.
Selection.Find.Replacement.ClearFormatting 
04.
With Selection.Find 
05.
    .Text = "" 
06.
    .Replacement.Text = "" 
07.
    .Forward = True 
08.
    .Wrap = wdFindContinue 
09.
    .Font.StrikeThrough = True 
10.
    .Format = True 
11.
    .MatchCase = False 
12.
    .MatchWholeWord = False 
13.
    .MatchWildcards = False 
14.
    .MatchSoundsLike = False 
15.
    .MatchAllWordForms = False 
16.
End With 
17.
Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll 
18.
End Sub
eigentlich nur noch die passende "Font"-Eigenschaft zu ergänzen (ist oben bereits enthalten):
01.
.Font.StrikeThrough = True
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Peter-P
29.09.2008 um 12:55 Uhr
Ja danke bastla,

den Schritt hat mein Makrorekorder einfach nicht aufgeschrieben (font.StrikeThrough).
Ich werde jetzt mal versuchen mir ein komplettes Makro zu schreiben, das die oben beschriebene Fkt. meistert.

Bin aber weiterhin für Tips dankbar.

Ich hatte es auch schon mit der Windows Such-Fkt. versucht Dokumente nach durchstrichenen zu durchsuchen.. aber leider kann diese Windowsfunktion nur die Word Dokumente nach entsprechenen Text durchsuchen. Gibt es da vielleicht noch versteckte Suchkritierien? (Ich meine die Funktion: Start/Suchen/Nach Dateien und Ordner)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Textdateien TXT in allen Verzeichnissen suchen und zusammenfassen (19)

Frage von chgs2011 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Suchen in Word-Textfeldern (17)

Frage von MarcoBorn zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Powershell - In Textdatei suchen und ersetzen (3)

Frage von Raaja89 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...