noaenassey

VGA benötigte Signalbandbreite berechnen für analogen Ausgang

Hallo an alle,

ich brauche mal eine Info bezüglich der Signalbandbreite des analogen VGA-Ausganges einer Grafikkarte (D-SUB 15).
Wenn ich z.B. eine Auflösung von 1024 x 768 mit 24 Bit Farbtiefe und 60 Hz Bildwiederholfrequenz einstelle, würde ich gerne berechnen, welche Bandbreite in MB/Sekunde benötigt wird.
Kennt jemand die Formel dafür???

Schönen Gruß
Simon

Member: maretz
maretz Mar 11, 2009 at 14:15:00 (UTC)
Aus dem Bauch raus würde ich sagen:

1024*768*24*60 -> 1024*768 sind dimensionslos, Farbtiefe hat Bit, Hz = 1/s -> kommt also Bit/s raus...

Somit das ganze noch /8 rechnen -> dann hast du Byte/Sek

Dann durch 1024 rechnen -> du hast kByte/Sek, das durch 1024 -> du hast MB/s (135 kommt raus)

Is nur aus dem Bauch raus...
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Mar 11, 2009 at 14:18:55 (UTC)
Vielen Dank schon mal, das hört sich plausibel an.

Aber weiß das noch jemand ganz genau oder kann das einfach bestätigen?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 11, 2009 at 14:49:57 (UTC)
Einfach so bestätigen kann ichs nicht.
Frage ist, was genau Du meinst.
Die Digitale Datenmenge, die zum Digital Analog Konverter der VGA Karte geht oder die Bandbreite des nachherigen analogen Signals?
Für die Digitale Datenmenge stimmt obige Rechnung.
Beim analogen Signal wirds anders, da geht die Farbtiefe nicht mehr in die Berechnung ein, da nur der Spannungspegel je nach Farbe modifiziert wird, damit im Prinzip alle Bits für Farbe auf einmal übertragen werden.
Die Videobandbreite berechnet sich nach Zeilenzahl * Spaltenzahl * Vertikalfrequenz, wobei die Zeilenzahl und Spaltenzahl nicht die sichtbaren Pixel sind, sondern beim analogen Monitor auch noch unsichtbare Pixel hinzukommen (siehe Videobandbreite bei Wikipedia).
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Mar 12, 2009 at 07:01:45 (UTC)
Vielen Dank für die Informationen. Das reicht mir vollkommen.

Schöne Grüße
Simon