henker

VGA via LAN (Abbild eines PC nur auf Monitor)

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne in unserem Netzwerk von einem PC aus auf mehrere Bildschirme, die am Standort verbreitet sind ein Bild senden.

Nun habe ich von mehreren möglichkeiten im Internet gelesen.

Hat hiermit jemand bereits Erfahrungen gesammelt bzw. kann mir VGA via LAN erklären und welches Equipment ich genau dafür benötige auch um mehrere Monitore zu verwenden.

Ich freue mich auf Antworten. Vorab vielen Dank.

Member: NativeMode
NativeMode Sep 06, 2017 at 08:25:13 (UTC)
Hat das didaktische Hintergründe? Da würde es nämlich entsprechende Software geben- ohne extra Hardware.
Member: Henker
Henker Sep 06, 2017 at 08:30:45 (UTC)
Naja, es soll Hardwaremäßig nur ein Monitor ohne PC verwendet werden, an den "Abbild- Stationen" Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Member: NativeMode
NativeMode Sep 06, 2017 updated at 08:34:25 (UTC)
Ok, verstanden. Da käme vielleicht ein Raspberry Pi mit VNC Client (einer pro Station) in Frage. Es mag ohne Zweifel auch Spezial-Hardware geben aber ich glaube das wäre dann sehr viel teurer.
Member: em-pie
em-pie Sep 06, 2017 at 08:34:50 (UTC)
Moin,

erzähle mal genau, was du vorhast.

Möchtest du überall irgendwelche Info-Terminals aufstellen oder soll der komplette Desktop EINES PCs einfach an die anderen auch übertragen werden?
Und was habt ihr bereits (an Bildschirmen) vorhanden?

Denn wie @NativeMode bereits schrieb, kann man hier eher auf SOftware denn auf Hardware zurückgreifen, in dem Man BildschirmInfos einfach streamt.

Gruß
em-pie
Member: Henker
Henker Sep 06, 2017 at 08:58:27 (UTC)
Es geht darum, den gesamten Bildschirm (hier läuft eine Software zum Überwachen unseres Prozess) auf verschiedene Monitore zu übertragen. Streamen könnte eine möglichkeit sein, jedoch benötige ich doch dann auch einen PC zu jedem Bildschirm oder sehe ich das falsch?

wie genau funktioniert diese Lösung? --> Raspberry Pi mit VNC Client
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 06, 2017 at 09:08:53 (UTC)
Hallo,

du brauchst also einen "Video/VGA/HDMI-Extender" mit "one-to-many"-Funktion, um mal einige Schlagwörter für Google zu benennen.

ZB. so etwas:

http://www.lindy.de/HDMI-over-Ethernet-Extender-1080p-Classic-TX-RX.htm ...

und für jeden weiteren Monitor:

http://www.lindy.de/HDMI-over-Ethernet-Receiver-1080p-Classic-RX-Receiv ...

oder in der einfachen VGA-Variante:

http://www.lindy.de/VGA-Audio-Cat-5e-Extender-300m-4-Ports-Transmitter. ...

und als Empfänger pro Monitor:

http://www.lindy.de/VGA-Audio-Cat-5e-Extender-300m-Receiver.htm?websale ...

Preislich bis du aber mit der RaspberryPi-Variante besser bedient.

Jürgen
Mitglied: 121016
121016 Sep 06, 2017 updated at 09:11:14 (UTC)
Servus,

ich stand vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem: musste das Bild einer Überwachungskamera auf drei Monitore bringen, ohne extra Software - LAN Kabel waren allerdings verlegt.
Da der Kamera-Reciever einen VGA Ausgang hatte, hab ich einen VGA Splitter verwendet und bin dann über mehrere VGA-zu-RJ45 Konverter zu den Monitoren gegangen (Achtung, hier handelt es sich allerdings nicht mehr um LAN, sondern um reine CAT Kabel die als Medium verwendet werden, dazwischen darf kein Router oder ähnliches sitzen, Verbindung erfolgt hier ca. so: Bildquelle - VGA-zu-RJ45 Konverter - CAT 5e Kabel - RJ45-zu-VGA Konverter - Monitor).

Wäre das eine gangbare Lösung?

Link: klick oder klick

lg

EDIT: @chiefteddy war schneller :D
Member: Henker
Henker Sep 06, 2017 at 09:19:57 (UTC)
Vielen Dank für die Antworten/ Anregungen.

Eine solche Lösung, die chiefteddy vorschlägt, ist im Prinzip genau das was ich suche.

Ist bei dieser Lösung: Bildquelle - VGA-zu-RJ45 Konverter - CAT 5e Kabel - RJ45-zu-VGA Konverter - Monitor auch ein Switch dazwischen denkbar, welcher nur hierfür verwendet wird?

In etwa so: Bildquelle - VGA-zu-RJ45 Konverter - CAT 5e Kabel - Switch - CAT 5e Kabel - RJ45-zu-VGA Konverter - Monitor ?
Member: em-pie
em-pie Sep 06, 2017 updated at 09:43:17 (UTC)
In aller Regel kannst du keine Switche dazwischen setzen, denn das Netzwerkkabel (>=CAT5e) wird nur als Medium genutzt.
Allerdings werden die VGA-Daten nicht in IP-Pakete umgesetzt und dann versendet und am "Gegenüber" wieder ausgepackt.

In dem Fall wäre ein kleiner RaspberryPi mit einem VNC-Client hinter den Bildschirm gepappt die beste/ kostengünstigste Variante, in meinen Augen...

NAchtrag: der o.g. HDMI-Extender kann indes doch via normalem Netzwerk die Daten übertragen. Hier würde ich gemäß der Lindy-Beschreibung auch ein eigenes VLAN vorsehen, um die Qualität (und abhörsicherheit) zu erhöhen.
Member: NativeMode
NativeMode Sep 06, 2017 updated at 09:50:10 (UTC)
wie genau funktioniert diese Lösung? --> Raspberry Pi mit VNC Client

Du bräuchtest jeweils einen Pi und eine Speicherkarte für das Betriebssystem (z.B. Raspbian). Auf dem PC der das Bild übertragen soll wird der VNC-Server installiert und so eingestellt dass er mehrere Clients akzeptiert, für die PIs gibt es einen VNC-Viewer für Raspbian. Und dann bräuchtest du natürlich noch einen Switch um Server und Clients zu verbinden.
Selber probiert habe ich das noch nicht aber ich sehe keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte.