ltworff

VGA auf Scart

aktive Komponente oder einfaches Kabel

Hallo,

ich würde gerne meinen Thin Client (Fujitsi-Siemens, Scovery 110, Original: WT3360SE, www.wyse.com) an meinen Fernseher (LG, CE-29Q10ET) in einer Auflösung von 800x600 mit 65.000 Farben anschließen. Von dort möchte ich per RDP 5.0/5.1 auf meinen Windows Server zugreifen. Ich möchte über diese Verbindung keine Filme oder gestreamte Daten ansehen, sondern nur für Email und Verwaltungsaufgaben mich auf meinen Rechner einloggen. Der Thin Client hat jedoch als Ausgang lediglich einen VGA-Anschluß und mein Fernseher für den Monitorbetrieb 3 AV Eingänge (1x Video/Audio bzw. S-Video/Audio und zweimal Scart / Euro/AV). Jetzt suche ich eine kostengünstige Möglichkeit, diese beiden zu verbinden. Geht das über ein VGA-Scart Kabel oder muss ich einen aktiven Konverter hinzufügen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Hennig

Mitglied: filippg
filippg 27.12.2005 um 00:45:30 Uhr
Hallo,

der VGA-Anschluss ist nicht kompatibel zu AV-Anschlüssen des Fernsehers, du brauchst einen aktiven Wandler.
Es gab hier schonmal einen ähnlichen Thread (habe ich bei kurzer Suche jetzt gerade aber auch nicht gefunden), da war jemand mit einem Gerät was er für glaube ich etwa 150,- gekauft hat sehr zufrieden. Reichelt sollte sowas auch haben (etwas billiger), und bestimmt auch Pearl (deutlich billiger, aber vielleicht auch nicht mit so ganz schönem Bild).

"Verwaltungsaufgaben" werden dir allerdings reltiv schwer fallen, normale Schriftgrößen werden auf einem Fernseher nicht wirklich lesbar angezeigt (und wenn man die Schriftgröße hochstellt haut bei vielen Fenstern das Layout nicht mehr hin). Schon mal probiert an einem Fernseher was zu arbeiten? Wenn nein, würde ich dir das vor dem Kauf eines Adapters auf jeden Fall mal empfehlen.

Filipp
Mitglied: LtWorff
LtWorff 27.12.2005 um 09:06:20 Uhr
Hallo Filipp,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe bisher immer den Zugriff über das Linux auf meiner XBox durchgeführt, was aufgrund der "langen" (im Vergleich zu einem Thin Client) und komplexen Start (meine Frau möchte auch Mails abrufen) für Sie vor allem zu umständlich war, um wirklich genutzt zu werden. Deshalb wollte ich auf den Thin Client (der außerdem wesentlich leiser ist dank passiver Kühlung umsteigen. Die Auflösung 800x600 ist auf meinem Fernseher durchaus lesbar.

MfG
Andreas