andreas377
Goto Top

VHD und avhdx - Hyper-V Zusammenführung Fehler

Hallo,


Ich bin leicht am verzweifeln, ich habe einen falschen Prüfpunkt in Hyper-V gelöscht. Nun startet die VHD bzw. der virtuelle Server nicht mehr. Ich habe auf dem Filesystem jede Menge avhdx Dateien. Aber es scheint eine Datei zu fehlen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit den letzten Prüfpunkt mit der VHD zusammen zu führen. Wo ist festgelegt welche ID die VHD benötigt? ich kann die VHD nicht bearbeiten soalnge ein oder mehrere Prüfpunkte vorhanden sind.

Gibt es hier noch Rettung? Bzw. wo finde ich die Informationen woran es genau liegt. Hyper-V Manager zeigt beim zusammen führen nur kurz Fehler an.

Beste Grüße
Andreas

Content-Key: 319433

Url: https://administrator.de/contentid/319433

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.10.2016 um 20:10:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Andreas377:
ich habe einen falschen Prüfpunkt in Hyper-V gelöscht.
Wie schafft man das? Der Hyper-V selbst lässt das nicht zu, außer du löscht direkt auf Dateiebene (und ohne Wissen vom Hyper-V) ohne dich darum zu schern ob dein Hyper-V gleich ohne Daten darsteht.

Nun startet die VHD bzw. der virtuelle Server nicht mehr.
Wieso sollte eine VHD Datei starten? Das ist nur ein Container und kein Flugzeug.

Ich habe auf dem Filesystem jede Menge avhdx Dateien.
Und deine vorhin benannte VHD ist in wirklichkeit eine VHDX oder nicht? Denn VHD <> VHDX und genauso auch AVHD <> VHDX. Dein gerede von VHD und dann AVHDX passt nicht zusammen.

Aber es scheint eine Datei zu fehlen.
Wie kommst du da drauf? Nur weil du Daten gelöscht hast? face-smile Was ist mit deiner Datensicherung - oder sind die Snapshots deine Sicherung?

Nun suche ich nach einer Möglichkeit den letzten Prüfpunkt mit der VHD zusammen zu führen.
https://community.spiceworks.com/topic/1447323-hyper-v-vm-missing-checkp ...
https://blog.workinghardinit.work/2014/08/29/manually-merging-hyper-v-ch ...
https://blog.workinghardinit.work/2014/08/25/3-ways-to-deal-with-lingeri ...
http://serverfault.com/questions/508876/deleted-snapshot-any-options-fo ...

https://blogs.msdn.microsoft.com/virtual_pc_guy/2010/03/10/understanding ...

Wo ist festgelegt welche ID die VHD benötigt?
https://blogs.msdn.microsoft.com/virtual_pc_guy/2009/04/13/where-are-my- ...

Bzw. wo finde ich die Informationen woran es genau liegt.
?!? Hast du nicht selbst gesagt nachdem du Dateien gelöscht hast (AVHDX Dateien) kann die VM nicht mehr starten? Was willst also jetzt mit ""woran es genau liegt"" wissen?

Hyper-V Manager zeigt beim zusammen führen nur kurz Fehler an.
Im Ereignisslog werden die länger angezeigt.....

Gruß,
Peter
Mitglied: Andreas377
Andreas377 28.10.2016 um 20:41:42 Uhr
Goto Top
Okay, ich habe vielleicht keinen falschen Prüfpunkt gelöscht. Ich erinnere mich wieder wie es genau war. Ich habe die Prüfpunkte löschen wollen und zwar von unten nach oben. Allerdings habe ich die der Reihe nach gelöscht ohne Pause dazwischen. Und dann kam der Fehler beim Zusammenführen zustande. Die Prüfpunkte sind ja Treppenfömig nach unten eingerückt. Und es war in dieser Treppe ein Prüfpunkt der nicht nach rechts eingerückt war. Und ich glaube den wollte ich als erstes löschen.

Und nun sind alle Prüfpunkte gelöscht, aber auf dem Filesystem sind die noch da. Und ich weiß nun nicht was ich da löschen kann.
Mir würde es reichen wenn ich irgendeinen Stand der VHDX wieder an laufen bekomme.

Die anderen Links in dem Beitrag werde ich mal lesen. Dachte es gibt einen Weg alle Prüfpunkt Informationen zu löschen, vielleicht in einer xml Datei. Hier mal ein paar Screenshots. Vielleicht hilft das.

filesystem
hyper-v

Gruß
Andreas
Mitglied: runasservice
runasservice 28.10.2016 um 21:59:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die anderen Links in dem Beitrag werde ich mal lesen.

Hyper-V bietet die Option, Snapshots zu löschen, meint aber damit, dass die dort gespeicherten Änderungen in einen vorgehenden Snapshot oder in die Eltern-VHD übernommen werden.

Der Löschen-Befehl führt daher zu keinem Datenverlust, höchstens zur Verwirrung eines nicht mit Hyper-V vertrauten Benutzers face-wink

Bei Problemen mit VHDs und AVHDs könnte man versuchen sie manuell zu mergen.

Viel Erfolg.....
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 28.10.2016 um 22:28:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Andreas377:
Ich habe die Prüfpunkte löschen wollen und zwar von unten nach oben.
Wollen bedeutet aber nicht zwingend das du es auch gemacht hast

Allerdings habe ich die der Reihe nach gelöscht ohne Pause dazwischen.
Innerhalb deines Hyper-V Managers oder direkt auf Dateisystemebene?

Und dann kam der Fehler beim Zusammenführen zustande.
?!? Hä, Was? Wie meinen? Das löschen von Snapshots macht ja eine Zusammenführung und erst danach werden die Dateien auch Physikalisch entfernt. Du hast schon bedacht das deine Platten (auch auch SSDs) Zeit brauchen um die GBytes zu schaufeln? Normal wenn du ein Snapshots löscht was etwas umfangreicher angewachsen ist, dann kannst du nicht wirklich gros was machen oder hast du da schon den Server gesagt "Herunterfahren oder neu-Starten" oder einfach den Stecker gezogen? Oder ging deinem Server der Platz aus und daher auch die Fehlermeldung (denn solange der Snapshot nach ein Zusammenführen nicht gelöscht ist, bleibt der Platz auf dem Storage vergeben)...

Und nun sind alle Prüfpunkte gelöscht, aber auf dem Filesystem sind die noch da. Und ich weiß nun nicht was ich da löschen kann.
Du kannst anhand der Dateiattribute noch erkennen in welcher reihenfolge die Snapshots angelegt wurden (Daumswerte) denn auf dein Screenshot sind alle am gleichen Tag und Uhrzeit (und das bei über 200 GByte an Daten)....
Dann könnte mann die Snapshots zumindest in der richtigen Reihenfolge versuhen wieder rein zu bekommen...

Die anderen Links in dem Beitrag werde ich mal lesen.
Das sollte helfen face-smile
https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/6257.manuall ...
https://rlevchenko.com/2015/01/30/how-to-manually-merge-snapshots-in-hyp ...
https://community.spiceworks.com/topic/1333889-how-to-remove-hype-v-snap ...
https://hyperv.veeam.com/blog/hyper-v-file-extensions-breakdown-vm-anato ...
https://blogs.technet.microsoft.com/canitpro/2012/09/11/default-file-loc ...
http://www.altaro.com/hyper-v/hyper-vs-relationship-virtual-machine-xml ...
http://windowsitpro.com/powershell/tip-find-your-hyper-v-configuration- ...
http://serverfault.com/questions/644457/best-practices-for-file-layout- ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Andreas377
Andreas377 28.10.2016 um 23:14:04 Uhr
Goto Top
Ich habe es geschafft bei der Informationsflut die richtige Info zu finden. Der Server läuft wieder. Komischerweise warum auch immer ging das zusammenführen wieder nachdem ich ein paar Dateien auf dem Speicherplatz des physischen Server gelöscht habe. Schätze das es nur zu wenig Speicher war.

Aber darauf muss man ja auch erst einmal kommen. Der Server läuft wieder.
Ich habe viel gelernt und danke für die ausführlichen Informationen.

Gruß
Andreas