Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Von VHD booten mit Bitlocker

Frage Microsoft

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2012 um 11:45 Uhr, 5746 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Überlegung versuche ich zu realisieren. Ich möchte zwei Bedingungen miteinander verknüpfen.

- Um den Arbeitsaufwand für lokale Clients gering zu halten, soll das OS von einer VM gebootet werden. Diese VM kann ich dann auf jeden Laptop packen und ohne das erst aufwendig ein physisches OS gebootet wird, wird stattdessen die VM mit Win 7 Ultimate direkt gestartet und ist bei allen Clients gleich (Diese Option gibt es in Win 7 Ultimate).

- Die VHD mit dem OS, die gebootet wird soll mit Bitlocker verschlüsselt sein, damit Daten innerhalb von der VHD geschützt sind (Bitlocker ist ebenfalls in Win 7 Ultimate enthalten).

Nun mein Problem:
Booten von VHD + Bitlocker geht nicht! Gibt es trotzdem eine Möglichkeit direkt von der VHD zu booten und die Daten innerhalb der VHD zu schützen?

Vielen Dank!
Chris
Mitglied: DerWoWusste
21.06.2012 um 13:31 Uhr
Moin.

Bist Du sicher, dass .vhd mit Bitlocker nicht geht? Wie macht sich das genau bemerkbar? Bitlocker kann mit und ohne TPM betrieben werden - geht beides nicht?

Ist es für Dich eine Option, das Hostsystem zu verschlüsseln?
Wären Truecrypt oder Diskcryptor eine Alternative?
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
21.06.2012 um 16:51 Uhr
Hi

Die Info, dass es nicht gehen wird habe ich u.a. von hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd799282(v=ws.10).aspx#BKMK_ ...
"Das Hostvolume mit den VHD-Dateien für den systemeigenen Start virtueller Festplatten kann nicht mithilfe von BitLocker verschlüsselt werden. Auch für Volumes, die sich innerhalb einer virtuellen Festplatte befinden, kann BitLocker nicht verwendet werden."

Truecrypt hat den Nachteil, dass ich am Anfang ein Kennwort eingegeben muss und dann bei der Anmeldung am OS nochmal. Der Vorteil bei Bitlocker ist, dass die Verschlüsselung mit der Anmeldung am OS zusammenhängt.

Dies ist vielleicht aber auch alles nur Halbwissen. Letztlich suche ich nur nach einer Möglichkeit, dass OS von einer VHD zu booten und das die Daten verschlüsselt sind und bei Diebstahl keiner Zugriff hat. Dazu nehme ich gerne jeden praktikablen Hinweis an.

Danke nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.06.2012 um 17:50 Uhr
Dies ist vielleicht aber auch alles nur Halbwissen
Das könnte sein... ;)
Bitlocker hängt in keinster Weise mit der Anmeldung am System zusammen. Wenn man bei Bitlocker kein Kennwort eingeben muss, dann benutzt man bereits ein TPM. Hat der PC/die virtuelle Maschine kein TPM, kannst Du Bitlocker darin logischerweise nur mit USB-Stick nutzen.

Ich würde das Hostsystem mit Truecrypt oder Diskcryptor verschlüsseln. Das eine Kennwort muss schon sein - es ist auch weitaus sicherer als Bitlocker ohne Kennwort.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
22.06.2012 um 10:10 Uhr
Vielen Dank mal wieder!

Verstehe ich das denn wenigstens richtig, egal ob Truecrypt oder Bitlocker, wenn das Hostsystem durch Kennwort oder PIN freigegeben bzw. gemountet ist, kann ich dann auch von einer VM aus dem Bootmenü von Win7 Ultmate booten?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.06.2012, aktualisiert um 11:45 Uhr
Ok, e-n-d-l-i-c-h verstehe ich, was Du da eigentlich machst. Du schriebst oben sowohl "soll das OS von einer VM gebootet werden" als auch "Von VHD booten". Das hatte mich verwirrt. Du bootest eine virtuelle Platte! Ich dachte, Du startest eine VM innerhalb von Windows.

Ich weiß nicht, wie das gehen sollte (falls). Als mögliche Lösung sehe ich spontan selbstverschlüsselnde Festplatten einzusetzen, sowas wie Seagates FDE.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
22.06.2012 um 15:44 Uhr
"Was Du eigentlich machst" - Ich würde ja gerne ;)

Ich würde gerne nochmal zum Anfang meines Posts kommen. Win 7 Ultimate bietet Bitlocker und das starten/booten von einer VM, aber eben scheinbar nicht beides zusammen. Eigentlich möchte ich dieses beiden Komponenten miteinander verbinden. Verschlüsseln (ob Bitlocker oder Truecrypt, egal) und dann von der VM booten. Da Frage ich mich ob das geht? Angenommen Truecrypt: Ich verschlüssel die Platte vom Lap. Bei Start des Laptops entschlüssel ich die Platte und starte dann per Bootmenü die VM. Könnte das so gehen?

Immer wieder Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.06.2012 um 10:08 Uhr
Probier's aus, ich schätze, dass es nicht geht. Lies Dich bei Fehlschlag ein in Optionen zum Multiboot mehrerer verschlüsselter Systeme auf einer Platte.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
23.06.2012 um 11:57 Uhr
Ich werde es ausprobieren und mal schauen was passiert! Vielen Dank Deine Hilfe! Bis zum nächsten Mal ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VHD Image import VirtualBox (10)

Frage von oGutIT zum Thema Virtualisierung ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Bitlocker mit nur TPM sicher? (7)

Frage von Icybaby zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Systemlaufwerk mit Bitlocker und Smartcard verschlüsseln (6)

Frage von Krabbat zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Hyper-V
gelöst VHD und avhdx - Hyper-V Zusammenführung Fehler (5)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...