snakeye

VHD Datei austauschen bzw. ersetzen

Hallo,

ich bitte um Hilfe.

Beschreibung der Situation:

In 2013 wurde ein PC mit einer SSD wie folgt bestückt. Die SSD ist mit drei VHD Dateien befüllt. Jede VHD Datei ist 60 GB groß.
VHD 1 = Win7
VHD 2 = Win8
VHD 3 = Win8.1

In 2013 wurden alle drei BS ordnungsgemäß installiert. Das Bootmenü ist das klassisch schwarze. Ich vermute, das ist das von Windows 7. In 2013 wurde von allen drei VHD eine Kopie erstellt mittels Copy-Paste. Alle drei BS starten auch weiterhin wie gewünscht. Jedoch ist im laufenden Betrieb Windows 7 nicht mehr zu gebrauchen.

Nun meine Idee:
VHD 1 mit Win7 auf der SSD löschen aus einem der anderen beiden laufenden BS und die damals in 2013 erstellte Kopie zurückkopieren auf die SSD. Fertig. Und ich habe wieder ein frisches Win7.
Gemacht, getan, allerdings erhalte ich einen Fehler und Windows 7 startet nicht.
… Windows\system32\winload.exe

Kopiere ich die VHD Datei, wo das BS nicht mehr so rund läuft wieder auf die SSD, läuft wieder alles. Nur das defekte Win7 will ich nicht mehr.

Was habe ich übersehen? Welche Gemeinheit von MS habe ich nicht beachtet. Was muss ich machen?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 07, 2015 at 13:56:24 (UTC)
Hi.

Schau Dir mal mittels des Befehls bcdedit an, wie Deine Starteinträge aussehen. vermutlich musst Du eine ID anpassen, damit sie auf die neue VHD zeigt und alles läuft.