Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VHD-Datei automatisch per Skript einbinden und bestimmten Laufwerksbuchstabe zuweisen.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: evinben

evinben (Level 2) - Jetzt verbinden

10.07.2012 um 18:59 Uhr, 6194 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

mit einer Batch wird DISKPART (mit externem Skript, in welchem alle einzubindenden VHD-Dateien eingetragen sind) aufgerufen und nach Abschluss der Arbeit werden dieselben virtuellen Laufwerke wieder getrennt. Da es jeweils bestimmte Laufwerksbuchstaben vergeben sein müssen, diese wechseln sich beim Einbinden allerdings öfter, funktioniert nachfolgende Verarbeitung nicht mehr. Ein läßtiger manueller Eingriff in der Datenträgerverwaltung ist also leider immer noch ein Pflicht.
Ist es überhaupt möglich bestimmte Laufwerksbuchstaben jeweils beim Einbinden einer VHD-Datei per Skript zuzuweisen? Manuel in der Eingabeaufforderung geht es, wenn list volume und dannach select volume x (wobei x die Nummer des jeweiligen Volumens) angegeben wird. Also die größte Schwierigkeit ist: Wie ordnet man im Batch den richtigen Volumen-Nummer zu der jeweiligen VHD-Datei zu? Bzw. wie macht ihr es automatisiert?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
evinben
Mitglied: colinardo
10.07.2012, aktualisiert um 20:14 Uhr
Ich gehe mal davon aus das deine VHD nur eine Partition enthalten.
Also das was du für dein Script am Anfang wissen musst ist die aktuelle Anzahl der Volumes auf dem Rechner. Das heißt beim Einhängen der VHD bekommt diese wenn es z.B auf dem Rechner 3 Volumes gibt den Namen "Volume 4".

Du machst dir also für diskpart ein Script mit folgendem Inhalt und speicherst es z.B. als lisvol.txt
01.
list volume
dann fügst du in deinem Script folgenden Befehl ein:
01.
set COUNTVOLUME= 
02.
set NEXTVOLUME= 
03.
for /f "tokens=2 skip=7" %%i IN ('diskpart /s lisvol.txt') DO @(if NOT "%%i" == "" set COUNTVOLUME=%%i) 
04.
echo Anzahl an Volumes= %COUNTVOLUME% 
05.
set /a NEXTVOLUME=%COUNTVOLUME%+1 
06.
echo Nächstes Volume bekommt folgende Nummer = %NEXTVOLUME%
Jetzt hast du mit der Vaiablen %COUNTVOLUME% die Anzahl der Volumes auf dem entsprechenden Rechner. Mit dem Wissen kannst du dann das Hauptscript für Diskpart in der Batch selber erstellen d.h. mit ">>diskpartscript.txt" die Zeilen für das Script "OnTheFly" erstellen.
Die Auswahl des Volumes machst du dann mit "select volume %NEXTVOLUME%".

Das einhängen eines Volumes mit einem bestimmten Buchstaben geht ja mit:
01.
assign letter=X
in diskpart.

Hoffe das hilft dir bei deinem Problem ein bißchen weiter.

Grüße
Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Backup-Skript mit VHD-Dateo
Frage von Donaustadt123Batch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute! Ich suche ein Skript welches mir ein Backup erstellt und zwar als VHD-Datei. Es sollte dabei allerdings ...

Ubuntu
Linux neu erstellte vhd einbinden
gelöst Frage von ClepToManixUbuntu2 Kommentare

Servus und einen wunderschönen guten Abend an alle :-) Ich habe mir aus Langeweile auf meinem Windows Server mal ...

Batch & Shell
Skript für: Automatisch generierte CSV Datei
gelöst Frage von janelsaesserBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, für einen automatischen Upload von Bilder in unser Personalsystem, brauche ich ein Skript (am besten PowerShell) welches ...

Windows 7
Prozess automatisch einer CPU zuweisen
Frage von echo11Windows 71 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich habe aktuell ein kleines Problem, dass ich nicht zuverlässig lösen kann: Einige unsere Konstrukteure nutzen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...