Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VHD feste Größe, Dauer zum erstellen verkürzen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TomJones

TomJones (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2014 um 11:10 Uhr, 1956 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Server 2008 R2 auf dem Hyper-V als Host läuft.
Ich brauche für eine Server 2008 R2 VM eine neue VHD mit einer Größe von 700GB.
Die Größe soll fest sein, nicht dynamisch.

Nur dauert dieses ewig.....

Der Server hat ein RAID1 mit SATA 7200 Platten.

Kann man diese Prozedur irgendwie beschleunigen?

Danke Euch
Mitglied: certifiedit.net
03.06.2014 um 11:30 Uhr
Hallo Tom,

ja, schnellere Platten, schnelleres RAID System. Ansonsten: Nein

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.06.2014 um 11:38 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Hallo Tom,

ja, schnellere Platten, schnelleres RAID System. Ansonsten: Nein

Oder die VHDs auf "Vorat" anlegen, so daß man eine dahat, wenn man sie braucht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.06.2014 um 12:38 Uhr
Klar, die Preise sind niedrig, aber ich würde mir nun nicht unbedingt VHD(x) in jeder erdenklichen Größe auf Vorrat lagern. Abgesehen davon, was bringt es dir am Anfang zu sparen und später doch wieder einen extra RAIDController und bessere Platten beziehen zu müssen? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.06.2014 um 14:03 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Klar, die Preise sind niedrig, aber ich würde mir nun nicht unbedingt VHD(x) in jeder erdenklichen Größe auf
Vorrat lagern. Abgesehen davon, was bringt es dir am Anfang zu sparen und später doch wieder einen extra RAIDController und
bessere Platten beziehen zu müssen? ;)

Ich erzeuge die immer auf "Vorrat" als Sparse-file auf einem Linux-Rechner. Dann kann man die auch in (fast) beliebiger Größe bevorraten.

Aber im ernst: Wenn man weiß, daß man bestimtme VHD-Größen immaer mal wieder braucht, kann man ja eine erzeugen und hat zumidenst die Zeit bis eine zur Verfügung steht schon rum. Sobald man die der Verwendugn zuführt, kann man ja die nächste erzeugen. Ist so ähnlich wie bei den rainbow-tables. Da "opfert" man auch etwas Plattenplatz, um später dann die Zeit zu sparen.

Daß man eventuell das RAID-Subsystem falsch dimensioniert hat, ist dann eher einer Fehlplanung zuzurechnen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.06.2014 um 14:11 Uhr
Henne<->Ei, mit einem flotten RAID und flotten Platten dürfte die VHD Erstellung auch kein Problem mehr sein, dazu muss man das nicht auf Halde produzieren ;)

...und jede Wette, bald reicht ihm der Durchsatz sowieso nicht mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Virtualisierung
VHD Image import VirtualBox (10)

Frage von oGutIT zum Thema Virtualisierung ...

Hyper-V
gelöst VHD Hyper-V ändert Größe nicht nach Änderung - Wo.? (4)

Frage von imacer zum Thema Hyper-V ...

E-Mail
gelöst Outlook 2016 Dauer Nachrichtenpopup (2)

Frage von Yannosch zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Heise Newsticker: Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(8)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (16)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...