tomjones

VHD feste Größe, Dauer zum erstellen verkürzen?

Hallo zusammen,

ich habe einen Server 2008 R2 auf dem Hyper-V als Host läuft.
Ich brauche für eine Server 2008 R2 VM eine neue VHD mit einer Größe von 700GB.
Die Größe soll fest sein, nicht dynamisch.

Nur dauert dieses ewig.....

Der Server hat ein RAID1 mit SATA 7200 Platten.

Kann man diese Prozedur irgendwie beschleunigen?

Danke Euch

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 03, 2014 at 09:30:42 (UTC)
Hallo Tom,

ja, schnellere Platten, schnelleres RAID System. Ansonsten: Nein

Grüße,

Christian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2014 at 09:38:40 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Tom,

ja, schnellere Platten, schnelleres RAID System. Ansonsten: Nein

Oder die VHDs auf "Vorat" anlegen, so daß man eine dahat, wenn man sie braucht. face-smile

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 03, 2014 at 10:38:57 (UTC)
Klar, die Preise sind niedrig, aber ich würde mir nun nicht unbedingt VHD(x) in jeder erdenklichen Größe auf Vorrat lagern. Abgesehen davon, was bringt es dir am Anfang zu sparen und später doch wieder einen extra RAIDController und bessere Platten beziehen zu müssen? ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2014 at 12:03:29 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Klar, die Preise sind niedrig, aber ich würde mir nun nicht unbedingt VHD(x) in jeder erdenklichen Größe auf
Vorrat lagern. Abgesehen davon, was bringt es dir am Anfang zu sparen und später doch wieder einen extra RAIDController und
bessere Platten beziehen zu müssen? ;)

Ich erzeuge die immer auf "Vorrat" als Sparse-file auf einem Linux-Rechner. Dann kann man die auch in (fast) beliebiger Größe bevorraten. face-smile

Aber im ernst: Wenn man weiß, daß man bestimtme VHD-Größen immaer mal wieder braucht, kann man ja eine erzeugen und hat zumidenst die Zeit bis eine zur Verfügung steht schon rum. Sobald man die der Verwendugn zuführt, kann man ja die nächste erzeugen. Ist so ähnlich wie bei den rainbow-tables. Da "opfert" man auch etwas Plattenplatz, um später dann die Zeit zu sparen.

Daß man eventuell das RAID-Subsystem falsch dimensioniert hat, ist dann eher einer Fehlplanung zuzurechnen.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 03, 2014 at 12:11:54 (UTC)
Henne<->Ei, mit einem flotten RAID und flotten Platten dürfte die VHD Erstellung auch kein Problem mehr sein, dazu muss man das nicht auf Halde produzieren ;)

...und jede Wette, bald reicht ihm der Durchsatz sowieso nicht mehr.