Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VHD - Nicht genügend Speicherplatz verfügbar

Frage Virtualisierung

Mitglied: DirkHo

DirkHo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2013 um 15:22 Uhr, 4416 Aufrufe, 4 Kommentare

Nachdem ich mir eine vdisk angelegt habe und diese auswähle bekomme ich die Meldung es wäre auf der gewählten Partition nicht genügend Speicherplatz verfügbar.

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Idee eine VMWare mit Win7 anzulegen aus Performancegründen verworfen habe und mir der Tipp mit einer VHD gegeben wurde habe ich heute versucht diese zu erstellen und zu installieren.

Über diskpart habe ich im Installationsprogramm "create vdisk file="e:\win7.vhd" type=expandable maximum=90000" diese erstellt, über "select vdisk file="e:\win7.vhd" und "attach vdisk" diese hinzugefügt.

Auf e:\ sind 94 GB frei, weshalb die 90 GB die ich dem Teil als max. geben möchte ja kein Problem sein.

Beim Wählen des "Nicht zugeordneten Speichers" und dem Klicken auf "weiter" kam dann die Meldung, dass

"Die vorhandene Systempartition konnte von Setup nicht verwendet werden, da nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.".

Ich habe es dann noch mal versucht die VHD auf meiner c-Partition anzulegen und auszuwählen. Mit dem gleichen Erfolg. Bei meiner c-Partition handelt es sich um eine SSD, bei den anderen um SATA-HDDs (falls das eine Rolle spielt).

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Mitglied: DerWoWusste
27.01.2013 um 20:57 Uhr
Hi.

Setup sagt, das dort zu wenig Platz ist, ja? Aber der unzugeordnete Bereich wird schon korrekt mit ca. 90 GB angegeben?
Nimm bitte testhalber eine neue vhd, die kleiner ist (Test: 20GB) und am besten vorallokiert und nicht expandable.
Bitte warten ..
Mitglied: DirkHo
28.01.2013 um 22:36 Uhr
Hi,

danke für den Tipp. Eine kleinere hatte ich bereits probiert, allerdings ebenfalls mit type=expandable. Dann werde ich es morgen mal mit einem type=fixed probieren.

Die Größe von 90 GB wurde korrekt angezeigt.

Vielen DAnk und viele Grüße,

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: DirkHo
29.01.2013 um 17:23 Uhr
Hi,

also ich habe es jetzt noch mal probiert. Fazit unter c:\ (unpartitioniert, SSD-Platte) kamm deie Meldung nachdem ich

create vdisk file="c:\win7.vhd" type=fixed maximum=12000

ausgeführt habe

"0 Prozent bearbeitet
Fehler in DiskPart: Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung. Weitere Infosmationen finden Sie im Systemereignisprotokoll."

Also habe ich es auf e:\ angelegt (gleiche Befehl nur e:\ statt c:\). Die Vdisk wurde angelegt, mit

select vdisk file="..."

und

attach vdisk

"erfolgreich hinzugefügt".

Danach dann die CMD beendet (exit, exit) und dann "Jetzt installieren" gewählt.

In der benutzerdefinierten Installation habe ich den "Nicht zugewiesenen Speicherplatz auf" mit 11,7 GB Gesamtgröße und 11,7 GB freiem Speicher angeklickt und dann auf weiter.

-> "Die vorhandene Systempartition konnte von Setup nicht verwendet werden, da nicht genügend freier Speicher zur Verfügung steht."

Ich versuche Win 7 64 bit Pro (MSDNAA-"Version", also von Microsoft für Studenten, sollte aber ja kein Problem sein, da es dasselbe ist wie die normale Pro) zu installieren.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, warum das so ist? Eine Partition bzw. diese als NTFS formatieren (wenn ich "erweiterte Einstellungen" und dann "Neu" wähle) innerhalb der VHD muss ich ja nicht erstellen?!

Was ich sehr komisch finde, dass es auf c:\ angeblich keinen freien Platz gibt. Dort habe ich 119 GB Speicherplatz und 73,5 GB frei.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.01.2013 um 20:27 Uhr
Win7 x64 braucht minimal 20 GB. Teste bitte nochmal mit 20.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VHD Image import VirtualBox (10)

Frage von oGutIT zum Thema Virtualisierung ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows Server
WBadmin Sicherung einer einzelnen VHD (2)

Frage von fabio84 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
VHD(X) - HyperV und Bootmanager (9)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...