Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VHD grösser als phyisischer Speicherplatz auf Hyper-V

Frage Virtualisierung

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

27.04.2012 um 14:09 Uhr, 4877 Aufrufe, 11 Kommentare

hi@all

Ich habe soeben eine VHD von 200GB auf 400GB vergrössert. Allerdings beträgt der physische Speicherplatz auf der SAN nur 200GB. Was passiert nun, wenn dieser Speicherplatz überschritten wird? Warum überprüft das der Hyper-V nicht? Oder sollte man den VHD-Speicherplatz umgehen allozieren?
Mitglied: kneitinger
27.04.2012 um 14:27 Uhr
Bei der Systempartition bekommst du einen Bluescreen.
Ansonsten bekommts du Festplattenfehler.
Thinprovisioning ist halt ein heisses Eisen.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
27.04.2012 um 16:36 Uhr
Also am Besten den ganzen VHD-Speicherplatz zu beginn allozieren? Krieg ich vom Hyper-V eine Mail, dass da was nicht stimmt?
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
27.04.2012 um 16:59 Uhr
Nein, wieso sollter der Hyper-V das machen?
Für sowas gibt es andere Microsoft Produkte....z.B. Scom oder den Nachfolger (Name fällt mir gerade nicht ein) und VMM.
Die bei MS wollen halt auch Geld verdienen.
Wobei wenn ich mir den Hyper-V R3 ansehe müssen sich die bei VMWare warm anziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
28.04.2012 um 10:42 Uhr
Moin

Was ich daran schon mal irgendwie nicht verstehe ist, wieso du die Disk auf 400 GB vergrößerst, obwohl du nur 200 GB zur Verfügung hast ?! Wo soll denn da der Sinn sein, außer die o.g. Seiteneffekte produzieren zu wollen ?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
28.04.2012 um 15:22 Uhr
Ich habe die 400 GB schon, sobald ich das LUN vergrössert habe. Allerdings ist mir genau bei diesem Prozess aufgefallen, dass es dem Hyper-V so lang wie breit ist, wieviel er wirklich bekommt. Ich habe zuerst die VM-Disc vergrössert, obwohl das iscsi-Lun noch gar nicht vergrössert wurde. Und das ging ohne Probleme, was eigentlich nicht ok ist.

Aber kneitinger hat recht, ich werde nicht mehr mit Thin Provsioning arbeiten sondern mit Instant Allocation, dann dürfte dieser Effekt gar nicht mehr auftreten.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.04.2012 um 00:02 Uhr
Hi.

ich werde nicht mehr mit Thin Provsioning arbeiten sondern mit Instant Allocation

was sich auch auf die Performance im positiven Sinne auswirken wird.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
29.04.2012 um 00:32 Uhr
was sich auch auf die Performance im positiven Sinne auswirken wird.

Das sehe ich nicht so!
Ich konnte weder bei Fileserver noch bei Datenbankservern bei R2 einen Unterschied feststellen - bei Hyper-V R1 gebe ich dir Recht, da war ein sehr deutlicher Unterschied messbar, manche Sachen brauchten 4-5 mal so lange, wenn die Festplatte angewachsen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.04.2012 um 13:38 Uhr
HI.

Das sehe ich nicht so!

Ist aber so

In jedem Best Practice HowTo wird für den produktiven Einsatz eine fixe Größe der VHD empfohlen.
Dynamischen VHDs sind in der Regle 4-5% langsamer, was auch durchaus logisch ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
10.05.2012 um 17:15 Uhr
Hi Guenther, gilt das nur für die VHD, oder auch für das LUN auf der SAN? Am Besten man setzt beides zu Beginn auf eine Feste Grösse?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.05.2012 um 21:06 Uhr
Hi.

Das wirst du so nicht direkt miteinander vergleichen können.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
11.05.2012 um 13:56 Uhr
Ok, stell ich meine Frage anders:
Ist es ein Performance-Gewinn, wenn ich auf der SAN die LUN ohne Thin provisioning bzw. die Grösse fest vergebe? Oder vergibt man die Grössen für Server generell fest auf der SAN, wenn darauf VMs betrieben werden?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V .vhd und .avhd
gelöst Frage von unique24Hyper-V2 Kommentare

Hallo! Hyper-V Server 2008 R2: Ich habe vor etwa 2 Jahren mit Snapshots getestet und diese dann wieder gelöscht, ...

Hyper-V
VHD Hyper-V ändert Größe nicht nach Änderung - Wo.?
gelöst Frage von imacerHyper-V4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wenn ich in einer VM die auf Hyper-V läuft - eine Änderung vornehme ...

Hyper-V
Hyper-V 2012, dynamische Größe in Bezug auf größe der VHD Dateien
Frage von 111784Hyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um einen neuen Kunden mit bestehender Infrastruktur. Es handelt sich um einen Server 2012 Standard ...

Windows Server
Windows 2016 Hyper-V und VHDS
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, ich habe einen physichen Hyper-V Host mit Windows Server 2016 DC. Der Host ist nur zum Test. Er ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 20 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...