Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VHD grösser als phyisischer Speicherplatz auf Hyper-V

Frage Virtualisierung

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

27.04.2012 um 14:09 Uhr, 4731 Aufrufe, 11 Kommentare

hi@all

Ich habe soeben eine VHD von 200GB auf 400GB vergrössert. Allerdings beträgt der physische Speicherplatz auf der SAN nur 200GB. Was passiert nun, wenn dieser Speicherplatz überschritten wird? Warum überprüft das der Hyper-V nicht? Oder sollte man den VHD-Speicherplatz umgehen allozieren?
Mitglied: kneitinger
27.04.2012 um 14:27 Uhr
Bei der Systempartition bekommst du einen Bluescreen.
Ansonsten bekommts du Festplattenfehler.
Thinprovisioning ist halt ein heisses Eisen.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
27.04.2012 um 16:36 Uhr
Also am Besten den ganzen VHD-Speicherplatz zu beginn allozieren? Krieg ich vom Hyper-V eine Mail, dass da was nicht stimmt?
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
27.04.2012 um 16:59 Uhr
Nein, wieso sollter der Hyper-V das machen?
Für sowas gibt es andere Microsoft Produkte....z.B. Scom oder den Nachfolger (Name fällt mir gerade nicht ein) und VMM.
Die bei MS wollen halt auch Geld verdienen.
Wobei wenn ich mir den Hyper-V R3 ansehe müssen sich die bei VMWare warm anziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
28.04.2012 um 10:42 Uhr
Moin

Was ich daran schon mal irgendwie nicht verstehe ist, wieso du die Disk auf 400 GB vergrößerst, obwohl du nur 200 GB zur Verfügung hast ?! Wo soll denn da der Sinn sein, außer die o.g. Seiteneffekte produzieren zu wollen ?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
28.04.2012 um 15:22 Uhr
Ich habe die 400 GB schon, sobald ich das LUN vergrössert habe. Allerdings ist mir genau bei diesem Prozess aufgefallen, dass es dem Hyper-V so lang wie breit ist, wieviel er wirklich bekommt. Ich habe zuerst die VM-Disc vergrössert, obwohl das iscsi-Lun noch gar nicht vergrössert wurde. Und das ging ohne Probleme, was eigentlich nicht ok ist.

Aber kneitinger hat recht, ich werde nicht mehr mit Thin Provsioning arbeiten sondern mit Instant Allocation, dann dürfte dieser Effekt gar nicht mehr auftreten.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.04.2012 um 00:02 Uhr
Hi.

ich werde nicht mehr mit Thin Provsioning arbeiten sondern mit Instant Allocation

was sich auch auf die Performance im positiven Sinne auswirken wird.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
29.04.2012 um 00:32 Uhr
was sich auch auf die Performance im positiven Sinne auswirken wird.

Das sehe ich nicht so!
Ich konnte weder bei Fileserver noch bei Datenbankservern bei R2 einen Unterschied feststellen - bei Hyper-V R1 gebe ich dir Recht, da war ein sehr deutlicher Unterschied messbar, manche Sachen brauchten 4-5 mal so lange, wenn die Festplatte angewachsen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.04.2012 um 13:38 Uhr
HI.

Das sehe ich nicht so!

Ist aber so

In jedem Best Practice HowTo wird für den produktiven Einsatz eine fixe Größe der VHD empfohlen.
Dynamischen VHDs sind in der Regle 4-5% langsamer, was auch durchaus logisch ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
10.05.2012 um 17:15 Uhr
Hi Guenther, gilt das nur für die VHD, oder auch für das LUN auf der SAN? Am Besten man setzt beides zu Beginn auf eine Feste Grösse?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.05.2012 um 21:06 Uhr
Hi.

Das wirst du so nicht direkt miteinander vergleichen können.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
11.05.2012 um 13:56 Uhr
Ok, stell ich meine Frage anders:
Ist es ein Performance-Gewinn, wenn ich auf der SAN die LUN ohne Thin provisioning bzw. die Grösse fest vergebe? Oder vergibt man die Grössen für Server generell fest auf der SAN, wenn darauf VMs betrieben werden?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst VHD und avhdx - Hyper-V Zusammenführung Fehler (5)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V: nur noch vhd vorhanden - wie vServer wiederherstellen? (3)

Frage von StefanMUC zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
Erfahrungswerte zur Stabilität von Hyper-V Replikation (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...