ogutit

VHD Image import VirtualBox

Hallo,

ich sitze mal vor einem Problem, ein Lenovo T460p.
Auf diesem ist VirtualBox installiert, nun habe ich per Disk2vhd eine VHD von dem Host Rechner erstellt.
Diese VHD habe ich auch in der VirtualBox als Festplatte hinzugefügt.

Soweit hört sich das alles sehr simpel an, nur jedoch wird dieser nicht erkannt.
Beim Boot Vorgang, kommt folgende Fehlermeldung:
fatal: no bootable medium found! system halted
Storge: habe ich in ältlichen Einstellungen ausprobiert, sei es IDE, SATA usw.
Image: VHD , VDI ausprobiert.

Komme nicht auf die Idee warum dieser mit der erstellten Image nicht bootet.
Mein Freund Google Hilft mir auch nicht weiter.

LG

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 01.12.2016 um 02:56:03 Uhr
Hallo,

Du willst den Hostrechner zusaetzlich in einer VM auf dem Hostrechner laufen lassen? Keine gute Idee.

Die VHD hast Du so eingebunden, wie z.B. in dieser Anleitung?
http://www.macrium.com/help/v5/How_to/ImgToVHD/Create_a_virtual_machine ...

Hast Du Disk2VHD ueber die gesamte Platte geschickt oder nur ueber eine Partition?

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.12.2016 aktualisiert um 02:56:42 Uhr
Zitat von @oGutIT:

Hallo,

.. nun habe ich per Disk2vhd eine VHD von dem Host Rechner erstellt.
...
fatal: no bootable medium found! system halted
Storge: habe ich in ältlichen Einstellungen ausprobiert, sei es IDE, SATA usw.
Image: VHD , VDI ausprobiert.

Moin.

Offensichtlich hast Du das İmage falsch oder fehlerhaft erstellt. Als erstes solltest Du die vhd mounten und schauen, ob da auch wirklich alle Partitionen drin sind, die Du brauchst. Hast Du das image auf die platte vom host erstellt oder erstmal auf ein externes Medium?

lks
Mitglied: oGutIT
oGutIT 01.12.2016 um 09:09:34 Uhr
@BassFishFox

ja, dies möchte ich.

Genau diese Anleitung habe ich verfolgt.

Habe alle Partitionen ausgewählt, die mir Disk2VHD mir angezeigt hat.

@Lochkartenstanzer

Image auf der Platte vom Host erstellt, habe jedoch alle Partitionen von Disk2VHD ausgewählt.

Wo musste ich mounten um zu testen, ob tatsächlich alle Partitionen vorhanden sind?
Ein Mount zu der VirtualBox besteht, botet jedoch nicht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.12.2016 aktualisiert um 09:16:11 Uhr
Zitat von @oGutIT:

Wo musste ich mounten um zu testen, ob tatsächlich alle Partitionen vorhanden sind?

Datenträgerverwaltung oder VHDMount.

Ein Mount zu der VirtualBox besteht, botet jedoch nicht.

Dann boote die VHD mal mit einer live_CD-ISO wie z.B. hiren oder knoppix.

lks
Mitglied: oGutIT
oGutIT 01.12.2016 um 09:53:49 Uhr
Mal was wieder dazugelernt, wäre nicht auf die Idee gekommen.

Danke

Mounten bei Datenträgerverwaltung, hat ergeben.

Siehe Bild:

mount
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.12.2016 um 09:59:19 Uhr
Zitat von @oGutIT:

Mal was wieder dazugelernt, wäre nicht auf die Idee gekommen.

Danke

Gern geschehen.

Mounten bei Datenträgerverwaltung, hat ergeben.

Siehe Bild:

mount

Und was ist auf den Partitionen drauf? Stimmen die Inhalte? einfach mal mit denen des Hosts vergleichen.

lks
Mitglied: oGutIT
oGutIT 01.12.2016 um 10:18:26 Uhr
dieser ist identisch.

mount
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.12.2016 um 10:24:31 Uhr
Zitat von @oGutIT:

dieser ist identisch.

Die Partionierung vielleicht, aber auch der Inhalt der Partitionen? Einfach mounten und einen diff drüber machen.

Ansonsten sieht das wie ein gpt-Partitionsschema aus.

Du solltest mal Deiner Virtualbox sagen, daß sie mit UEFI booten soll.

lks
Mitglied: oGutIT
oGutIT 01.12.2016 um 11:44:08 Uhr
einen diff drüber machen.

und wie ?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.12.2016 um 11:56:04 Uhr
Zitat von @oGutIT:

einen diff drüber machen.

und wie ?

Das einfachste: Mit knoppix booten, alle partitionen auf /media/partitionsnummer mounten und z.B. mit
 find /media/partiitionsnummer | sort | tee dateliste.txt
eine Dateiliste von der jeweiligen partition erzeugen udn dann mit der Liste vom "Original" vergleichen. Dann sieht man, ob wesentliche dateien fehlen oder nciht.

Aber ich vermute mal, daß das Umschalten von legacy-Boot auf UEFI wird Dein Problem lösen wird , sagt zumindest meine Kristallkugel.

lks