chrisnbg

VHD als Laufwerk einbinden

alternative zu vhdmount

Servus Community,

ich suche eine alternative zu vhdmount damit ich meine Vista Backups (von Windows Complete Backup) als Virtuelles Laufwerk einbinden kann.
Ich hab mir schon mal vhdmount aus Virtualserver 2005 r2 sp1 rausgesaugt und mir von dort vhdmount auf meinen usb-stick kopiert aber zum einen funktioniert das nicht wirklich kompfortabel über die Konsole zum anderen bindet es die Laufwerke unter meiner neuen Vista installation nicht wirklich ein.

In Google hab ich leider nichts gefunden womit das auch noch klappen könnte. Gibts überhaupt was? Bis Windows 7 will ich auch nicht warten ;) (soll ja angeblich native Unterstützung für VHD's bieten).

Vielen Dank scho mal.
Lg
Chris

NACHTRAG:
Ich habe noch folgendes Problem mit vhdmount:
Ich möchte mein Vista Complete Backup mit vhdmount einbinden (vhdmount /p oder /m VHDIMAGE; auch in admin-cmd versucht) und bekomme folgende Meldung:

C:\Program Files\Microsoft Virtual Server\Vhdmount>vhdmount.exe /m /f "E:\Window
sImageBackup\HeyJ\Backup 2008-05-27 174637\79add33d-a26c-11db-aed3-806e6f6e6963.
vhd"

Die virtuelle Festplatte wurde erfolgreich als ein virtuelles Datenträgergerät a
ngeschlossen. Es wurden jedoch nicht alle Volumes auf dem Datenträger erfolgreic
h bereitgestellt. Verwenden Sie den Virtuelle Datenträger-Manager zum Bereitstel
len der Volumes.

Was soll mir diese Meldung sagen?? Vorallem welcher Virtuelle Datenträger-Manager? Ich finde dazu nicht mal eine Ähnliche Meldung bei Google... sehr komisch.

oder
C:\Program Files\Microsoft Virtual Server\Vhdmount>vhdmount.exe /p /f "E:\Window
sImageBackup\HeyJ\Backup 2008-05-27 174637\79add33d-a26c-11db-aed3-806e6f6e6963.
vhd"

Die virtuelle Festplatte (Virtual Hard Disk, VHD) konnte nicht angeschlossen wer
den.

im Ereignisprotokoll hab ich folgende Einträge:
Protokollname: System
Quelle: Virtual Disk Service
Datum: 27.05.2008 21:30:13
Ereignis-ID: 3
Computer: Dell-Notebook
Beschreibung:
Dienst wurde gestartet.
und
Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 27.05.2008 21:29:09
Ereignis-ID: 7036
Computer: Dell-Notebook
Beschreibung:
Dienst "Virtueller Datenträger" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
und 2 Sek. später
Protokollname: System
Quelle: Virtual Disk Service
Datum: 27.05.2008 21:29:11
Ereignis-ID: 4
Computer: Dell-Notebook
Beschreibung:
Dienst wurde beendet.

Naja, vielleicht weis jemand rat face-sad
Ich hab zumindest keinen Bock Irgend ne Virtuelle Maschine laufen zu lassen nur damit ich an den Inhalt von dem Image komm. Dabei kanns eigentlich so einfach sein...

Gruß
Christian

Mitglied: ChrisNbg
ChrisNbg 19.11.2008 um 15:04:48 Uhr
Weiß immer noch Niemand irgend einen Rat?
Mittlerweile ist der Beitrag schon erstes Suchergebnis wenn ich nach "VHD Laufwerk einbinden" suche *g*...

Wäre eine super Sache wenns das ne möglichkeit gibt OHNE auf dieses integrierte Feature in Windows 7 warten zu müssen... Immerhin vergeht bis dahin mindestens noch ein Jahr! face-sad...

Lg
Chris
Mitglied: ChrisNbg
ChrisNbg 21.11.2008 um 08:21:06 Uhr
Ihr werdet es nicht gllauben:
ICH HABS GESCHAFFT :D... hab eine Anleitung gefunden wie dass Problem zu lösen ist...

Das Problem ist ist zweierlei:
- zum einen unterstützt vhdmount bzw. natürlich Virtual Server 2005 R2 SP1 NICHT Windows Vista SP1 und Windows XP SP3! aber es gibt da ein Update KB948515
unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...
Das ist fast genau so groß wie VS2005R2SP1 face-smile
- zum anderen FEHLEN die Treiber für den Bus und das VHD-Device

also ich geb hier nochmal ne kleine Anleitung bei ders bei mir unter Vista Ultimate x32 SP1 funktioniert (und wird so sicher auch unter x64 und jeder anderen Edition laufen):

1.) Ladet euch Virtual Server 2005 R2 SP2 herunter unter http://technet.microsoft.com/en-us/evalcenter/bb738033.aspx

2.) Auch das Update für Vista SP1/XP SP3 unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

3.) Installiert Virtual Server: Wichtig ist, falls ihr NUR vhdmount haben wollt dass Ihr das Setup benutzerdefiniert durführt und im Auswahldialog alles auf "Nicht verfügbar" abgesehen von "VHD-Bereitstellung
4.) für das Update ist es nötig eine elevated cmd (Eingabeaufforderung mit Adminrechten) zu starten: gebt dort folgendes ein um das Update anzuwenden: msiexec /p [PFAD_ZUR_MSP-UPDATEDATEI]

5.) jetzt gehts wie schon erwähnt an die Installation der Treiber: Öffnet hierzu die Computerverwaltung (Start -> rechtsklick auf Computer -> Verwaltung) und wechselt zum Gerätemanager. Ganz oben im Baum steht euer Computername. Hier drauf über Rechtsklick "Legacyhardware hinzufügen" -> Weiter -> "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren" -> "Alle Geräte anzeigen" und weiter -> über Datenträger wechselt ihr nun ins Verzeichnis (idr.) "%programfiles%\Microsoft Virtual Server\Vhdmount" und wählt dort die Datei "vhdbus.inf" aus -> Installiert dann aber auch nur "Microsoft Virtual Server Storage Bus" fertig (Wenn ich das Storage Device installiert habe endete dass immer in einem BSOD verursacht durch die vhdstor.inf)

6.) jetzt ist der Moment gekommen wo wir das erste mal ein VHD hinzufügen können: die VHD könnt ihr wieder nur in einer elevated cmd hinzufügen:
"%programfiles%\Microsoft Virtual Server\vhdmount\vhdmount.exe" /p [VHD-DATEI]

7.) Jetzt gehts wieder in den Gerätemanager wie vorhin. Hier müsste es jetzt ein "Virtual Server Storage Device" mit Fragezeichen geben. Aktuallisiert den Treiber und wählt die vhdstor.inf
FERTIG!
eigentlich face-smile

hier noch ein feintuning:
wechselt nochmal in den Ordner vhdmount im Virtual Server Ordner und ändert über Eigenschaften die Kompatibilitätsoptionen auf "Programm als Administrator ausführen" da zum ändern der Hardware Adminrechte notwendig sind

um das ganze nochmal einfacher zu machen hier ein kleines Script mit dem ihr per Rechtsklick auf die VHD-Datei diese als Laufwerk hinzufügen könnt face-smile

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Virtual.Machine.HD]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Virtual.Machine.HD\shell]
@="Mount"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Virtual.Machine.HD\shell\Dismount]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Virtual.Machine.HD\shell\Dismount\command]
@="\"C:\\Program Files\\Microsoft Virtual Server\\Vhdmount\\vhdmount.exe\" /u /c \"%1\""
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Virtual.Machine.HD\shell\Mount]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Virtual.Machine.HD\shell\Mount\command]
@="\"C:\\Program Files\\Microsoft Virtual Server\\Vhdmount\\vhdmount.exe\" /p \"%1\""
[HKEY_CLASSES_ROOT\.vhd]
@="Virtual.Machine.HD"

kopiert euch den Text in den Editor und speichert die Datei mit der Endung REG ab (gebt ein vhd.reg und als Dateityp Alle Dateien; sonst heißts am Ende vhd.reg.txt face-smile ) und fügt diese zur Registrierung hinzu. Ihr könnt die Mountoptionen natürlich eurem Geschmack anpassen...

Für Vorschläge und Änderungen gerne melden... Ich hoffe Ihr kommt mit meinen Ausführungen zurecht face-smile...

Lg
Chris
Mitglied: 73767
73767 11.01.2009 um 12:51:52 Uhr
Danke,

hat so bei mir funktioniert.
(Dell Vostro 400, Vista prof.)
Das script hab ich noch nicht probiert brauch ich momentan nicht.

mfg ... FW