Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VHD mounten, vorher prüfen ob schon vorhanden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2014, aktualisiert 09:08 Uhr, 2002 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen Kollegen,

ich hab seit einigen Tagen Probleme mit der Datensicherung (BackupAssist auf NAS) und auch der Support konnte noch nicht 100%ig helfen - wir sind aber dabei.

Ich sichere unseren SBS 2011 über BackupAssist auf unsere NAS (QNAP TS-412). Im BackupAssist wurde eingestellt, dass eine Daten-Container-Datei (.vhd) erstellt wird und in dieser gesichert wird. Seit einiger Zeit bekomme ich nun immer die Meldung: "BA5001 Konnte maximale Größe des Schattenkopie-Speicherbereichs nicht ermitteln oder setzen" und "BA2521 Der Backup-Speicherort ist nicht verfügbar oder wurde getrennt." obwohl die NAS erreichbar ist.

Nun kam vom Support der Hinweis, ich sollte die .vhd Datei in der Datenträgerverwaltung mal mounten und ein Laufwerksbuchstaben zuweisen. Die Sicherung dann von NAS auf "Lokale Platte" ändern und den Laufwerksbuchstaben angeben. Gesagt getan, heute Morgen leider wieder den selben Bericht bekommen. Was aufgefallen ist, er hat das Laufwerk wieder getrennt. Nun habe ich die Datei wieder gemoutet und die Datensicherung manuell angetrieben, bislang läuft sie.

Ich habe die Möglichkeit im BackupAssist vor und nach der Datensicherung ein Script ausführen zu lassen und hierbei bräuchte ich Eure Hilfe. Ich benötige ein Script welches schaut, ob Laufwerk T: schon verbunden ist. Wenn ja, nichts tun. Wenn nicht, soll er die .vhd Datei (Netzwerkspeicherort) mounten und dem Laufwerksbuchstaben T zuweisen.

Das sollte mein Problem vorübergehend ein wenig eindämmen, bis wir eine richtige Lösung gefunden haben.

Vielen Dank.

Gruß
Toni
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 07.10.2014, aktualisiert 10.10.2014
Hi Toni,
kleine Batch löst das
01.
@echo off 
02.
If exist t:\ exit 
03.
net use z: \\nas\share /user:Admin PASSWORD 
04.
diskpart /s attachvdisk.txt
Und dann legst du noch ein Textfile (attachvdisk.txt) mit folgendem Inhalt an:
01.
select vdisk file=Z:\diskname.vhd 
02.
attach vdisk 
03.
assign letter=T
Ich vermute aber mal das du Netzwerkprobleme oder Treiber/Hardware-Probleme mit der Netzwerkkarte/Switch hast . Hier würde ich mal ansetzen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
07.10.2014, aktualisiert um 09:55 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank. Ich habe es nun wie folgt:
01.
@echo off 
02.
If exist t:\ goto :eof  
03.
net use z: \\NAS\Backup\SBS2011\System\ 
04.
diskpart /s e:\attachvdisk.txt
und in der Datei attachvdisk.txt
01.
select vdisk file=\\NAS\Backup\SBS2011\System\DataContainer.vhd 
02.
attach vdisk 
03.
assign letter=T
Ist das so korrekt?

Bzgl. Netzwerkprobleme, es passiert nur bei dieser einen Datensicherung. Alle anderen laufen problemlos, auch auf der selben Maschine.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.10.2014, aktualisiert um 10:45 Uhr
Ist das so korrekt?
in der Attachvdisk.txt den Pfad zur VHD mit mit Laufwerksbuchstaben Z:\ angeben und in der Batch natürlich nur das Share mappen, nicht den kompletten Pfad ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
07.10.2014, aktualisiert um 10:48 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank. So?
01.
@echo off 
02.
If exist t:\ goto :eof  
03.
net use z: \\NAS\Backup\SBS2011\System\ 
04.
diskpart /s e:\attachvdisk.txt
und in der Datei attachvdisk.txt
01.
select vdisk file=Z:\DataContainer.vhd 
02.
attach vdisk 
03.
assign letter=T
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.10.2014 um 10:51 Uhr
01.
@echo off 
02.
If exist t:\ goto :eof  
03.
net use z: \\NAS\Backup 
04.
diskpart /s e:\attachvdisk.txt
01.
select vdisk file=Z:\SBS2011\System\DataContainer.vhd 
02.
attach vdisk 
03.
assign letter=T
wenn z: \\NAS\Backup das Share ist.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
07.10.2014 um 10:55 Uhr
Hallo Uwe,

besten Dank. Schwere Geburt.... sorry.

Ich berichte morgen, ob es funktioniert hat.

Gruß
Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Prüfen ob string im Tabellenblatt vorhanden
gelöst Frage von thomas1972Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich lasse mit einem Script Teile eines Tabellenblattes suchen/ersetzen) Nur kommt es vor, dass gewisse Zeichen nicht vorhanden ...

Windows Server
Windows Server 2008 32 Bit VHD mounten
Frage von 4insidersWindows Server7 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich habe einen Dell Server mit Windows Server 2008 SP2 32 Bit Betriebsystem. Ich möchte eine ...

Batch & Shell
Powershell - Datei prüfen ob vorhanden, dann löschen
gelöst Frage von BuggerBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich habe glaube ich eine einfache Frage. Folgenden Code ausschnitt habe ich: Wenn ich jetzt bei jedem $var ...

Hyper-V
Hyper-V: nur noch vhd vorhanden - wie vServer wiederherstellen?
gelöst Frage von StefanMUCHyper-V3 Kommentare

Hallo, Host: Win10 + Hyper-V virtueller Computer: Win7 (Generation 1-VM als vhdx-Datei) nach einem automatischen Update von Win10 war ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...