Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VHD verkleinern

Frage Virtualisierung

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2012 um 10:02 Uhr, 15976 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows 2008 mit HyperV. Eine Machiene hat ein sehr großes LW D: und auf C: geht langsam der Platz aus. Meine Frage, kann ich die VHD-Datei verkleinern um anschließend die andere zu vergrößern?

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: HOzwei
12.01.2012 um 11:18 Uhr
Hallo pixel24,

Theoretisch kannst du die VHD verkleinern, Voraussetzung ist allerdings dass am ende der Partition keine Daten liegen.
Es gibt von Microsoft Tech. einen sehr schönen Artikel dazu:
http://blogs.technet.com/b/mkorp/archive/2009/12/08/vhd-resize-wie-pass ...

MfG Manu
Bitte warten ..
Mitglied: Andre1979
15.01.2012 um 21:59 Uhr
Also ich würde das Ding einfach durch den Converter ziehen.
Eine DownTime wirst Du eh brauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
18.01.2012 um 19:54 Uhr
Zitat von Andre1979:
Also ich würde das Ding einfach durch den Converter ziehen.
Eine DownTime wirst Du eh brauchen.

Auch wenn die Frage jetzt blöd ist aber was meinst du damit? Ist mit "Converter" die im MS-Artikel beschriebene Lösung gemeint?
Bitte warten ..
Mitglied: Andre1979
18.01.2012 um 21:48 Uhr
Na nen Converter der z.B. Aus einem physischen Server eine VM macht.
Ja ok ich arbeite mit VMware und nicht Hyper-V, aber da muss es doch etwas ähnliches geben.
Und beim konvertieren verkleinerst ihm dann eben gleich die VDMK bzw. VHD......
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
19.01.2012 um 07:45 Uhr
Also ich habe jetzt einfach die VM's heruntergefahren und im HyperV-Manager das Image konvertiert (in neues File) sowie die Größe von 20 auf 30GB geändert. Das wurde alles abgeschlossen. Anschließend habe ich der virtuellen Maschine im HyperV-Manager das neue Imagefile zugewiesen. Allerdings bekomme ich innerhalb der virtuellen Maschine (im Explorer) noch immer die alte Größe (20GB) angezeigt. Was muss ich nach der Konvertierung/Vergrößerung noch tun damit die volle Größe benutzbar ist? Das Image ist mit fester Größe und nicht dynamisch.
Bitte warten ..
Mitglied: Andre1979
19.01.2012 um 08:02 Uhr
Ja dann Schau doch mal in die Datenträgerverwaltung was der Datenträger sagt.
Wenn die VM ein 2008 Server oder Win7 ist, kannst Du das Volume im laufenden Betrieb vergrößern, ( freien Speicherplatz zuweisen) oder so.
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
19.01.2012 um 08:14 Uhr
Ist ein Windows-Server 2003 SBS.
Bitte warten ..
Mitglied: HOzwei
19.01.2012 um 08:26 Uhr
Programme wie "Partition Magic" können dir hierbei helfen, du solltest allerdings vorher unbedingt eine vollständige Sicherung machen!
Bitte warten ..
Mitglied: Andre1979
19.01.2012 um 17:14 Uhr
Das geht auch mit Bordmitteln, "Disk Part" ......
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(v=ws.10).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
20.01.2012 um 06:54 Uhr
Zitat von Andre1979:
Das geht auch mit Bordmitteln, "Disk Part" ......
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(v=ws.10).aspx

Danke für die Tipps. Ich werde das heute Abend in Angriff nehmen. Den Artikel habe ich nur mal schnell überflogen. Ist es mit diskpart auch möglich vom laufenden System aus das Laufwerk C:\ zu vergrößern?
Bitte warten ..
Mitglied: Andre1979
20.01.2012 um 08:22 Uhr
Also mit Systempartitionen kann DiskPart nicht üm, zumindest wenn es das vergrößern geht.
Aber dafür gibt es auch was, nen sich "ExtPart", ist ein Tool von Dell.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, muss der Server dazu im abgesicherten Modus gestartet werden, ist schon nei Weile her das ich damit gearbeitet habe.
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
20.01.2012 um 18:48 Uhr
Da es sich ja um das Laufwerk C einer virtuellen Maschine auf dem HyperV handelt habe ich wie bereits geschrieben das Image im HyperV-Manager vergrößert. Danach habe ich das Image auf einer anderen virtuellen Windows-2003-Maschine als zweite Platte eingebunden und konnte dann mit diskpart vergrößern. Hat prima geklappt.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VHD Image import VirtualBox (10)

Frage von oGutIT zum Thema Virtualisierung ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Grafik
gelöst Suche Programm um Bilder zu verkleinern (10)

Frage von fox14ch zum Thema Grafik ...

Windows Server
WBadmin Sicherung einer einzelnen VHD (2)

Frage von fabio84 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (26)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...