Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Video abspiel Optimierung für RDP verbindung auf Win Terminal Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: f6user

f6user (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2011 um 12:05 Uhr, 14532 Aufrufe, 8 Kommentare

Benötige Hilfestellung zur Optimierung eines Win 2003 Terminal Servers damit ich von clients aus auf dem Server Videos abspielen kann (u.a Youtube oder lokal gespeicherte filme)

Hallo

Wir betreuen ein Schule an der wir einen Terminal Server (HP Proliant DL380 G6 [16GB RAM]) mit Win 2003 Enterprise Server einsetzen. Lehrer und Schüler arbeiten auf dem Terminal Server es funktuniert soweit alles einwandfrei. Nun möchten die Lehrer zu bildungszwecken in bestimmten Fächern Multimedia auf dem Terminal Server nutzen d.h primär Youtube und evtl Filme von der Festplatte abspielen (über VLC). Das Problem ist dass die Filme Ruckeln also nicht fließend abgespielt werden. Meine Frage besteht daher gibt es eine möglichkeit die Entsprechend so zu Optimieren oder aufzurüsten dass man diese ohne Probleme anschauen kann??

Zur info:
- Die Anwender verwenden alles Thinclients. Ich habe es aber auch schon mit Workstations mit Windows 7 und aktuellester RDP Version versucht und habe trotzdem das gleiche Problem
- Das Server OS ist auf dem Aktuellsten stand also alle Service Packs eingespielt

Ich wäre dankbar für Hilfe

P.s:
Bitte keine unsinnigen Antworten wie "Warum benutzt du nicht einfach multimedia abspielgeräte oder sonstiges"
Da es eine Schule ist muss die umgebung so einfach wie möglich sein. Deswegen soll alles in der RDP sitzung ein dem Terminal Server laufen.
Vielen Dank im Voraus
Mitglied: H41mSh1C0R
10.01.2011 um 13:32 Uhr
Wieviele Thinclients wollen/sollen denn gleichzeitig Videos abspielen können?

Wie ist denn die Anbindung?

Was für Thinclients werden denn eingesetzt? Futros?
Bitte warten ..
Mitglied: f6user
10.01.2011 um 13:37 Uhr
Es sind ca 35 Thinclients im Netzt jedoch soll die Video wiedergabe auf einem Lehrer Thinclient laufen. d.h es reich voll kommen wenn es auf einem läuft.
Alle User brauchen dass nicht nur die Lehrer.

- Die anbindung ist Gigabit Ethernet
- ThinClients sind Thinner SCHOLA-500CE : Prozessor-Marke: AMD - Prozessor-Modell: GEODE GX - Taktfrequenz: 500 MHz - Arbeitspeicher (RAM): 256 MB - Betriebssystem: Windows CE - Anzahl Prozessorkerne: 1 - Anzahl USB Ports: 4
(Wenn es notwendig wäre kann man auch eine Workstation hinstellen ist also kein Problem)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusMohr
10.01.2011 um 14:05 Uhr
Hey,

Ist in den Thin-Clients eine 1gbit netzwerkkarte verbaut?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: f6user
10.01.2011 um 14:55 Uhr
Hallo

Nein leider haben die Clients nur 100 Mbit Karten
Jedoch funktuniert es mit der Workstation die Gigabit hatt auch nciht anständig

lg
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusMohr
10.01.2011 um 15:21 Uhr
aber wenn es doch nur der lehrer braucht! Wird der es denk ich mal mit einem beamer an die wand schmeißen! dann kann der lehrer es doch einfach lokal starten mit einer Workstation und gut ist!

Oder wie ist der genaue ablauf??
Bitte warten ..
Mitglied: f6user
10.01.2011 um 15:38 Uhr
Hallo

Wie schon gesagt muss des in der RDP sitzung laufen. Es ist leider zu kompliziert für die Lehrer eine RDP sitzung auf einem Pc zu handhaben und dann noch lokal filme abzuspielen.
Die verstehen nicht mal was ein Terminal server ist geschweige den eine Remote Verbindung...

lg
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusMohr
10.01.2011 um 15:50 Uhr
das sind doch studierte leute die werden es ja wohl hinbekommen ein fenster zu minimieren!!!!!!

Außer unter Anzeige und Erweitert im RDP menü kann man da auch keine großen einstellungen machen und 1 gbit sollte vollkommen reichen!

sorry kann ich dir nicht helden mal goffen das andere user die´r helfen können!!
Bitte warten ..
Mitglied: hothand
10.01.2011 um 21:30 Uhr
hallo ,
der 2003 hat einen MS Mediaserver ( WIndows Dienst ... installieren )

wo dieses Bild dann angezeigt wird , ob auf den terminal server oder direkt auf die Clients ist grundsätzlich freigestelt .

Zu beachten wäre grundsätzlich , dass ein videobild ZU VIELE informatioen in ZU kurzer Zeit ändert . damit würde ich den Terminalserver NICHT verwenden sondern die Videos von den Clients direkt vom Media-Server abrufen lassen.

Der Mediaserver beherscht das perfekt auch im 100MBit bereich ..

Das Format sollte WMV ( mit Codec VC1 sein ). Der Stream kann vom Lehrer gesteuert werden indem er das Video an die Clients im PUSH Verfahren an den Server schickt , so sehen z.B. Die clients NUR das was der Lehrer an den Server schickt .
Cients benötigen WMPlayer ab Version 10 . Protokoll ist RTSP, MMS oder HTTP

Wenn man den Namen des Pubishingpoints nicht laufend ändert können Die Player den Link speichern , das spart Zeit und viele Erklärungen.

Ferner können die Video vorbereitet werden und bei bedarf von Server ( von allen ANwendern gleichzeitig ) abgerufen werden .
Ebenfalls per Stream ( On Demand - Point erstellen )

Das Video würde ich mit 384x216 ( 16:9 ) mit einem Stream von ca 600-1000 Bit/sec codieren
Die Bandbreite von Stream zu Bitrate ist ca 1/3 des Streams.

( Convertier-Programme gibts genug z.B. xMedia- Recode der kann jedoch nur V8 codec )
Besser Wäre der MS Media Encoder ( frei bei MS herunter zu laden, der kann auch das Bild( File ) an den Server Senden )
und den VC1 Codec installieren nicht vergessen.

Von Server zum Switch würde ich jedoch 1GB LAN vorsehen zu den Clients sollten 100 MBit reichen , für eine Klasse von ca 30 Usern gleichzeitig. da der Server die Daten cacht sendet dieser nur einen Unicast Stream ( wie Fernsehen ) . und NICHT Mehrfach die gleich Datei an 30 User .


Gruß Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
PowerPoint 2013 kann eingebettetes Video nicht abspielen
Frage von winIT3264Microsoft Office10 Kommentare

Hallo, bin nunmehr echt verzweifelt. Wir haben einen Kunden mit PowerPoint 2013 und der macht seit x Jahren PowerPoint ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD - Optimierung unter win 8.1?
gelöst Frage von billy01Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Guten Tag, eine letzte Frage habe ich noch: ich habe meine SSD ins Laptop eingebaut und Windows drauf installiert. ...

Microsoft
Ist eine Seamless RDP Verbindung unter Win Server 2003R2 möglich?
gelöst Frage von sven784230Microsoft3 Kommentare

Hallo, Ziel ist es nur die Instanz einer Software zu "streamen" statt eines vollwertigen Desktops - also "Seamless Remote". ...

Video & Streaming
VOB und IFO Datein als 1 Video abspielen
gelöst Frage von M.MarzVideo & Streaming2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine DVD mit einem Video bekommen worauf das Video in einzelne Dateien aufgeteilt ist (VOB ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...