tomjones

Video Aufbereitung

Hallo zusammen,

beim einem Bekannten wurde eingebrochen. Zufälligerweise hat sein Nachbar (Doppelhaus) seine Kamera so ausgerichtet, dass beide Eingangstüren zu sehen sind.
Allerdings ist die Qualität nicht die beste.

In dem Video sind die Täter leider zu weit weg, als dass man die Gesichter 100%ig erkennen kann.
Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich einen gezommten Bildauschnitt schärfen kann?

Ich danke euch.

Member: colinardo
colinardo Sep 03, 2014 updated at 16:14:03 (UTC)
Moin,
also aus schlechten Bildinformationen mehr machen grenzt da fast an Zauberei. Wenn du willst kannst du z.B. mit den ffdshow-Videodecoder-Filtern Unschärfe & Rauschunterdrückung / Schärfen spielen und probieren ob es euch was bringt, vermute aber nicht genug um die Einbrecher eindeutig zu identifizieren ... Deswegen bringt Videoüberwachung überhaupt nichts, solange man billige Geräte mit niedriger Auflösung einsetzt.

Grüße Uwe
Member: brammer
brammer Sep 03, 2014 updated at 16:57:33 (UTC)
Hallo,

@colinardo hat ja schon das wichtigste gesagt...
CSI funktioniert im waren leben nun mal nicht immmer...

übrigens, das mag dir zwar jetzt nicht helfen oder gefallen, aber sein Nachbar sollte seine Kameraausrichtung dringend prüfen...
Denn das er den 2.ten Eingang zufälligerweise mit überwacht ist sehr grenzwertig zur Illegalität.

brammer
Mitglied: 108012
108012 Sep 03, 2014 updated at 19:08:19 (UTC)
Hallo,

In dem Video sind die Täter leider zu weit weg, als dass man die Gesichter 100%ig erkennen kann.
Also ich würde mich doch sehr wundern wenn es nur Software seitig zu einem akzeptablen
Ergebnis kommt, da würde ich mal lieber jemanden fragen dessen Hardware und Software
gut auf einander abgestimmt sind, man könnte auch bei der Versicherung nachfragen ob
die so jemanden an der Hand haben denn das Problem tritt meiner Meinung nach doch wohl
öfters auf als gedacht.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich einen gezommten Bildauschnitt schärfen kann?
Avidemux auf Linux und auf Windows basierend würde ich mal bei jemandem nachfragen
der Photoshop im Einsatz hat, oder einfach mal eine 30 Tage Testversion installieren und
dann mittels einiger Plugins die auch 30 Tage Dmo bzw. ShareWare Versionen haben,
wie zum Beispiel, mit S-Spline, einfach ein Standbild aus dem Video heraus nehmen und
dann das Bild bearbeiten. Alternativ zu S-Spline kann man auch Photo Zoom verwenden.

Egal ob Du es direkt im Video oder nur mit einem Standbild versuchst, nimm immer nur
Kopien, denn falls einmal etwas schief läuft, hat man immer noch das Original.

wie ich einen gezommten Bildauschnitt schärfen kann?
Zoome den Bildausschnitt erst einmal mit S-Spline und dann arbeite mit Hochpassfiltern und Schärfe.
Solltet Ihr über einen Apple Mac verfügen kann man auch einmal mit Smillaenlarger versuchen das ganze verlustfrei zu vergrößern.

Gruß
Dobby