nvidia-xt

Video Livestream direkt aus einem Spiel heraus

Hallo,

ich zerbreche mir seit gestern den Kopf darüber, wie es technisch umsetzbar ist, aus Battlefield 2 oder Counter-Strike direkt vom Server aus ein Live Videostream bereitzustellen.
Um das Stream selbst auszustrahlen, würde VLS (Video-LAN-Server) in Frage kommen. Nun bleibt noch das Problem offen, wie und ob man überhaupt ein Videosignal bekommt. Die meisten Gameserver werden bei Linux über die Konsole betrieben und haben somit ja garkeinen video output, den man abgreifen könnte.
Da ein Battlefield 2 Server beispielsweise eine Demo erstellen kann, wäre doch eine Möglichkeit, diese irgendwie zu live zu konvertieren und dann auszustrahlen...

Kennt jemand eine bessere / andere Möglichkeit oder hat so etwas schonmal gemacht und kann mir weiterhelfen?
Ich weiss... man könnte auch einen Clienten zum Senden des Videostreams verwenden, aber wer hat schon eine so große Internetleitung, um ein Videostream an mind. 20 User zu verteilen?

Vielen Dank schonmal

Grüße
nVidia-XT

Member: stephan16
stephan16 Aug 02, 2007 at 06:12:42 (UTC)
Hallo nVidia-XT,

bei Counter Strike musst du Bots (Live Stream Bots) einsetzten, da die Server ja nicht über ein laufendes Counter Strike Spiel (New Game) sondern über Dedicated Server (Steam -> Tools) betrieben werden, und dieser kein graphisches Interface hat. Wenn dein Server fremd gehostet wird, lässt du dir am besten ein Source TV (TVBot) vom Hoster bereitstellen (die meisten bieten einen gratis an z.B. NGZ oder Linemax) da dieser eine grosse Verfügbarkeit hat.

Bei BF2 hab ich keine Ahnung sorry

Gruss
Stephan
Member: nVidia-XT
nVidia-XT Aug 02, 2007 at 11:46:55 (UTC)
Hi,

bei Counter-Strike weiss ich auch, wie man das macht... HLTV und die von dir genannten Source TV Bots... Jetzt bleibt ja eigentlich nurnoch die Frage, ob es solche auf für BF2 gibt...

Im Prinzip ist das doch nichts anderes, als wenn man mit einem Clienten Connected und anstatt das Videosignal über die GraKa an den Monitor zu geben, vorher abzufangen und unkonvertiert übers Internet zu verteilen...

Ich glaube, langsam schließen sich mein Lücken ^^

Danke schonmal

Grüße
nVidia-XT
Member: stephan16
stephan16 Aug 02, 2007 at 18:35:25 (UTC)
Wenn du direkt mit einem Client verbindest und das Signal so übers Internet streamst, dann kannst du bei einer FPS (frames per Second) rate von 70 mehrere Megabit pro Sekunde streamen. Da entfehle ich dir einen Bot bei einem Serveranbieter zu hosten, respk. dein Server in ein RZ zu verlagern.

Gruss
Member: HanZemann
HanZemann Jul 29, 2008 at 09:16:10 (UTC)
Ich kenn das nur von der Seite www.zaplive.tv , da gibts auch immer wieder leute die irgendwelche Spiele live auf der Plattform streamen.
ich würd mich da mal im Forum umhören... so wie ich das verstanden hab gibts da kleine progs, die deinen bildsdchirm capturen oder so...
zaplive.tv ist auch in sofern ganz cool weil es halt alles um sonst ist und gut funktioniert.