fricco
Goto Top

Video-Plattform fürs Unternehmen

Hi zusammen,

wir würden gern im Unternehmen auf einem Webserver eine interne Video-Plattform für Schulungsvideos etc. aufbauen. Das System sollte eine freie Open-Source-Geschichte sein.
Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Systemen gesammelt?

LG
Fricco

Content-Key: 227681

Url: https://administrator.de/contentid/227681

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 24, 2014 at 20:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn ihr Windows einsetzt könnte das interessant sein.
Hab's aber nicht getestet.

http://sharepointcommunity.de/blogs/mgreth/archive/2011/11/03/sharepoin ...

Der SharePoint ist grundsätzlich ne interessante Intranet Plattform
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 24, 2014 at 21:40:23 (UTC)
Goto Top
Hi!

oder mediawiki - gibt auch diverse video plugins, wie zb hier beschrieben:
http://blog.hallowelt.biz/2013/02/13/ein-wiki-lebendig-machen-funf-medi ...

sg Dirm
Member: stefaan
Solution stefaan Jan 25, 2014, updated at Feb 02, 2014 at 23:17:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

über mediacore community edition bin ich vor längerer Zeit gestolpert, habs aber nur kurz probiert.

Grüße, Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 25, 2014 at 11:13:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es um Schulungsvideos geht, warum dann nicht direkt all in One?

Schulungsplattformen wie:
Moodle, eFront, [...Namen habe ich vergessen und die Evaluation lief auf die beiden hinaus]

Schönes Wochenende,

Christian
Member: Fricco
Fricco Jan 27, 2014 updated at 11:18:57 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

danke schonmal für das Feedback.

@wiesi200:
Über Sharepoint wollten wir eigentlich ungern gehen, weil das bei uns nicht flächendeckend sondern nur in einzelnen Abteilungen eingesetzt wird.

@Dirmhirn:
Ist zwar ganz nett, allerdings binden die Plugins nur externe Plattformen wie Youtube mit ein. Die Videos müssen aber aus Datenschützgründen intern bleiben.

@certifiedit:
Vielleicht habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt: Es sollen kurze Videos mit Anleitungen hochgeladen werden, die den User zeigen, wie man z.B. die Softwareverteilung bedient.

LG
Fricco
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 27, 2014 at 11:28:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fricco:
Ist zwar ganz nett, allerdings binden die Plugins nur externe Plattformen wie Youtube mit ein. Die Videos müssen aber aus
Datenschützgründen intern bleiben.

Gibt auch Plugins für Lokale Videos.
http://www.mediawiki.org/wiki/Category:Video_player_extensions

sg Dirm
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 27, 2014 at 11:35:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Fricco,

eine fertige Lösung wirst du dafür nicht bekommen (außer gegen bares). Daher Moodle. Dies kann dann modular je nach benötigtem Teilgebiet freigeschalten werden.

LG
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 27, 2014 at 12:44:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fricco:

Hi zusammen,

danke schonmal für das Feedback.

@wiesi200:
Über Sharepoint wollten wir eigentlich ungern gehen, weil das bei uns nicht flächendeckend sondern nur in einzelnen
Abteilungen eingesetzt wird.

Ja, und warum spricht das jetzt gegen den SharePoint?

Alternativ kenne ich noch das:
http://www.vimp.com/de/home.html
Da aber ne Kommerzielle Nutzung besteht. Kostet das was.

Alternativ Selber Programmieren.
Member: Fricco
Fricco Feb 02, 2014 at 23:21:02 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

ich habe mich jetzt eine Woche lang intensivst mit dem Thema beschäftigt und bin bei MediaCore, jetzt MediaDrop (http://www.mediadrop.net/) angelangt. Das System ist defintiv das stabilste und am besten handlebare System. Die Installation ist zwar ziemlich komplex, aber mit den richtigen Anleitungen gut zu machen.

LG
Fricco
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 03, 2014 at 08:07:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann wirf die Anleitung doch bitte auch noch in die Runde, damit sie der nächste mit der Aussage findet (und nicht nochmal das Suchen anfangen muss).

LG
Member: Fricco
Fricco Feb 03, 2014 at 08:45:44 (UTC)
Goto Top
Wird gemacht! face-wink