Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Video-Snapshots nach Datum sortieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Dirty-Harry

Dirty-Harry (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4786 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

leider bin ich nicht so fit in Batch-Programmierung, besonders was das Auslesen von Variablen betrifft.
Zum Problem - ich habe Snapshots meiner Überwachungskamera per FTP auf mein NAS nach Hause geschickt, alle in ein zentrales Verzeichnis.
F:\webcam

Die Dateien heißen jeweils "motion-2009-12-09-11-42-13.jpg", also mit Datum und Uhrzeit im Dateinamen.
Da so relativ schnell viele Dateien zusammenkommen, kopiere ich das momentan händisch in eine neue Verzwichnisstruktur.
f:\webcam\2009-12 Dezember\2009-12-09
So habe ich dann jeden Tag in einem Verzeichnis archiviert.

Die Batch-Datei müsste also aus dem Dateinamen Tag, Monat und Jahr auslesen, je nachdem die Verzeichnisse anlegen und die Datei verschieben.
Hat da vielleicht jemand was Fertiges? Wenn ich mich daran versuche, dann gehen Tage ins Land.
Vielen Dank schonmal im Voraus,

Harald
Mitglied: Snowman25
10.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
servus harry

möglicherweise hilft dir ja das hier:
du musst dann nur noch die Monatlichen Ordner erstellen...
zur Original-frage

builder.bat
01.
@Echo off 
02.
for %%a in (*) do ( 
03.
	if NOT "%%a"=="builder.bat" ( 
04.
		if NOT "%%a"=="worker.bat" ( 
05.
			Echo. 
06.
			Echo Verarbeite Datei %%a 
07.
			Echo. 
08.
			Echo ________________________________ 
09.
			Echo. 
10.
			call worker.bat "%%a" 
11.
12.
13.
)
worker.bat:
01.
@Echo off 
02.
set file=%1 
03.
set fdate=%~t1 
04.
set fday=%fdate:~0,2% 
05.
set fmonth=%fdate:~3,2% 
06.
set fyear=%fdate:~6,4% 
07.
set folname=%fyear%_%fmonth%_%fday% 
08.
:work 
09.
if exist %folname%\NUL ( 
10.
	Echo Verschiebe Datei %file% nach %folname% 
11.
	Echo ---- 
12.
	move %file% "%folname%\"%file%  
13.
) else ( 
14.
	Echo Erstelle Verzeichnis %folname% 
15.
	Echo ---- 
16.
	md "%folname%" 
17.
	goto work 
18.
)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.12.2009 um 13:04 Uhr
Moin Dirty-Harry,

du hast gestern innerhalb von neuneinhalb Minuten eine wohlformatierte und dokumentierte Rundum-Sorglos-Lösung geliefert bekommen.

Gibt es jetzt nach kaum 24 Stunden schon irgendwelche Test-Ergebnisse deinerseits?

Weil.... wir essen zeitig..

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
11.12.2009 um 13:09 Uhr
lass gut sein biber. Der ist seit 2 Jahren angemeldet und hat bisher 1.5 Punkte

Greetz Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Dirty-Harry
11.12.2009 um 21:24 Uhr
Hallo Snowman,

hab Dich nicht vergessen.
Erstmal vielen Dank für Deine schnelle und funktionierende Lösung.
Hatte gestern wirklich viel zu tun und bin erst heute abend zum testen gekommen.
Hätte auch nicht gedacht, dass ich so schnell eine Lösung bekomme.
Wie gesagt, funktioniert wie gewünscht und werde das jetzt auf meine Bedürfnisse anpassen.

Noch eine Frage - hast Du irgendeine GUTE Quelle, wo man den Umgang mit Variablen nachlesen kann?

Danke nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
15.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte