c-webber

Video Snapshots ohne PC ?

Es wird nach einem Stück Hardware gesucht, das Snapshots einer Videoquelle auf USB/Speicherkarte ablegt.

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein extravagantes Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche.
Ich habe hier eine Kamera, die mir ein s-video Sinal liefert.
Ich suche ein Gerät, welches ich mir vereinfacht so vorstelle:
An der einen Seite einen s-video Eingang, an der anderen Seite einen USB-Host Anschluss oder SD-Card Slot und in der Mitte einen "Auslöse-Knopf".

Wenn dieser "Hot-Button" gedrückt wird, soll ein Snapshot des Kamerabildes auf dem Stick oder SDcard gespeichert werden.

Klingt simpel, aber ich finde leider nix brauchbares im Netz.
Hat jemand hier vielleicht eine Idee oder kennt sogar ein Produkt, das die Funktion bietet ?

Bin für jede dumme Idee dankbar

#wbR

P.S.

Ich will übrigens bewusst auf einen PC verzichten, die Kamera ist in einem sündhaft teuren Mikroskop verbaut. Ich habe hier nur wenig Platz und einen PC oder Bildschirm von außen "anzubauen" kommt nicht in Frage.

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 24, 2013 at 18:31:29 (UTC)
Hallo,

Also ich glaube nicht das es sowas gibt. Aber theoretisch könntest du mit einem Raspberry PI sowas basteln.

Größere Linux Kentnisse vorausgesetzt.
Member: c-webber
c-webber Jan 24, 2013 at 18:39:34 (UTC)

Größere Linux Kentnisse vorausgesetzt.

... passe ;)

obwohl, ... ob sich sowas vermarkten ließe ?
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 24, 2013 at 18:46:24 (UTC)
Schnapp dir nen Asus EeePc oder ein Altes Netbook.
Dafuer ist doch immer Platz
Member: aqui
aqui Jan 24, 2013 at 18:50:00 (UTC)
Member: c-webber
c-webber Jan 24, 2013 at 19:16:27 (UTC)
Danke für den Tip,

daran hab ich auch geadacht bis ich Bilder vom Mikroskop gesehen habe.

http://www.leica-microsystems.com/products/surgical-microscopes/ophthal ...

Wo bring ich den unter ? Das verdammte Ding ist mobil !!
Das wird bei Kiefer-chirurgischen Einriffen an den Patienten rangerollt.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 24, 2013 at 19:27:03 (UTC)
Ich hätte noch einen.
http://www.pokini.de/cms/pokini/index.php?id=uebersicht

Zigaretten Schachtel große.
.

Das Teil könntest du unten am Fuß festmachen. Jetzt geht's nur noch um den Hotbutton.
Member: filippg
filippg Jan 24, 2013 at 20:32:31 (UTC)
Hallo,

Das wird bei Kiefer-chirurgischen Einriffen an den Patienten rangerollt.
Dann sollte aber alles, was du vorhast daran anzuschließen, auch desinfizierbar sein.

Gruß

Filipp
Member: aqui
aqui Jan 25, 2013 at 20:46:02 (UTC)
Mit einem Raspberry Pi ist das auch möglich sofern die Kamera im Mikroskop einen USB Anschluss hat ?!
Member: c-webber
c-webber Jan 27, 2013 at 09:52:11 (UTC)
Danke für die vielen Tipps,

ich habe gerade genau das gefunden, was ich suche.
Es gibt von MediCapture den MediCap USB 170 (auch als 200 u 300 zu haben),
mit svideo in und USB Stick. Au Knopfdruck speichert ein einen Screenshot auf den Stick. Die großen Brüder zeichnen auch videos au.
Kostet zwar etwas mehr, aber das ist bei Geräten die im medizinischen Bereich eingesetzt werden "normal".

Schönen Sonntag noch