Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zur Videoaufnahme eines längeren Workshops. Welche Hardware ist anzuraten?

Frage Multimedia Video & Streaming

Mitglied: beidermachtvongreyscull

beidermachtvongreyscull (Level 2) - Jetzt verbinden

13.09.2017 um 10:56 Uhr, 308 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag zusammen,

Ich habe versuchsweise mal besorgt:

  • Microsoft HD LiveCam Studio 1080p USB-Kamera
  • Laptop mit i5 QuadCore Prozessor
  • Cyberlink Youcam 7 Aufnahmesoftware

Der Anfang war gar nicht so schlecht, aber folgendes ist mir aufgefallen:

  • Die Kamera wird richtig heiß bei längeren Aufnahmen
  • Video und Audio geraten aus der Lippensynchronität nach einiger Zeit


Könnt Ihr nen Tipp geben, was ich stattdessen verwenden kann, damit ich längere Workshops aufnehmen kann?
Die Software scheint passabel zu sein. Ich nehme an, es liegt wohl nur im Bereich der Hardware.

Viele Grüße und Danke.

Andreas
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 13.09.2017 um 11:06 Uhr
Moin,
sind in Deinem Bundesland die camcorder ausverkauft ?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
LÖSUNG 13.09.2017 um 11:10 Uhr
Moin ...

Zitat von beidermachtvongreyscull:
Könnt Ihr nen Tipp geben, was ich stattdessen verwenden kann, damit ich längere Workshops aufnehmen kann?


Schwer zu sagen, ist ja von deinen Qualitätsansprüchen abhängig und davon wie oft du das benötigst.

Ich würde eher zu einem stinknormalen Videocamcorder tendieren. Gibts bereits ab der Preisklasse einer besseren Webcam bis zur Profi-Cam für viele Euronen.

Sanfte Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.09.2017, aktualisiert um 11:17 Uhr
Zitat von beidermachtvongreyscull:

Könnt Ihr nen Tipp geben, was ich stattdessen verwenden kann, damit ich längere Workshops aufnehmen kann?

Camcorder aus dem nächsten Blödmarkt, Stativ, SD-karten mit genug Kapazität und genug Akkus, falls keine Steckdose in der Nähe sein sollte. Ein "kleiner" Camcorder ist auch icht viel teurer als eine "Profi-Webcam".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
LÖSUNG 13.09.2017 um 11:19 Uhr
Nun möglich das die Kamera Defekt ist da diese normal nicht Warm werden sollte.
Testen mit anderer Software/Betriebssystem und Test Langzeit Aufnahmen machen ob diese Syncron bleiben.
Aber auch eine Auslastung des Laptops kann dies Verursachen wie zb Virenscanner, zu große Videodatei und/oder Falsches Dateisystem, Defragmentiert, Windows Suche/Indizierung ect...

Aber meist werden eh paar Videokamera gebraucht um alles "Einzufangen" wie den Sprecher, Tafel/Beamer sowie einige Mikrofoneingänge für Sprecher, Puplikum, Raumhall ect...
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
LÖSUNG 13.09.2017, aktualisiert um 13:03 Uhr
Hi

Nimm doch die Broadcastersoftware OBS Studio.

Dann schließt du Webcam und Mic an's Laptop an, startest die Software und wählst als Quelle die Webcam + Mic und zeichnest einfach alles auf.

So machen's auch die Youtuber. Geht bis HD - Qualität. Also eigentlich optimal für dich.

So würde ich es auch machen.

Liebe Grüße
Yannosch

EDIT: Was die Temp. deiner Cam angeht würde ich erstmal nichts unternehmen. Solange alles noch funktioniert ist doch ok.
40°C ist laut Hersteller sowieso normal.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
13.09.2017 um 12:42 Uhr
Moin Thomas,

nö. Nur Schwenker haben wir keine mehr.

LG aus'm Saarland.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
13.09.2017 um 12:43 Uhr
Das Problem mit dem Camcorder ist die begrenzte Aufnahmekapazität.
Zu dem gibt es Dinger, die nur Primärstrom über Akku ziehen und nicht separat an der Steckdose betrieben werden können.

Ebenfalls sanfte Grüße (wohl aus Demolition Man, gell? )
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
13.09.2017 um 12:44 Uhr
Ich danke Dir für den Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
13.09.2017 um 12:44 Uhr
Ich danke Dir für den Tipp.
OBS Studio kannte ich noch nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Hardware Bezug für Firmen! Wo bezieht ihr günstig eure Hardware? (20)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Backup
gelöst Clonzilla Hdd clonen wie lange (4)

Frage von achim222 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere Hardware Firewalls (10)

Frage von cerberus90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1X-Authentifizierung (17)

Frage von Alex29 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (16)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...