Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Videodaten im Dateisystem - Datengrab - auf virtueller Umgebung

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Bl0ckS1z3

Bl0ckS1z3 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2014 um 10:30 Uhr, 977 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

in unserem Unternehmen fallen Videodaten an (im Moment 3 TB) die als Beweissicherung und Bestandsaufnahme abgespeichert werden müssen. Eigentlich wird ein sehr geringer Teil der Daten jemals gesichtet (benutzt), der Speicher muss also nicht sehr performant sein und es wird eher gespeichert als gelesen. Dabei spielt die Verarbeitungszeit eine nicht so wichtige Rolle.

Die Videos (verschiedene Formate DVD, mpeg2, mp4, avi) werden bisher von der verantwortlichen Abteilungen in einem selbststrukturierten Ordnersystem auf einem NAS (Qnap) mit RAID5- System abgelegt.

Da ich neue ESX- Server bekommen habe, möchte ich die Daten gerne dorthin verlagern, da mir einfach viel mehr Funktionen bei der Verwaltung zur Verfügung stehen. Deshalb habe ich extra 3 x 3 TB SATA- Festplatten - die auch als RAID5 verwendet werden sollen - vorgesehen.

Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich die Datenpartition bereitstellen stellen soll. Da seit ESX 5.5 (habe ich) nun Partitonen > 2 TB unterstützt, könnte ich eine 6 TB Partition anlegen und diese in einer Windows 2012R2 - VM als GPT Partition bereitstellen.

Allerdings kenne ich noch nicht alle Nachteile von Partitionen > 2 TB in ESX und Windows.

Ich befürchte das ich irgendwann z.B. die Partition vergrößern muss und es geht z.B. nicht weil > 2TB. Oder andere Funktionen fallen mir auf die Füsse.

Wer hat ähnliche Probleme schön gelöst oder ist ganz andere Wege gegangen?
Mitglied: antemortem
20.11.2014 um 11:33 Uhr
Wir speichern unsere Videos auf mehreren Servern. Pro Server 24TB. Jeder Videopfad ist in einer SQL Tabelle zentral hinterlegt. Skaliert wird, in dem einfach ein Server hinzugestellt wird. Dateisystem ext4, LSI Megaraid. Video-Partition 20TB. OS: Debian 6/7.

Jeder Server nochmal an einem zweiten Standort als Spiegel vorhanden.

Bisher ohne Probleme. Trotz Verzicht auf Virtualisierung besteht ein geringer Administrationsaufwand.

Da es fast der gleiche Anwendungsfall ist, dachte ich mal zu schreiben, wie andere es machen (=

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Bl0ckS1z3
20.11.2014 um 12:18 Uhr
Hallo antemortem,

wow das ist ja heftig. Macht Ihr noch ein zusätzliches Backup der Daten? Welchen RAID-Level setzt Ihr ein oder verlasst Ihr Euch auf das Replikat?
Bitte warten ..
Mitglied: antemortem
20.11.2014 um 12:58 Uhr
Hi,

wir haben natürlich zusätzlich ein Raid 5 auf allen Servern. Weiterhin werden die Videos quartalsweise auf eine NAS gezogen, bei der regelmäßig die Platten archiviert werden (also irgendwo ins Regal gelegt).
Jeoch ist dieses Konzept mit den vielen Servern erst richtig effizient, wenn man auch die anderen Ressourcen der Server gescheit nutzt. Auf allen Servern werden z.b. H.264 Encodingaufgaben (im Cluster) durchgeführt.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
20.11.2014 um 14:39 Uhr
Hi,

ich habe es unter ESXi 5.5 so gemacht wie Du es Dir denkst (Win2012 in VM)
Da ich dieselben Bedenken hatte habe ich in der VM eine Festplatte (500GB)
für das/mit dem Windows eingerichtet, und eine 2. Platte (hier 5TB) für die Daten.

Ist zwar para, aber wenn ich diese Platte irgendwann mal vergrössern muss und
dann immer noch Bedenken bestehen, würde ich halt vorher die Daten wegkopieren,
die Platte entweder vergrössern ODER einfach in neuer Grösse NEU anlegen,
und die Alt-Daten ggflls. einfach wieder zurückziehen.
Ist zwar doof, muss ja aber nicht eintreffen :o)

Gruss RS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
OS Deployment in virtuellen Umgebungen
Frage von winlinVmware2 Kommentare

Hallo, ich muss mich mit dem Thema OS-Deployment von virtuellen Maschinen befassen. Es wird in unserer ESX Umgebung Win7 ...

Hyper-V
Datenträger in virtueller Umgebung entfernen
gelöst Frage von randylokHyper-V7 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe via DiskToVhd von der Partition C (Systemlaufwerk), einer XP Pro Installation, eine VHD Datei erstellt. ...

Backup
Suche eine passende Backuplösung für eine virtuelle Umgebung
gelöst Frage von mario87Backup4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Backuplösung für eine virtuelle Umgebung. Ausgangssituation: 2 ESX Server greifen ...

Virtualisierung
Externen Rechner in die virtuelle Umgebung aufnehmen
Frage von bolle01Virtualisierung

Moin, ich habe mir einen 6.2 XenServer aufgesetzt um eine Migration durchzuspielen. Innerhalb der Virutalisierung funktioniert alles. Auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...