Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Videoformat für Stream auf Handy?

Frage Multimedia

Mitglied: kinggunta

kinggunta (Level 2) - Jetzt verbinden

11.01.2007, aktualisiert 15:35 Uhr, 5007 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Ich möchte gerne ein Video ins Netz stellen welches auf so ziemlich jeden gängigem Handy läuft.
Gibt es ein einheitliches Format für Videofiles am Handy. Brauche ich einen Stream Server, oder puffert die Software eines Handys ähnlich wie der MS MediaPlayer?


Danke für jeden Tip!
KingGunta
Mitglied: 16568
11.01.2007 um 14:59 Uhr
Nun, das ist von Handy zu Handy unterschiedlich;

ich habe gerade ein ähnliches Unterfangen (Pocket-News) gestartet; ich habe es leichter, da ich zu den Videos immer gleich den nötigen Player zum Download anbieten kann.

Normalerweise ist aber 3gp DAS Format für Handys.

Jedoch gebe ich Dir zu bedenken, daß , solltest Du das Urheberrecht an diesem Filmchen nicht besitzen, Du in Teufels Küche kommst...
(da gibt es so nette Rechtsanwälte, mit denen auch ich schon mal das Vergnügen hatte... auch die GEMA hält immer großzügig die Hand auf )


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
11.01.2007 um 15:21 Uhr
Hallo und Danke für Deine Antwort!

Also das Problem mit den Rechten habe ich nicht die liegen in diesem Fall bei uns.
Du schreibst 3gp ist das Format. Gibt es da konverter um avi mov oder andere files zu konvertieren? Und wie schauts aus wenn ich da einen 5MB Film online stelle wird dieser erst gedownloadet oder wird er gepuffert? Bzw. Gibt es einen Stream für dieses Format.

Ich hoffe ich hab Dich mit meinen Fragen nicht überfordert

Übrigens Deine Pocket-News sind eine interessante Sache....

Danke
KingGunta
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
11.01.2007 um 15:35 Uhr
Das mit den Videos ist so eine Sache...

Generell aber laden die Handys die Videos zuerst herunter, bevor sie sie abspielen.
Gäbe aber auch die Möglichkeit, mit einem Stream-Server dies zu unterbinden.
Konverter hierzu gibt es wie Sand am Meer, einfach mal Google hierzu quälen.

Außerdem sollte Dein Webserver WAP-Mime-Records haben (hat nicht jeder, darum betreiben wir unsere Server selbst )
Ebenso sollte im Server das Dateiformat registriert sein.


Lonesome Walekr
PS: Überfordert? , frag' mal andere Forumsmitglieder zum Thema Vielfältigkeit...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (25)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Python
Python NewLine im Network Stream

Frage von Herbrich19 zum Thema Python ...

Windows 10
RDP Verbindung auf PC fehlerhaft, auf Handy jedoch problemlos! (3)

Frage von MarcoSwatch zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...