Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Videokonferenz von 3 Standorten welche Hardware welche Software

Frage Multimedia

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 2) - Jetzt verbinden

26.03.2009, aktualisiert 09:04 Uhr, 6451 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

möchte gerne 3 Standorte via Videokonferenz miteinander verbinden.
NetMeeting schafft nur 2 Standorte.
Als Software habe ich bisher nur daviko gefunden, gibts auch was aus dem Bereich freeware ?
Wie sieht es mit der Hardware aus ?
Jeweils einen Rechner mit USB-WebCam und Stabmikro ?
Jeder Rechner hängt hinter einer Sonicwall und haben eine DSL Bandbreite von 1000 bis 4000.
In der Sonicwall muss ich dann sicherlich ein Portforwarding entsprechend der Vk-Software einrichten.
Gibts da vielleicht irgendwo ein HowTo ?

Danke.
Mitglied: CarstenKoepp
26.03.2009 um 09:24 Uhr
Guten Morgen,
sch dir doch mal das an.
http://www.vidofon.de/
Ichhabe dieses System auch an drei Standorten und das Funktioniert einwandfrei...

lg casi
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
26.03.2009 um 10:42 Uhr
Du könntest das z.B. mit Asterisk bauen (IP-Telefonanlage unter Linux, ist Freeware allerdings nicht in 2 Minuten konfiguriert!). Als Client dann ein beliebiges SIP-Fähiges Softphone. Astersik kann ab 1.4 oder 1.6 auch Video-Konferenzen machen... (Vorteil hier: Es können ggf. auch Leute ohne Webcam dran teilnehmen - die wählen sich in die Anlage ein und lassen sich dann einfach im Dialplan in die Konferenz reinschalten...)

Allerdings: Mit einer Bandbreite von 1000 MBit und noch "nebentraffic" (bzw. wenn es 1000 Down aber nur 128 kBit up sind) wirst du mit Videokonferenz keinen Spass haben. Hier könntest du gucken ob du sowas mit Skype hinbekommst (wenn in den Standorten je nur 1 Person sprechen soll). Eine richtige Video-Konferenz mit Bildern die nicht nur Briefmarkengröße haben erfordert etwas mehr Bandbreite - und idR. auch etwas mehr als ne Webcam (die Cams die ich so kenne können auf ca. 2 Meter nichtmal mehr nen Whiteboard vernünftig übertragen - so das es die andere Seite erkennen kann)

Skype wäre hier ggf. noch ne alternative - da es dort verschiedene Whiteboard-Freeware gibt. Zumindest wenn es eben zur "Online-Zusammenarbeit" genutzt werden soll kann das ein entscheidener Vorteil sein -> da die Leute eben auch mal schnell was zeichnen können...
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
26.03.2009 um 11:05 Uhr
Wau, ich danke für die ausführliche Antwort. An Linux hatte ich auch schon gedacht, ich lass mich mal überraschen was die Kaufsoftware kostet
Bitte warten ..
Mitglied: manfredo14
05.08.2009 um 19:25 Uhr
Vielleicht hilft es ja noch. Die Firma INICO hat eine gute und einfache Cleient/Server-Lösung. Heißt DeskVC. Du kannst Dir sie als LiveCD herunterladen und mit 2 usern zeitlich unbegrenzt testen. Die Clients sind in Java programmiert.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
06.08.2009 um 08:02 Uhr
Danke, hilft tatsächlich noch,

mit der vorhanden Mirial-Software habe ich jämmerliche Performance-Probleme im Audio Bereich, zur Zeit mache ich erstmal 2er Konf. mit Skype Video.

Aber das probier ich jetzt auch aus.

Danke nochmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Remote Drucken an einem 3. Standort
Frage von joeyschweizWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich könnte von euch einen Denkanstoss gebrauchen. Mein Kunde arbeitet via RDP auf einem Win 2012 ...

TK-Netze & Geräte
2 Standorte! 3 Anschlüsse! Welche Telefonanlage?
gelöst Frage von Harry1985TK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte eine dringende Expertenmeinung! IST-Zustand: Wir sind ein Verein und haben zwei Standorte. Am Standort ...

Windows Server
Datenverzeichnis an 3 Standorten synchron halten
gelöst Frage von lasterWindows Server9 Kommentare

Hallo Admins, habe ja schon einiges über die Synchronisierung von 2 Standorten gelesen und auch selbst umgesetzt. Nun sind ...

Router & Routing
VPN zwischen mehreren Standorten Hardware empfehlungen
Frage von WPFORGERouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne ein "LAN" über mehrere Standorte verteilt aufbauen. Das wäre dann wohl ein VPN ;) Das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...