Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Videokonfernezsystem

Frage Hardware

Mitglied: martinma

martinma (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2010 um 08:23 Uhr, 2384 Aufrufe, 3 Kommentare

Morgen,


wir wollein ein Viedokonferenzsystem uns zulegen folgende fragen tauchen aber auf ?

@ Gibt es neben der Hardwarelösung auch Professionelle Softwarelösungen für NB oder Desktop PC und welche würden sie den empfehlen ?
@Arbeiten alle System egal ob Hard oder Software mit allen anderen Videosystemen egal ob Privat oder Professionell zusammen ?
@Welche Technische Voraussetzungen benötigen wir für den Betrieb einer Videoanlage sind extra Server erforderlich?
@Welche Bandbreite wird benötigt?
@ist ein anschließen eines NB für Präsentationen an der Anlage möglich ?
@Mit welchen Monatlichen kostenhaben wir zu rechen sprich gebühren seitens des Herstellers?
@Welche Servicelevels gibt es und was kosten diese ?
@Welche Vorteile hat eine Software System oder ein Hardwaresystem?

Folgende Modelle habe ich mir mal näher angesehen falls gibt es noch was vergleichbar von anderen Herstellern?
Polycom: VSX6000,VSX5000, HDX6000

Welche Anlagen habt ihr den in Betrieb und wie sind die erfahrungen ?


Danke

Mit freundlichen Grüßen: martin
Mitglied: wiesi200
16.09.2010 um 09:14 Uhr
Also ich hab mir von 2-3 Wochen mal eine Cisco Telefonanlage angeschaut.
Die haben sowas mit drinnen. Echt Wert zum anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: fireblade09
16.09.2010 um 09:39 Uhr
AAAAAAAAAAAAlso
Hier mal ein paar Erfahrungen von mir, von Produkten die ich kenne (kann natürlich noch 1000 Andere geben).
- Software Lösung bits es z.b. von Polycom
- Vom Prinzip her ja, in der Realität nicht immer. Wir haben z.B. Problem mit Polycom und Sony. Allerdings kann sowas auch nur Einstellungssache sein.
- Eher nein, i.d.R. ist ei Videokonferenzsystem ein "geschlossenes System". Also ist ein Box die man sich hinstellt.
- Das kann ich dir nicht genau sagen. Aber die können ohne Problem ja auch über ISDN betrieben werden. Müssen aber 2 oder 3 oder 4 Kanäle sein. Über IP reicht DSL.
- Ja, das ist eigentlich möglich.
- Gebühren von Herstellern sind mir imho nicht bekannt.
- Keine Ahnung, müsste mal nachfragen.
- Naja Hardware System muss halt fest installiert werden. Halte ich für die bessere Lösung. Aber da gibts sicher auhc Leute, mit mehr Erfahrung.

Gibt noch Anlagen von Sony und von Tandberg, was mit spontan einfällt.

Wir haben mehrere Sony Anlagen. Kann nix schlechtes dazu sagen, funktionieren einwandfrei. Hatte auch meine eine Polycom HDX8000 in der Hand. Das ist schon einge sehr geiles Teil.

Am besten mal eine Firma suchen, die sich auf Konferenzsysteme spezialisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
16.09.2010 um 10:05 Uhr
Moin,

erste Frage: Was verstehst du unter einem Videokonferenz-System? Denn das macht gleich den größten Unterschied:
a) Videotelefonie von 1 Person zu 1 Person?
b) Ganze Konferenzen (x Personen) miteinander verbinden?
c) 1 Person die an einer Konferenz teilnimmt?

Dann: Was soll da genau passieren? Es gibt die Option das du z.B. bei der klassischen Video-Telefonie das Gesicht des Gegenüber siehst. D.h. die Person sitzt zwischen 50 und 100 cm von der Kamara entfernt. Oder sollen zusatz-Dinge (z.B. Whiteboard) auch genutzt werden können -> da du dann u.A. eben auch noch das mit übertragen musst. Oder soll z.B. ein Objekt (Whiteboard, Tafel,...) aus dem Konferenzraum auch erkennbar sein (dies ist üblicherweise mehr als 1m von der Kamara entfernt -> d.h. du brauchst was wirklich hochwertiges!).

So - jetzt kommen wir zur Bandbreite: Die hängt natürlich extrem davon ab was genau du willst. Denn wenn du nen ganzen Raum übertragen willst brauchst du ne große Auflösung (damit man auch was erkennt) -> Viel Bandbreite. Auch beim Ton ist es etwas anderes -> da du nen Raum-Micro benötigst und hier nicht besonders viel abschneiden darfst. Im Gegensatz zum normalen Micro (ca. 5-10 cm Abstand zum Mund) sind beim Raum-Micro ja auch Störgeräuse schwer von (leiseren) Gesprächen zu trennen -> also darfst du nicht allzuviel abschneiden (es ist ja nicht Ziel der Übung das die im Raum rumbrüllen müssen!)

Von daher: Erst wenn du genau weisst wo der Weg hingehen soll -> DANN kann man deine Fragen beantworten...

gruß

Mike
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...