Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Videos per Hotkeys starten

Frage Multimedia Video & Streaming

Mitglied: tdkcbundi

tdkcbundi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2011 um 10:55 Uhr, 5571 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich suche ein AVI-Player bei dem man Videos per Taste starten kann. Hier mal die Erklärung wofür ich es brauche. Mein Betrieb nimmt an einem Berufsbasar teil, dort soll demonstiert werden wie unsere Leitnetzwarte funktioniert. Dieses soll mit meinem normalen pc simuliert werden. Es wurden die F1 bis F4 Tasten aus einer Tastatur umgelötet. Nun soll jeweils ein Film starten, wenn man eine von den Tasten betätigt. Habe es mit dem VLC Player und Media Player Classic versucht, aber kein erfolg. Bei dem VLC Player bin ich soweit das mit Strg+1,2,3,4 jeweils die Videos abgespielt werden. Geht es überhaut mit einer einzelnen Taste zu steuern, da die Einstellungen in den Hotkeys nicht funktionieren.
Mitglied: H41mSh1C0R
28.03.2011 um 11:39 Uhr
Was meinst du mit "umgelötet"? Habt ihr physisch Hand angelegt an dem Hackbrett?
Bitte warten ..
Mitglied: tdkcbundi
28.03.2011 um 12:48 Uhr
Ja, unsere Auszubildenden haben eine Tastatur zerlegt und die 4 Tasten auf ein extra Bedienpullt gelötet.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
28.03.2011 um 13:24 Uhr
Hi bundi,


schau Dir mal die Kommndozeilenbefehle für den vlc-player an. Meine Idee wäre:
Du legst Dir für jeden der 4 Filme eine Batchdatei (oder sogar nur eine Verknüpfung) an in welcher Du den jeweiligen Film samt Parameter (zB. Vollbild) einträgst.
Wenn Du´s als Verknüpfung anlegst kannst Du dort gleich eine tastenkombination einrichten mit der diese dann gestartet wird.
Diese Tastenkombi kannst Du dann von Deinen Lötprofis auf die jeweiligen F-tasten bannen lassen.



mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
28.03.2011 um 13:28 Uhr
Ja und nun? Toll jetzt habt ihr 4 Tasten einer Tastatur woander, aber wie willst du dadurch automatisiert Videos im Windows Starten lassen?

Ist das Bedienpult ein extra Device(USB/Seriell oder was auch immer) oder habt ihr einfach nur die Tasten "verlagert" so das sie im Grunde noch an der Tastatur drannen sind nur halt auf einer extra Platine?

Wenn letzteres dann ist das eine reine SW Frage: z.B. http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/visualbasicde/thread/8ae3 ...

Vielleicht gibt es auch schon genügend SW die das "hook"-en für dich übernehmen und du es nur noch einstellen musst. --> Google

Wenn ersteres: Wie schaut das Device aus, wie ist es angebunden und dann kommt die SW Frage wie wird es benutzt?

vg
Bitte warten ..
Mitglied: tdkcbundi
28.03.2011 um 13:50 Uhr
Ja, wir haben die Tasten nur verlagert.
Bitte warten ..
Mitglied: tdkcbundi
28.03.2011 um 13:52 Uhr
Danke für die Tipps. Habs jetzt mit AutoHotkeys gelöst. Hab jeweils eine Verknüpfung der Datei gemacht und dann über AutoHotkeys ne Taste zugewiesen. Jetzt funktioniert es.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
28.03.2011 um 13:53 Uhr
Na dann --> http://www.autohotkey.com/

oder irgend ne andere Softwarelösung wo du aktionen hinter Tasten packen kannst die normalerweise bereits belegt sind.

vg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia
gelöst Mediendatenbank (Fotos, Videos) mit Verschlagwortung (2)

Frage von MrCount zum Thema Multimedia ...

Sonstige Systeme
Adobe Acrobat Reader DC im Lesemodus starten (6)

Frage von bluepython zum Thema Sonstige Systeme ...

Monitoring
gelöst Zabbix Agent bringt bei Windows Errorcode 1067 beim starten des Dienstes (4)

Frage von M.Marz zum Thema Monitoring ...

Batch & Shell
gelöst WinSCP in einer Batch starten durch Aufgabenplanung (13)

Frage von Xanathos57 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
HTML in Batch und Powershell (12)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...