tdkcbundi

Videos per Hotkeys starten

Hallo,

ich suche ein AVI-Player bei dem man Videos per Taste starten kann. Hier mal die Erklärung wofür ich es brauche. Mein Betrieb nimmt an einem Berufsbasar teil, dort soll demonstiert werden wie unsere Leitnetzwarte funktioniert. Dieses soll mit meinem normalen pc simuliert werden. Es wurden die F1 bis F4 Tasten aus einer Tastatur umgelötet. Nun soll jeweils ein Film starten, wenn man eine von den Tasten betätigt. Habe es mit dem VLC Player und Media Player Classic versucht, aber kein erfolg. Bei dem VLC Player bin ich soweit das mit Strg+1,2,3,4 jeweils die Videos abgespielt werden. Geht es überhaut mit einer einzelnen Taste zu steuern, da die Einstellungen in den Hotkeys nicht funktionieren.

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 28, 2011 at 09:39:46 (UTC)
Was meinst du mit "umgelötet"? Habt ihr physisch Hand angelegt an dem Hackbrett?
Member: tdkcbundi
tdkcbundi Mar 28, 2011 at 10:48:47 (UTC)
Ja, unsere Auszubildenden haben eine Tastatur zerlegt und die 4 Tasten auf ein extra Bedienpullt gelötet.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 28, 2011 at 11:24:14 (UTC)
Hi bundi,

schau Dir mal die Kommndozeilenbefehle für den vlc-player an. Meine Idee wäre:
Du legst Dir für jeden der 4 Filme eine Batchdatei (oder sogar nur eine Verknüpfung) an in welcher Du den jeweiligen Film samt Parameter (zB. Vollbild) einträgst.
Wenn Du´s als Verknüpfung anlegst kannst Du dort gleich eine tastenkombination einrichten mit der diese dann gestartet wird.
Diese Tastenkombi kannst Du dann von Deinen Lötprofis auf die jeweiligen F-tasten bannen lassen.

mfg
kowa
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 28, 2011 at 11:28:37 (UTC)
Ja und nun? Toll jetzt habt ihr 4 Tasten einer Tastatur woander, aber wie willst du dadurch automatisiert Videos im Windows Starten lassen?

Ist das Bedienpult ein extra Device(USB/Seriell oder was auch immer) oder habt ihr einfach nur die Tasten "verlagert" so das sie im Grunde noch an der Tastatur drannen sind nur halt auf einer extra Platine?

Wenn letzteres dann ist das eine reine SW Frage: z.B. http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/visualbasicde/thread/8ae3 ...

Vielleicht gibt es auch schon genügend SW die das "hook"-en für dich übernehmen und du es nur noch einstellen musst. --> Google

Wenn ersteres: Wie schaut das Device aus, wie ist es angebunden und dann kommt die SW Frage wie wird es benutzt?

vg
Member: tdkcbundi
tdkcbundi Mar 28, 2011 at 11:50:44 (UTC)
Ja, wir haben die Tasten nur verlagert.
Member: tdkcbundi
tdkcbundi Mar 28, 2011 at 11:52:05 (UTC)
Danke für die Tipps. Habs jetzt mit AutoHotkeys gelöst. Hab jeweils eine Verknüpfung der Datei gemacht und dann über AutoHotkeys ne Taste zugewiesen. Jetzt funktioniert es.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 28, 2011 at 11:53:23 (UTC)
Na dann --> http://www.autohotkey.com/

oder irgend ne andere Softwarelösung wo du aktionen hinter Tasten packen kannst die normalerweise bereits belegt sind.

vg