Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Videoservice für Maschinen im Ausland mittels skype und cordless webcam

Frage Internet Instant Messaging

Mitglied: atlanta0904

atlanta0904 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2009, aktualisiert 11:02 Uhr, 4429 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir sind ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen und suchen eine Möglichkeit, unseren Kunden im Ausland einen Service mit Videoübertragung zu bieten, um zur besseren Fehlerbeseitigung beizutragen.

Unsere Idee ist ein Videostream, der mitunter von einer Kopfkamera des Kunden per Funk an einen Rechner übertragen wird, um dann per Skype die Informationen an uns weiterzugeben.

Leider finde ich keine Funkkamera oder Cordless Camera die Skype-kompatibel ist.
Logitech hatte mal eine auf dem Markt, aber das ist auch schon 7 Jahre her.
Weiss jemand von einer Cordless-Webcam und welche Erfahrungen wurden damit gemacht?


Eine andere Möglichkeit ist die Geschichte mit UMTS-Handys zu verwirklichen. Hier enstehen aber meiner Meinung nach zu hohe Kosten, die man allein für einen Provider bräuchte. Außerdem ist die Frage ob der Videostream auf dem Handy für eine Analyse ausreicht.

Über Hilfe, Ideen und Anregungen usw. würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im vorraus.

Marc
Mitglied: Flo985
10.06.2009 um 11:40 Uhr
Hi, es muss dir schon mal klar sein, das der Kunde von euch dann auf alle Fälle einen Internetzugang für euch haben muss. Das Problem haben wir auch. Vor allem in Ländern wie Russland und Rumänien.
Wir sind in der gleichen Branche und haben schon über das gleiche nachgedacht. Wie gesagt funktioniert es nur mit gescheiter Bandbreite. Auch Netbooks mit UMTS haben wir ausprobiert, aber da hast du kein Spaß dran, weil die Übertragung nicht ausreichend ist. Außerdem entstehen sehr sehr hohe Kosten bei dem Vorhaben.
Dann würde ich eher vorschlagen ein Video aufzunehmen, anstatt es live zu übertragen und es dann rüber schicken. Oder per FTP hochladen. Aber das ist wiederrum auch nur gescheit, wenn du entsprechende Bandbreite hast.. Weil versuch mal über UMTS ein 50-100 MB-Video hochzuladen, dann weißt du was ich meine.
Eine andere Möglichkeit mit dem Handy oder einer richtigen Kamera das Video aufzunehmen und dann z.B. auf den FTP zu laden.
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
10.06.2009 um 14:55 Uhr
Hallo,

alternativ kannst Du Dich bei/über http://www.webex.de/ informieren.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: atlanta0904
15.06.2009 um 14:29 Uhr
Vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Die meisten unserer Kunden haben die Möglichkeit eine Breitbandverbindung herzustellen.
Für sie ist es mitunter billiger solche eine Verbindung zur Verfügung zu stellen, weil der Fehler möglicherweise auf bewegten Bildern erkannt wird
und somit eine Fernwartung, die eh schon 98% unserer Kunden nutzen, möglich ist.

Sieht der Kunde also diese Vorteile stellt er die Verbindung zur Verfügung.

Die Geschichte mit dem Upload der Videos raubt halt Zeit. Zugriffe auf FTP oder andere Upload-Portale führen immer wieder zu Problemen.

Mal schauen - ich werde weiterforschen und auch den nachfolgenden Beitrag etwas näher beleuchten
Bitte warten ..
Mitglied: atlanta0904
15.06.2009 um 14:31 Uhr
Vielen Dank auch für deinen Beitrag.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, werde mir die Geschichte aber heute oder morgen noch anschauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...