marcel-a

Videostreaming mit einer Netwerkcamera

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Thema gelandet.
Hier nun meine Frage/mein Problem:

Ich möchte mit einer Netzwerkkamera einen Videostream aufnehmen und ihn Live ins Internet stellen. In dem Netzwerk ist nur ein PC im Internet, es gibt also keinen Router, sondern nur ein Switch über den alle Computer verbunden sind. Alle PCs haben feste IPs, also müsste die Kamera wohl auch eine IP bekommen. Aber wie löse ich die Übertragung?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin diesbezüglich ein absoluter Anfänger

Jetzt schon Danke

Member: NoFear23m
NoFear23m Dec 07, 2014 at 15:00:06 (UTC)
Hallo

Dann versuche ich mich auch mal einer Antwort

Zitat von @marcel-a:
In dem Netzwerk ist nur
ein PC im Internet, es gibt also keinen Router, sondern nur ein Switch über den alle Computer verbunden sind.

Wie jetzt? Kein Router? Und von wo bekommst du Internet? 3g/UMTS?
Wenn du die Cam ins Netz streamen willst kannst du das z.b. über Microsoft Encoder 9 machen.
Du musst allerdings deine Öffentliche IP wissen um von ausserhalb darauf Zugreifen zu können. Hier bietet sich DynDNS an.

Um dir besser Helfen zu können währen etwas mehr Info von Vorteil.

Grüße
Sascha
Member: marcel-a
marcel-a Dec 07, 2014 at 16:37:47 (UTC)
richtig, internet kommt über umts-stick. Wie genau funktioniert das mit DynDNS, Ich habe schon davon gehört
Member: Carlss
Carlss Dec 07, 2014 at 16:50:08 (UTC)
Zitat von @marcel-a:

richtig, internet kommt über umts-stick. Wie genau funktioniert das mit DynDNS, Ich habe schon davon gehört

Ich weiß nicht ob das über UMTS mit Datenvolumen eine so gute Idee ist..
Mit DynDNS kann man seine Dynamische IP immer einer festen DNS Adresse zuweisen, und über diese dann auf das Zielgerät zugreifen.
Member: marcel-a
marcel-a Dec 07, 2014 at 17:18:05 (UTC)
Der UMTS-Stick ist auch nur für Testzwecke, später soll es ganz normal über Internet laufen

Könntest du mir das mit DynDNS evtl. genauer erklären?
Member: NoFear23m
NoFear23m Dec 07, 2014 at 17:47:42 (UTC)
Hallo

Es gibt verschiedene Anbieter für Dynamische DNS. Der bekannteste ist da wohl www.dyndns.org
Allerdings muss einem Anbieter auch gemeldet werden wenn sich die IP ändert. Also in deinem Fall wenn du einen neuen Connect mit deinem Stick machst.
Im Normalfall unterstützen mittlerweile fast alle Router DynDNS.org aber ich denke da gibt es auch andere Möglichkeiten.
Am besten du schaust mal Online bei www.dyndns.org und machst dich schlau. Ich habe das noch nie genutzt da ich immer schon mit Server Arbeite.

Grüße
Sascha
Member: Carlss
Carlss Dec 07, 2014 at 18:09:06 (UTC)
Zitat von @marcel-a:

Könntest du mir das mit DynDNS evtl. genauer erklären?

Das würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Ich kann dir aber einen Link geben wo das ganze ziemlich gut erklärt wird : http://www.dyndns.ch/was-ist-dyndnsch
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 07, 2014 at 20:48:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @NoFear23m:
Ich habe das noch nie genutzt da ich immer schon mit Server Arbeite.
Und diesen Zusammenhang erläutere uns doch einmal.

Gruß,
Peter
Member: NoFear23m
NoFear23m Dec 08, 2014 at 06:11:32 (UTC)
Ganz einfach. In dem Fall benötige ich auch bei Dynamischer IP keinen externen DynDNS-Anbieter. Sowohl beim WHS als auch beim 2012 Essentials ist Microsoft mein DDNS-Anbieter inkl. Sicherheitszertifikat. Da bekommst du von MS eine Domain wie z.b. xxx.remotewebaccess.com.
Der Server meldet automatisch an MS wenn sich die IP ändert.

Grüße
Sascha