Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann keine vierte Partition erstellen - Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TopperHarley

TopperHarley (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2012 um 18:36 Uhr, 3279 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich auf einem Windows Server 2003r2 keine vierte Partition erstellen kann.
Der Server hat einen 3ware 9650SE 8 Port Raid Controller, der von 6 auf 8 Disks erweitert wurde (RAID6).
Nach der erfolgreichen RAID Migration und einem Reboot sieht Windows auch den hinzugekommenen Platz,
es lässt mich aber darin keine neue Partition erstellen.

db739c1a97fbb3998adb49d58b077ddc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auch Diskpart.exe verweigert den Dienst mit

01.
DISKPART> SELECT DISK0 
02.
 
03.
Microsoft DiskPart Version 5.2.3790.3959 
04.
 
05.
DISK        - Verschiebt den Fokus auf einen Datenträger oder zeigt ihn an. 
06.
PARTITION   - Verschiebt den Fokus auf eine Partition oder zeigt ihn an. 
07.
VOLUME      - Verschiebt den Fokus auf ein Volume oder zeigt es an. 
08.
 
09.
DISKPART> SELECT DISK 0 
10.
 
11.
Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger. 
12.
 
13.
DISKPART> list partition 
14.
 
15.
  Partition      Typ               Größe    Offset 
16.
  -------------  ----------------  -------  ------- 
17.
  Partition 1    Primär              15 GB    32 KB 
18.
  Partition 2    Erweitert         2033 GB    15 GB 
19.
  Partition 3    Logisch           2033 GB    15 GB 
20.
  Partition 4    Primär            1677 GB  2048 GB 
21.
 
22.
DISKPART> CREATE PARTITION PRIMARY size=1800 
23.
 
24.
Die angegebene Partition konnte nicht erstellt werden.
Paragon Partition Manager Server sagt es gäbe ~3,6TB unallocated space, aber will
auch keine Partition erstellen. Im Eventlog ist natürlich auch nichts, und testdisk findet, dass
die Partiionstabelle ok ist.

Hat jemand noch eine Idee, da ich ungern alles löschen und von Bändern wieder herstellen würde.
Mitglied: AndiEoh
20.04.2012 um 22:58 Uhr
Hallo

sieht für mich irgendwie nach MBR mit >2TB aus. Pro Platte ist dort nur eine Erweiterte Partition möglich und eine Primäre Partition die über 2TB liegt kann man mit MBR nicht direkt ansprechen. Es wundert mich allerdings schon wie du die bisherige Partitionierung hingekriegt hast, weil Windows eigentlich schon die zweite primäre Ablehnen sollte. Ist aber vielleicht ein Rundungsfehler.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
20.04.2012 um 23:01 Uhr
Guten Abend TopperHarley, willkommen hier im Forum,

leider kenn ich mich mit RAID nur wenig aus.

Du hast ja eigentlich nicht drei Partitionen sondern zwei. Die Erweiterte Partition 2 ist ja belegt mit einer logischen Partition.
Sollte es nicht so sein, dass Du die erweiterte Partition um den nun zusätzlich vorhandenen Speicherplatz erweitern möchtest, und dann in dem freien Platz eine zusätzliche logische Partition anlegen möchtest?

Ich bin mir nicht sicher (es ist nur ein Tipp ins Blaue) ob Windows mit einer primären Partition hinter einer erweiterten Partition zurecht kommt.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: chris083
23.04.2012 um 14:11 Uhr
Moin,

wolltest du die Partition als Primär oder Sekundär stellen? Glaube mal gelesen zuhaben das man nur max. 3 Primäre Partitionen erstellen kann, bei den Sekundären gab es glaub ich keine Begrenzung

Gruß chris083
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
23.04.2012 um 14:39 Uhr
Hi,
@hmarkus
Zitat von hmarkus:
Guten Abend TopperHarley, willkommen hier im Forum,
Du hast ja eigentlich nicht drei Partitionen sondern zwei. Die Erweiterte Partition 2 ist ja belegt mit einer logischen
Partition.

Eine Erweiterte Partition ist auch eine Partition.

Ich bin mir nicht sicher (es ist nur ein Tipp ins Blaue) ob Windows mit einer primären Partition hinter einer erweiterten
Partition zurecht kommt.

Windows kommt, wie man in der Abbildung im Beitrag sehen kann, Windows hat's ja da schon gemacht.
Vielleicht hast du das mit dem neuen "Feature" von Vista/Win7 verwechselt: Dort kann man mit Diskmgmt erst dann eine erweiterte Partion anlegen, wenn bereits 3 Primärpartitionen vorhanden sind. Diskpart ist das aber egal.

@chris083
Zitat von chris083:
wolltest du die Partition als Primär oder Sekundär stellen?

Es gibt keine Sekundär-Partition. Windows kann (beim Typ MBR) insgesamt 4 Partitionen anlegen: 4 Primäre oder 3 Primäre und eine erweiterte.

@TopperHarley
Vermutlich kommt dein RAID nicht mit der Größe deiner Platten zurecht. Denn normalerweise sollte sich die letzte Partition auch anlegen lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chris083
23.04.2012 um 14:55 Uhr
hi ollidolli,
ja die erweiterte mein ich ja auch
Bitte warten ..
Mitglied: TopperHarley
23.04.2012 um 15:35 Uhr
Zitat von 106009:
@TopperHarley
Vermutlich kommt dein RAID nicht mit der Größe deiner Platten zurecht. Denn normalerweise sollte sich die letzte
Partition auch anlegen lassen.

Gruß


Hallo,

daran liegt es leider nicht. Ich hab heute schon mit dem 3ware Support Kontakt gehabt und die sagen, nachdem sie sich die Analyse Logs angeschaut haben, dass es ein Problem des Betriebssystems sei. Der Controller würde auch mit 2TB Platten klar kommen (ich habe ja nur 1TB Platten).

Ich habe mir das heute auch mal mit gparted angesehen, und das sagt mir ich hätte "overlapping partitions" und zeigt mir das ganze Array als unallocated an.
Momentan läuft gerade deep search mit testdisk. Mal sehen was dabei raus kommt, dauert halt eine Weile bei 6TB.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Viertes Netzwekkabel an die ALIX.2D13? (19)

Frage von Hoffstaedter zum Thema Netzwerke ...

Windows 7
Windows 7 beide Partitionen zu vdi (1)

Frage von Lebowski23 zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Frage wegen Partitionen ändern (5)

Frage von DeathNote zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Virtualisierung
gelöst Proxmox Boot Partition formatiert (9)

Frage von sebastian2608 zum Thema Virtualisierung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...