hoffstaedter

Viertes Netzwekkabel an die ALIX.2D13?

Hallo,
ich hoffe, die Frage landet an der richtigen Stelle. Falls ich die nicht gefunden habe, bitte gern verschieben!
Wir haben hier einen kleinen Standort in der Pampa, mit DSL 16000. Mehr geht nicht.
Da dran hängt erstmal ein ALIX.2D13 mit pfsense, der vor allem die beiden dahinter hängenden Netze trennt. Funktioniert so weit eigentlich super.
Nun will die Telekom den Anschluss auf VoIP umstellen, dann geht der Traffic für die Sprache auch noch von den 16000 ab. Mist.
Wir können schnell(er)es Internet über Kabelanschluss bekommen, das würde ich aber nie als alleinigen Zugang für alles inkl. Telefon nutzen wollen, sondern nur zusätzlichen zum vorhandenen DSL. Ich bräuchte also einen Load Balancer, und dachte da an den Alix. Der hat zwar keinen Netzwerkport mehr frei, aber einen USB... Da einen Adapter dran... Ist das ein dummer Gedanke, oder geht das (wie?), oder wie geht es sonst am besten? Eine zweite Alix-Box, die nur Load-Balancing macht?
Das ganze soll natürlich auch nicht viel kosten, ist ja klar.
Wer weiß Rat?

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 02, 2017 at 12:08:51 (UTC)
Hallo,

Du kannst über VLAN und einem passenden Switch noch viele virtuelle Interfaces anlegen.
Irgendwo gibts hier von Aqui eine Anleitung dazu.

Stefan
Member: Hoffstaedter
Hoffstaedter Feb 02, 2017 at 12:36:45 (UTC)
Hm... ich dachte eher an ein tatsächliches Interface, aber ich suche mal was ich über die VLAN-Lösung finde. Momentan kann ich mir die nicht so recht vorstellen.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Feb 02, 2017 at 13:14:03 (UTC)
Hallo,

aktuell hast Du ja eth0, eth1 und eth2.

Du suchst jetzt eht3 per USB.
was natürlich auch geht.

Mit VLAN bekommst Du eht2.1, eth2.2 und eth2.3

Die kann man für LAN oder WAN verwenden.

Stefan
Member: ChriBo
Solution ChriBo Feb 02, 2017 at 13:27:48 (UTC)
Hi,
USB2LAN Adapter sind meistens problemlos zu verwenden.
Habe hier selber ältere Digitus und Apple Adapter auf produktiven pfsensen.
ggf. sind solche Sachen wie VLAN nicht auf diesen Adapten möglich; beste Performance ist auch nicht unbedingt erreichbar.
ein 2tes WAN oder z.B. ein Gast Netzwerk anzubinden ist aber problemlos machbar. ich hatte noch keine Ausfälle auf bzw. mit diesen Interfaces.
Welche aktuellen Chipätze / Hersteller aktuell unterstützt werden kann ich dir nicht sagen: Try and Error

Gruß
CH
Member: Hoffstaedter
Hoffstaedter Feb 02, 2017 at 15:30:57 (UTC)
Du suchst jetzt eht3 per USB. was natürlich auch geht.

USB2LAN Adapter sind meistens problemlos zu verwenden.

DAS sind schon mal Aussagen, die mich weiterbringen, danke! Noch besser wäre nur ein Link auf ein definitiv funktionierendes Produkt, das aktuell zu kaufen ist, aber ich seh mich erstmal in der Bastelkiste um, ob ich nicht sogar noch sowas liegen habe.
Ist das eigentlich Plug and Pray, oder muss man da noch einen Treiber in pfsense einbauen, und wie das?

Gruß LH
Member: ChriBo
Solution ChriBo Feb 02, 2017 at 16:29:45 (UTC)
Hi,
ist Plug and Play, es muß nichts nachinstalliert werden.
Mit aktuellen Produkten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

CH
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 02, 2017 at 16:34:20 (UTC)
Hallo,

schau doch mal bei PCE oder frage einen der deutschen Distris.

https://pcengines.ch/apu2c4.htm
https://pcengines.ch/order.htm

Und schreib mal bitte später wenn es funktioniert.
Das hilft dann allen.

Stefan
Member: aqui
Solution aqui Feb 02, 2017 updated at 16:43:26 (UTC)
dann geht der Traffic für die Sprache auch noch von den 16000 ab. Mist.
Wieso Mist ??
Das sind lächerliche 64kbit/s ! Das sollte ein 16Mb Anschluss mit links verkraften. Sogar 5 gleichzeitige Telefoniegespäche und vermutlich auch 10 gleichzeitig mit 640kBit.
Das ist lächerlicher Mehrtraffic.
Wenn du Voice priorisierst in der FW ist das kein Thema !
Ich bräuchte also einen Load Balancer,
Und...??? Wo ist dein Probem. Rennt doch fehlerlos !
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-24-pfSense-als-Load-Balancer-345834 ...
Die beiden LAN Segmente führst du mit einen 25 Euro VLAN Switch auf die pfSense und fertig ist der Lack:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das ist in 15 Minuten mit 3 Mausklicks erledigt und damit hast du dein 4tes, 5tes oder sogar 6tes Interface....! (Maximal sind so 4095 Interfaces möglich ! face-wink )
Wenn dir VLANs zu kompliziert sind dann eben ein einfacher USB zu LAN Netzwerk Adapter für den 4ten Port:
http://www.reichelt.de/Netzwerkkarten/EDI-EU-4208/3/index.html?ACTION=3 ...
Wo ist also dein wirkliches Problem ?
Member: Hoffstaedter
Hoffstaedter Feb 02, 2017 at 17:06:20 (UTC)
Mein wirkliches Problem ist, dass die Kiste jetzt bestens läuft, und ich das nicht verfummeln möchte. VLANs sind vermutlich wirklich nicht kompliziert, ich habe aber genug Erfahrung in Sachen EDV, um wissen dass das nach einem falschen Mausklick schon ganz anders aussehen kann. Deshalb informiere ich mich lieber vorher und frage nach, als hinterher zuzugeben, dass ich mal besser vorher hätte fragen sollen statt draufloszubasteln. Deshalb bevorzuge ich die Lösung, bei der am wenigsten schiefgehen kann.
Danke für den Link, ich werde mir den Adapter demnächst besorgen und berichten wie es geklappt hat.
Member: aqui
aqui Feb 02, 2017 at 17:28:44 (UTC)
Das ist doch Unsinn mit verfummeln, sorry aber das kann man nicht Ersnt nehmen. 3 Mausklicks und deine Anforderung ist gelöst.
VLANs sind vermutlich wirklich nicht kompliziert
In der Tat...siehe VLAN Tutorial oben !
Deshalb bevorzuge ich die Lösung, bei der am wenigsten schiefgehen kann.
Dann ist die Entscheidung doch schon gefallen !
USB - Ethernet Adapter reinstecken, den als 4ten Port customizen...fertisch !
...und berichten wie es geklappt hat.
Wir sind gespannt face-wink
Member: Hoffstaedter
Hoffstaedter Feb 08, 2017 at 09:53:56 (UTC)
OK, ein Schritt weiter... Zwar ist der zweite Internetanschluss noch nicht da, also hat Load-Balancing noch Zeit, aber der Anschluss am Alix ist da.
  • Edimax EU-4208 funktioniert auf Anhieb.
  • TP-Link UE300 wird nicht erkann
es kommt also sehr wohl auf das Modell des Adapters an.
Member: aqui
aqui Feb 08, 2017 updated at 11:04:51 (UTC)
Was für eine pfSense Version nutzt du ?? Mit der aktuellen werden auch die Gig USB Adapter alle erkannt.
Es macht aber bei dir keinen Sinn, da das Alix 2D13 1Gig nie über den USB Port loswird intern.
Mit dem Edimax EU-4208 bist du also beim 2D13 und 100Mbit bestens bedient. Wenns mit dem klappt ist doch alles perfekt, oder ?
Member: Hoffstaedter
Hoffstaedter Feb 09, 2017 at 08:13:52 (UTC)
Version ist 2.3.2_1.

TP-Link UE300 ist so ein modernes Teil, das sich am PC als Datenträger meldet um die Treiber zu installieren. Vermutlich irritiert das, und pfSense erkennt auch einen Datenträger, und nimmt ihn dann nicht mehr als Netzwerkadapter.

Kabel Vodafone verspricht 200 Mbit, von da her wäre mir ein möglichst schneller Port schon recht. Die eingebauten sind aber auch nicht schneller, und was dann wirklich verarbeitet werden kann steht ja auch noch auf einem anderen Blatt. Hätte es wohl Sinn, noch nach einem funktionierenden Gbit-Adapter zu suchen aus deiner Sicht?
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 09, 2017 at 08:17:20 (UTC)
Hallo,

nimm doch eine 2c4.
Die hat schonmal GBit Ports.
Die dann mit VLAN aufteilen.

Stefan
Member: aqui
aqui Feb 09, 2017 updated at 14:15:31 (UTC)
Kabel Vodafone verspricht 200 Mbit,
Wie immer liegt die Betonung da auf "verspricht".
Vergiss solche blumigen Marketing Aussagen. Kabelbetreiber betreiben die letzte Meile bekannterweise als shared Medium die du dir dann mit tausenden von anderen Usern teilen musst.
Da wird dann von deinen 200 wenn du großes Glück hast höchstens 50 übrig bleiben. OK wenn du morgens zw. 3 und 5 Uhr surfst sicher etwas mehr...
So einen Marketing Bullshit darf man niemals glauben...schon gar nicht wenn man die Technik kennt die dahinter werkelt.

Ansonsten nimm einen reinen Gig Adapter ohne diesen Stick Addon Blödsinn, der geht auch und wird automatisch erkannt.
http://www.ebay.de/itm/Neu-USB-3-0-auf-Gigabit-Ethernet-Netzwerkadapter ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 09, 2017 at 14:21:38 (UTC)
Mein 200MBit KD Anschluss liefert konstant 183MBit face-smile
Member: aqui
aqui Feb 09, 2017 at 14:31:10 (UTC)
Dann hast du statt der 1000 User auf der letzten Meile Glück und nur 200 face-big-smile
Member: Hoffstaedter
Hoffstaedter Feb 09, 2017 at 14:33:51 (UTC)
Schon klar, aber Telekom kann nicht mehr als 16, da wären auch 50 oder 80 schon ein extremer Fortschritt, vor allen wenn sie zusätzlich kommen. Im Moment werde ich mal abwarten was wir wirklich bekommen, zum Messen geh ich dann direkt mit dem Laptop drauf ohne die Alix-Kiste. Wenn da zu üblichen Nutzungszeiten tatsächlich sehr viel mehr ankommt, als durch die Kiste durchgeht, denke ich mal über neue Hardware nach, in welcher Form auch immer. Momentan wird das Budget geschont und das genommen was eh da ist.
Member: aqui
aqui Feb 09, 2017 updated at 14:42:05 (UTC)
Betreibe es doch einfach erstmal mit dem 100Mbit Adapter !!
Damit kannst du die Konfig machen und das sauber laufen lassen mit deiner bewährten Hardware.
Wenn du den Gig Adapter hast musst du einfach nur umstecken und gut iss...