dienheimer

Viewer mit Batchdatei Bildschirm zuweisen

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Folgendes Problem:

Ich habe einen PC ( VisuPC ) an dem über eine duo HDMI Grafikkarte zwei Großbildschirme angeschlossen sind.

Die Bildschirme sollen zwei VNC Verbindungen zu einer Steuerung anzeigen. Funktioniert alles, ist auch
nicht das Problem. Wir nutzen den UltraVNC-Viewer.

Die angezeigten Informationen sind sehr wichtig und wir können uns keinen längeren Bildausfall erlauben.

Dummerweise kommt es mal vor, dass entweder das Bild einfriert oder die VNC Verbindung unterbrochen wird.
Dies hängt an der Steuerung auf die zugegriffen wird.

Der VisuPC hat adminrechte und ist in einem Schrank weggeschlossen. Wir wollen ja nicht das damit im Internet gesurft wird oder sonst etwas. Daher kann z.B. Nachts niemend die Viewer neu starten damit die Daten wieder angezeigt werden.
Weiterhin öffnen beide VNC immer auf dem linken Bildschirm. Ich muss also immer manuell mit der Maus nach rechts verschieben.

Meine Lösungsidee:

Der Rechner müsste nach dem hochfahren eine Batch-Datei ausführen.
Diese müsste zuerst den rechten VNC Viewer starten, diesen nach rechts verschieben und maximieren und dann
erst den linken starten.

Das mit den Programmen nacheinander öffnen ist kein Problem, das sollte in etwa so funktionieren:

@ echo off

start C:\VISU\bandanlage_linien.vnc /B
timeout/T 5 /nobreak
start C:\VISU\bandanlage_maschinen /B

aber das mit dem Verschieben gestaltet sich für mich schwierig.

Kann mir da jemand helfen?
Oder gibt es einen besseren Lösungsansatz?

Vielen Dank

markus

Mitglied: 110135
110135 Mar 19, 2013 at 08:14:05 (UTC)
Hallo,

gibt es denn keine Möglichkeit den Ausfall bzw. die Störungen zu unterbinden?

wenn du sowas automatisieren möchtest, hilft dir ggf. AutoIt. Damit kann man die Fenster auch verschieben, etc.

Schau dir das doch einmal an:
http://www.autoitscript.com/site/autoit/

Gruß
Florian
Member: Xolger
Xolger Mar 19, 2013 at 08:14:53 (UTC)
Hallo Markus,

entsprechend:
http://superuser.com/questions/415100/setting-the-start-screen-for-the- ...

versuch doch mal in deinen .vnc Dateien den Eintrag:
selected_screen=[value]

einzutragen bzw. zu ändern.

Vielleicht hilft es.

Gruß
Xolger
Member: MrNetman
MrNetman Mar 19, 2013 updated at 08:18:59 (UTC)
Hi Markus,

Sieh dir mal die Dual Monitor Tools an: http://dualmonitortool.sourceforge.net/ - dual Launcher
Da gibt es was, dass dir helfen kann

Gruß
Netman