Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vigor 130 verliert nach mehreren Stunden dauernd Sync (Vodafone VDSL 50 Comfort Plus an Telekom DSLAM - Regio Anschluss)

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: chr2002

chr2002 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2014 um 19:27 Uhr, 3531 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Draytek Vigor 130.

Ich nutze es als reines Modem an meinem bestehenden Router. Eingestellt ist es auf MPoe und Bridging.
Die Einwahl mit meinem Router funktioniert problemlos und das Modem Synct bei 50000 Down und 10000 Up.

Speedtests über Wieistmeineip zeigen die selben Werte wie bei der Easybox 904 xDSL.
Wenn das Modem Sync ist, läuft alles tadellos. Das ganze geht dann mal 5 Stunden mal 9 Stunden gut und dann verliert das Vigor den Sync und Synct meist gar nicht mehr. Ab und zu Synct es wieder nach 5 Minuten. Nach 10 Minuten ist wieder Schluss und es Synct gar nicht mehr.

Wenn ich dann meine Easybox 904 xDSL dranhänge, dauert es bei dieser ca 10-30 Minuten bis sie mal Sync ist und verliert den auch wieder.
Nach einer weiteren Stunde in der die EB immerwieder den Sync verliert hält sie dann den Sync und läuft seit zwei Tagen problemlos ohne einmal rauszufliegen.

Ich kann die EB aber nicht brauchen und möchte meinen Router verwenden.

Kann es sein, dass sich mein Vigor und der DSLAM nicht vertragen ? Seltsam ist, dass auch das Vodafone Gerät Probleme hat, wenn das Vigor angeschlossen war und es eine ganze Weile dauert, bis es wieder sauber läuft ?

Das Vigor 130 ist ja eigentlich für VDSL ausgelegt und wird zum Teil gelobt. Bis auf dem bereits behobenen Firmwarebug beim Modem Passtrough.

Hat sonst noch wer ein Vigor an einem Telekom DSLAM ?
Die FW meines Vigor 130 ist "Vigor130 Firmware v3.7.5.2 Standard englisch" von der Draytek.de Webseite.
Es gibt dort auch noch zwei weitere FWs zum Downloaden:

Vigor130 Firmware v3.7.5.2 Modem5 englisch VECTORING -Bei Synchronisationsprobleme.zip
Vigor130 Firmware v3.7.5.2 Modem6 englisch VECTORING -Bei Synchronisationsprobleme.zip

Da habe ich das Problem, dass ich nicht weiß was das mit dem Modem5 und Modem6 auf sich hat.
Und vorallem ist bei der Telekom nicht rauszufinden ob die Vectoring an ihrem DSLAM habe oder nicht.

Bei uns stehen in nächster Umgebung ein paar von diesen Multifunktionsgehäusen am Strassenrand. (Die Dinger die so breit sind wie 3 normale Straßenverteiler und etwas höher ) Aber keine Ahnung ob die Vectoring einsetzen ^^

Kann es hier sein, dass ich diese Firmware brauche, wenn ja, was hat es mit dem Modem5 und Modem6 auf sich.....
Möchte ungern eine Firmware installieren, die evtl. noch mehr Probleme am DSLAM produziert.

Sorry, wenn ich soviel frage. Aber ich weiß einfach nicht weiter

Mitglied: colinardo
21.07.2014, aktualisiert um 19:56 Uhr
Wieso doppelpost ?
Die Info zu den verschiedenen Firmware-Versionen steht in den release-notes.
Die Versionen sind jeweils auf unterschiedliche DSLAMs optimiert. Ausprobieren schadet nicht, kann deine Situation nur verbessern, bricken kannst du deinen Router damit nicht weil jeweils nur der Modemcode angepasst ist.
http://www.draytek.com.au/downloads.php?type=Vigor130
Draytek provides various modem codes for getting better operability with different ISPs/ IPDSLAMs. Please use the standard modem code in general and try the others while meeting interoperability (IOP) issues.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: chr2002
21.07.2014 um 19:56 Uhr
Ich habe einen neuen Post erstellt, weil es hier um Syncverlust geht und nicht um den Modembetrieb.

Ok, aber es gibt in den Rel. Notes noch dieses "VDSL 567517 & ADSL 562301 will be used for Modem 4 (G.Vector)".

Nur weiß ich nicht, ob das dann noch mehr Probleme am DSLAM verursacht und nichtmal meine EB danach wieder Synct.
Ich hoffe, ich bin nicht der einzigste, der ein Vigor 130 an einem DSLAM der Telekom betreibt. Vielleicht hat noch jemand eines in Betrieb und eine andere FW drauf als die Standard Version.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.07.2014, aktualisiert um 20:03 Uhr
Wie gesagt ausprobieren schadet hier nicht, da sie sich nur im Modemcode unterscheiden, kann nur besser werden...ansonsten wieder Standard-Firmware drauf und einschicken!

Die Vigor 130 die ich bis jetzt verbaut habe (2 Stück), hatten bis jetzt keine Probleme, vermutlich hast du ein defektes Gerät erwischt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: chr2002
21.07.2014 um 20:38 Uhr
An welchem Anschluss laufen die bei Dir ?

Welche Firmwareversion hast Du auf den Modems ?

Und weißt Du, ob bei Dir Vectoring zum Einsatz kommt oder nicht ?

Es könnte nämlich sein, dass das bei unserem Anschluss zum Einsatz kommt, weil die Telekom das ja ausbauen will. Da die DSLAM bei uns erst ein Jahr alt sind, könnte es sein, dass das da schon verwendet wird.

Ich kann momentan leider nicht testen, weil ich erst sicher sein möchte, ob es nicht doch am Anschluss liegt. Deswegen läuft bei mir seit 22 Stunden ein ping auf google um zu sehen ob sich was tut......
Morgen will ein Techniker kommen, deswegen lasse ich erstmal die EB dran, falls die da irgendwas messen wollen.

Wenn der Ping morgen noch geht, werde ich bei VF anrufen, damit die dem Techniker eine andere Baustelle geben. Muss ja nicht sein, dass er umsonst zu uns kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.07.2014, aktualisiert 22.07.2014
Zitat von chr2002:
An welchem Anschluss laufen die bei Dir ?
Die laufen nicht bei mir sondern beim Kunden an einem normalen VDSL Anschluss der T-Com
Welche Firmwareversion hast Du auf den Modems ?
Standard-Version !
Und weißt Du, ob bei Dir Vectoring zum Einsatz kommt oder nicht ?
Nein, kommt es nicht.
Es könnte nämlich sein, dass das bei unserem Anschluss zum Einsatz kommt, weil die Telekom das ja ausbauen will. Da die DSLAM bei uns erst ein Jahr alt sind, könnte es sein, dass das da schon verwendet wird.
Das erfährst du nomalerweise an der Hotline von Vodafone oder der T-COM, man muss sich nur hartnäckig an die Technik weiterverbinden lassen . Irgendwann hat man einen kompetenten Ansprechpartner an der Strippe der dir die nötigen Infos rausrückt. Ansonsten frage das Morgen mal die Techniker wenn sie bei dir vorbeikommen.
Ich kann momentan leider nicht testen, weil ich erst sicher sein möchte, ob es nicht doch am Anschluss liegt. Deswegen
läuft bei mir seit 22 Stunden ein ping auf google um zu sehen ob sich was tut......
Immer die Ruhe, dann warte halt erst mal ab. Dann sehen wir weiter.

Grüße Uwe

p.s. den Vectoring Ausbaustatus kannst du hier für deine Region abfragen:
http://www.telekom.de/privatkunden/breitbandausbau-deutschland?ActiveTa ...
Bitte warten ..
Mitglied: chr2002
21.07.2014 um 22:43 Uhr
Werde morgen mal fragen.

Denke aber, dass der umsonst kommt. Muss ja nicht wissen, dass da mein Vigor dran war

Danach teste ich mal diese Vectoring Firmwares.

Da bei uns neue DSLAM aufgestellt wurden, könnte es sein, dass an allen Ports Vectoring läuft.
Ich meine damit natürlich nicht die tollen Werbeslogans der Provider von wegem neuem Netz und Fernsehen, Telefon usw bla bla bla,
sondern einfach nur die Vectoring Technik um das Übersprechen auf den Leitungen zu reduzieren.

Mehr ist das eingentlich auch nicht. Damit kann man dann eben mehr Geschwindigkeit auf den Leitungen fahren und sie stören sich nicht gegenseitig.


Danke für Deine Tips, wenn ich mehr weiß, werd ich es posten. Evtl. hilft es anderen auch was
Bitte warten ..
Mitglied: chr2002
22.07.2014 um 16:50 Uhr
So, der Techniker hat gerade angerufen und gefragt ob alles geht.

Hab ihm gesagt, dass es momentan läuft, aber meist nach ein paar Stunden zusammegebrochen ist.

In der Früh habe ich ein Telekom Auto in der Nähe vom DSLAM gesehen und dachte schon, dass der wegen mir da ist Ausgemacht war laut VF zwar erst ab 14 Uhr, aber da er zufällig in der Nähe war hat er einfach mal draußen am DSLAM gemessen. Er hatte auch Probleme den Port Synchron zu bekommen und hat da was ausgetauscht.

Er sagte mir auch, dass Vectoring hier zum Einsatz kommt. Egal ob ein Vodafone Kunde drauf ist oder nicht. Da Vectoring ist ja in erster Linie eine Technik die die gegenseitigen Störungen der Telefonleitungen ausgleicht. Das kommt ja dann allen Anschlüssen zugute. Keine Ahnung ob die Easybox 904 xDSL das überhaupt kann, mein Vigor kann es mit der richtigen Firmware.

Jetzt hoffen wir mal, dass alles richtig läuft.

Der Techniker war am Telefon sehr freundlich und hat meine Fragen super beantwortet. Was wirklich top ist, dass er spontan nen Zwischenstop am DSLAM gemacht hat obwohl der Termin erst ab 14 Uhr ausgemacht war.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.07.2014 um 16:53 Uhr
Jetzt hoffen wir mal, dass alles richtig läuft.
Alles wird gut
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst FritzBox 7490 und Draytek Vigor 130 - geht das ? (1)

Frage von hyperpac zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Kein Zugriff auf Draytek Vigor 3200 Weboberfläche (16)

Frage von halington zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
gelöst VPN-Probleme (CISCO AnyConnect) in Zusammenhang mit Router "Vodafone EasyBox" (7)

Frage von donnyS73lb zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...