Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Vigor 2860 als Gateway zum anderem Subnet

Mitglied: psilo87

psilo87 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2014 um 16:26 Uhr, 1983 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, Ich stehe gerade vor einem Problem mit der Verbindung zwischen zwei bzw. drei Subnetzen.


Infrastruktur:

1 Vigor Router mit DSL anbindung sowie 4 WLAN Acces Points. im 192.168.1.*

1 Datennetz: 172.16.*
1 Voice VLAN 172.18.*


Nun ist es gewollt, das WLAN und das Voice VLAN untereinander sich sehen.

Im Vigor habe ich bereits eine Statische Route eigebaut. und die entsprechenden Ports hinzugefügt.
Port 1-5 192.168.1.* (Port IP: 192.168.1.1)
Port 6 172.18.* (Port IP: 172.18.10.200)

Nun ist es Möglich mit einem iPhone zb. via WLAN auf die 172.18.10.100 zu kommen.
Allerdings die andere Richtung vom 172.18. erreiche ich nicht das 192.168 Netz.


Dazu kommt, wenn ich aus dem 172.18.ner Netz auf die http://172.18.10.200 möchte, meldet er etwas von "Blocked by DNS Filter"
aus dem 192.168.1.ner Netz auf die http://192.168.1.1 möchte, kommt die Weboberfläche direkt.

Im Routing Table stehen beide Netzte aufgelistet.


Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Vielen Dank
Tim

Mitglied: aqui
19.03.2014, aktualisiert um 10:09 Uhr
Diese beiden Tutorials sollten deine grundlegenden Fragen beantworten:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
und
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Statische Routen am Vigor zu setzen ist Blödsinn, denn das ist ja der zentrale Router der zwischen allen IP Netzen routet !
Folglich kennt der Router also alle diese IP Netze !!!
Statische Routen sind überflüssiger Unsinn in diesem Falle, denn es kann ja keine Netze geben die der Vigor nicht "kennt" und die solche Routen erzwingen.
Die sind kontraproduktiv und solltest du in jedem Falle entfernen !
Dein Problem "Blocked by DNS Filter" sieht eher nach einem Firewall Problem aus als nach einem Routing Problem !
Suche also da an dieser Stelle dann wird das auch klappen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Geschwindigkeitsverlust durch FW bei Vigor 2860
Frage von palmuserRouter & Routing3 Kommentare

Hi, ich bin dabei, einen VDSL Zugang (nominell 50MBit/s downstream / 10MBit/s upstream) per Draytek Vigor 2860n-plus einzurichten. Wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Vigor 2860: Filesharing unterbinden
Frage von SarekHLLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer Kirchengemeinde möchten wir im Gemeindehaus einen öffentlichen HotSpot bereitstellen. Der Kirchengemeinderat erlaubt das nur, wenn ...

Router & Routing
Einstellung Vigor 2860 für NetCologne VoIP VLAN 20
gelöst Frage von siza2503Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne von der FB7490 auf den Vigor 2860 Modem-Router wechseln. Dabei haben sich jetzt jedoch ...

Router & Routing
VPN 1x Draytec 2860 mit 15x Vigor 2760 Vn
gelöst Frage von NichtsnutzRouter & Routing13 Kommentare

Hallo ins Forum, durch die anstehenden VoIP-Umstellungen muss ich eine komplette (IPSEC-) VPN-Infrastruktur (1x Netgear srx 5308 +15 kleine, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit15 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...