judgedredd

Vigor DrayTek 2920n als AccessPoint mit VLAN

Hallo Zusammen,

zur Zeit habe ich folgende Ausgangslage:

ankommender LAN Anschluss mit VLAN Tags. Nun möchte ich gerne diese Tags aufteilen in:
1) WLAN ALPHA (Bridged)
2) WLAN BRAVO (Bridged)
3) LAN CHARLIE (PortBased)
4) LAN DELTA (PortBased)
5) ...

Die Umsetzung mit einem Switch (802.1Q) und einem Multi-SSID Access Point wäre ja kein Thema,
da ich aber den obigen Router (DrayTek Vigor2920n) noch "herumliegen" habe und dieser grundsätzlich alle Funktionen zu Verfügung stellt,

wäre meine Frage an die Community, ob mein Gedanke ,diesen Router für obiges Vorhaben zu verwenden, möglich ist oder lieber in neue Hardware investiert werden sollte.

vielen Dank schonmal fürs lesen ...

Gruß,
Andreas

Mitglied: 114757
114757 Nov 08, 2014 updated at 12:41:45 (UTC)
Moin Andreas,
das wäre mit dem Draytek möglich
Beispiel hier:
http://www.ojnetworks.com.au/2012/09/creating-tagged-vlan-network-drayt ...
Du bist mit dem Draytek aber auf max. 4 unterschiedliche Subnetze beschränkt.

Für mehr Flexibilität in Zukunft würde ich aber zu Beispiel auf einen Mikrotik Router zurückgreifen.

Gruß jodel32
Member: JudgeDredd
JudgeDredd Nov 08, 2014 at 12:41:37 (UTC)
Danke Jodel32,

aber in Deinem Beispiel erstellt der Draytek das VLAN.
Die Verwaltung der VLAN's erfolgt bei mir in einem anderen Router.
Ich brauch ihn "nur" als Switch bzw. als AccessPoint.

Evtl. noch weitere Ideen ?

Gruß,
Andreas
Mitglied: 114757
114757 Nov 08, 2014 updated at 13:50:17 (UTC)
Ich brauch ihn "nur" als Switch bzw. als AccessPoint.
das geht damit auch, wenn das Teil an einem tagged Port des Switches hängt. Kannst du dich ja selber von überzeugen indem du es bei dir testest.
Member: JudgeDredd
JudgeDredd Nov 08, 2014 at 18:48:09 (UTC)
Hallo jodel32,

genau, der Vigor hängt an einem tagged Port eines Switches. Soweit so gut face-smile

Auch die Testphase habe ich schon hinter mir, leider ohne nennenswerten Erfolg ...

Kannst Du mir evtl. ein paar Tips zur Konfiguration/Einrichtung geben.
a) Anschluss des tagged LAN Kabels am WAN Port und Konfiguration unter WAN->Multi VLAN
oder
b) Anschluss des tagged LAN Kabels am LAN Port 1/2/3/4 und Konfiguration unter LAN->VLAN

vielen Dank,
Gruß,
Andreas