Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vigor DrayTek 2920n als AccessPoint mit VLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: JudgeDredd

JudgeDredd (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2014 um 12:59 Uhr, 1397 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

zur Zeit habe ich folgende Ausgangslage:

ankommender LAN Anschluss mit VLAN Tags. Nun möchte ich gerne diese Tags aufteilen in:
1) WLAN ALPHA (Bridged)
2) WLAN BRAVO (Bridged)
3) LAN CHARLIE (PortBased)
4) LAN DELTA (PortBased)
5) ...

Die Umsetzung mit einem Switch (802.1Q) und einem Multi-SSID Access Point wäre ja kein Thema,
da ich aber den obigen Router (DrayTek Vigor2920n) noch "herumliegen" habe und dieser grundsätzlich alle Funktionen zu Verfügung stellt,

wäre meine Frage an die Community, ob mein Gedanke ,diesen Router für obiges Vorhaben zu verwenden, möglich ist oder lieber in neue Hardware investiert werden sollte.

vielen Dank schonmal fürs lesen ...

Gruß,
Andreas
Mitglied: 114757
08.11.2014, aktualisiert um 13:41 Uhr
Moin Andreas,
das wäre mit dem Draytek möglich
Beispiel hier:
http://www.ojnetworks.com.au/2012/09/creating-tagged-vlan-network-drayt ...
Du bist mit dem Draytek aber auf max. 4 unterschiedliche Subnetze beschränkt.

Für mehr Flexibilität in Zukunft würde ich aber zu Beispiel auf einen Mikrotik Router zurückgreifen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: JudgeDredd
08.11.2014 um 13:41 Uhr
Danke Jodel32,

aber in Deinem Beispiel erstellt der Draytek das VLAN.
Die Verwaltung der VLAN's erfolgt bei mir in einem anderen Router.
Ich brauch ihn "nur" als Switch bzw. als AccessPoint.

Evtl. noch weitere Ideen ?

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
08.11.2014, aktualisiert um 14:50 Uhr
Ich brauch ihn "nur" als Switch bzw. als AccessPoint.
das geht damit auch, wenn das Teil an einem tagged Port des Switches hängt. Kannst du dich ja selber von überzeugen indem du es bei dir testest.
Bitte warten ..
Mitglied: JudgeDredd
08.11.2014 um 19:48 Uhr
Hallo jodel32,

genau, der Vigor hängt an einem tagged Port eines Switches. Soweit so gut

Auch die Testphase habe ich schon hinter mir, leider ohne nennenswerten Erfolg ...

Kannst Du mir evtl. ein paar Tips zur Konfiguration/Einrichtung geben.
a) Anschluss des tagged LAN Kabels am WAN Port und Konfiguration unter WAN->Multi VLAN
oder
b) Anschluss des tagged LAN Kabels am LAN Port 1/2/3/4 und Konfiguration unter LAN->VLAN

vielen Dank,
Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst VDSL - Draytek Vigor 130 - SOPHOS UTM - Einstellungen? (10)

Frage von 130854 zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst Einstellung Vigor 2860 für NetCologne VoIP VLAN 20 (10)

Frage von siza2503 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Kein Zugriff auf Draytek Vigor 3200 Weboberfläche (18)

Frage von halington zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (9)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (21)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...