cement

Können Viren über die Email-Vorschau Schaden anrichten?

Moin Leute,

ich führe gerade mit einem Kollegen eine "Diskussion" darüber, ob Viren bereits Schaden anrichten können, wenn die Email-Vorschau aktiviert ist.

Ich bin der Meinung "JA", mein Kollege sagt "NEIN".

Wer hat denn nun Recht??

Gruß CeMeNt

Member: KgFmB
KgFmB Mar 30, 2007 at 07:39:38 (UTC)
Hallo CeMeNt,

ich kann dir als als Office-Dozent recht geben.
Es können Makroviren erstellt werden, die schon beim Vorschau der EMail aktiv werden können.
Daher ist mein Rat in Outlook-Schulungen generell,

!!! VORSCHAUFENSTER AUSSCHALTEN !!!

Nicht alle Viren, Trojaner etc. werden von Anti-Viren Programme aufgespürt und gelöscht werden.

Somit heisst das 1:0 für dich. face-smile

Hoffentloich hast du um ein Mittagessen gewettet.

Gruß

KgFmB
Member: cykes
cykes Mar 30, 2007 at 07:51:34 (UTC)
Hallo zusammen,

nicht nur mit Makros ist das möglich, bei HTML Mails können eingebettete Bilder, die von einem
Server nachgeladen werden auch Schädlinge beinhalten, wenn die entsprechende Sicherheitsfunktion in Outlook ausgeschaltet ist.

Gruß

cykes
Member: CeMeNt
CeMeNt Mar 30, 2007 at 08:01:44 (UTC)
Moin KgFmB,

tja, leider habe ich mir damit kein Mittagessen verdient face-wink...

Nun muss ich halt noch meinen Kollegen mit "sanften Druck" davon überzeugen, dass er doch in Zukunft bitte die Vorschau ausgeschaltet lässt...!

Danke für die schnelle Antwort (und den Punktgewinn für mich...)

Gruß CeMeNt
Member: Iwan
Iwan Mar 30, 2007 at 09:59:07 (UTC)
es ist übrigens nicht nur in Outlook so, das die Vorschau gefährlich ist
selbst in Thunderbird können HTML-Mails gefährlich sein
Member: CeMeNt
CeMeNt Mar 30, 2007 at 11:24:17 (UTC)
Gibt es wohl irgendwo einen dokumentierten Fall (z.B. bei Heise oder sonstwo)?
Würde meinem Kollegen das gerne mal plastisch darstellen, was denn so alles durch die Vorschau passieren könnte.

Manche Leute glauben halt nur dass, was sie selber gesehen oder erlebt haben...

Gruß, und ein schönes sonniges Wochenende

CeMeNt

P.S.: Wir nutzen sogar Firefox (aktuellste Version). Aber eigentlich dachte ich mir, dass es in der Hinsicht keinen Unterschied zwischen Outlook und FF gibt...
Member: Iwan
Iwan Mar 30, 2007 at 12:21:10 (UTC)
Vorsicht: Du verwechselst da scheinbar was:
Outlook / Thunderbird = Mailprogramme
Internet Explorer / Firefox = Webbrowser

gib mir Deine Mailaddy und ich leite alle meine Spammails an Dich weiter
da sind dann mit Sicherheit auch ein paar manipulierte Mails dabei :P
Member: CeMeNt
CeMeNt Mar 30, 2007 at 13:03:54 (UTC)
Vorsicht: Du verwechselst da scheinbar was:
Outlook / Thunderbird = Mailprogramme
Internet Explorer / Firefox = Webbrowser

Du hast Recht. Die beiden Programme verwechsel ich immer.
Ich meinte natürlich Thunderbird...!

gib mir Deine Mailaddy und ich leite alle
meine Spammails an Dich weiter
da sind dann mit Sicherheit auch ein paar
manipulierte Mails dabei :P

Klar schick mir mal ein paar Mails an meine Adresse:

B.Gates@Microsoft.com

face-wink

Schönes WE, CeMeNt